PCMasters Hardware Forum > Software > Internet und Netzwerke > Seite 48 > Gute WLAN Karte für PCI?

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 08.04.2009, 18:46
Benutzerbild von Buffbanane
Threadersteller
Buffbanane

Standard

Gute WLAN Karte für PCI?

Suche aufgrund der Tatsache, das sich in meiner neuen Wohnung die Kabel sehr blöd verlegen lasse, suche ich eine gute bis sehr gute WLAN Karte für den PCI Steckplatz.

Hat jemand eine die er empfehlen kann?

mfg und danke im Voraus
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 08.04.2009, 20:27
pixelflat

Standard

Naja, "gut" ist jede Karte. Es kommt aber auf den Anwendungszweck an. Beispielsweise laufen einige Karten mehr schlecht als recht unter Linux. Einige lassen sich nicht im Monitor- (oder Master-) Mode betreiben, für andere gibts sogar bei Windows bescheidene Treiber-Unterstützung...

Hast du denn ansonsten besondere Anforderungen (Verschlüsselung, Wlan-Standard [Draft-N?], maximale Reichweite...)?

Außerdem gibts da auch recht große Unterschiede im Preis: wie viel willst du ausgeben?

Alt 08.04.2009, 22:30
Benutzerbild von Buffbanane
Threadersteller
Buffbanane

Standard

Also die Karte soll ein vollwertiger Ersatz für das LAN Kabel sein und muss immer volle Bandbreite unterstützen. Reichweite sind ca. 10-15m quer durch die Wohnung (sanierter Altbau) und durch mehrere Wände. Verschlüsselung ist nicht so wichtig, da ich mit MAC-Adressen Filter arbeite. Nutz ja schon WLAN für den Laptop, aber momentan noch Kabel für PC wegen stabiler Verbindung etc.. Da ich aber in meiner neuen Wohnung 20000m Kabel um eine Million Ecken und Türen herum legen müsste, um von der Telefondose zum Rechner zu kommen, sehe ich es als kostengünstiger und nervenschonender auf WLAN umzusteigen und suche deshalb eine brauchbare Karte.

mfg

EDIT (autom. Beitragszusammenführung):

Preis sollte so bis max 35€ gehen.

Geändert von Buffbanane (08.04.2009 um 22:30 Uhr). Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

Alt 08.04.2009, 22:37
Hagn

Standard

Nur was zur Verschlüsselung:

Bitte verwende eine gescheite verschlüsselung (WPA bzw WPA2). Auf deinen MAC Filter kannst du dich nicht wirklich verlassen. Der ist schneller umgangen als du denkst.

Alt 08.04.2009, 22:53
pixelflat

Standard

Ich habe folgende Karten im Einsatz:
] (Vista, läuft einwandfrei, derzeit mit anderer Antenne und über 2 Stockwerke)
] (Debian; für Vista gabs damals keine(!) Treiber - mit einem Workaround lief sie dann, aber alle X Minuten gabs Lags bei Spielen - unter Linux jetzt top Empfang)

Bei neueren Linksys-Modellen soll die Treiber-Situation aber besser sein. Du müsstest dir auch überlegen, ob du dir eine Karte mit Draft-N holst, oder nicht. Vorteil wäre höhere Reichweite und Geschwindigkeit - aber nur wenn alle Geräte IEEE802.11n können. Außerdem ist es eben noch ein "Draft", also noch kein fester Standard...

Edit: Ach ja, ein ] ist keine Verschlüsselung. Der "soll" nur die Authentizität sicherstellen, ist aber leicht aushebelbar (siehe Wiki).

Geändert von pixelflat (08.04.2009 um 22:55 Uhr).
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , , ,

Ähnliche Tags: , , , ,