PCMasters Hardware Forum > Software > Internet und Netzwerke > Seite 48 > Programme über Netzwerk

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 06.04.2009, 21:34
Threadersteller
DuckDagobert

Standard

Programme über Netzwerk

Hi,

wollte mal fragen ob es eigentlich möglich ist, Programme über das Netzwerk laufen zu lassen. Zum Beispiel:
EIn PC mit einer 32GB SSD als Systemplatte. Darauf wird Windows, Office, Firefox und Virenschutz installiert. Alle anderen Programme, werden dann auf einem Netzlaufwerk, also einem andern PC installiert.
Geht das überhaupt?
Ist das sinnvoll?
Wird die Geschwindigkeit des PC's sehr verlangsamt?
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 06.04.2009, 21:43
Benutzerbild von Heimdall
Heimdall

Standard

Natürlich geht das, such mal nach NAS-Systeme.
Das sind genau solche Systeme die du brauchst...

Selber machen geht auch einfach mit einem OS Namens: FreeNAS.
http://www.freenas.org/

Das laden über Netzwerk ist natürlich langsamer. Verschnellern kann mans natürlich wenn man Gbit LAN verwendet. Aber schneller als ein SATA Kabel wirds nicht. :P

Alt 06.04.2009, 22:28
Threadersteller
DuckDagobert

Standard

Jaja, das mit dem NAS ist mir schon klar - um sowas geht's bei mir meistens.

Ich "entwickle" nur gerade ein neues fusions Wohnkonzept im Auftrag meines Vaters (Baufirma). Und da habe ich mir mal so durch den Kopf gehen lassen, wie man das "interaktives Wohnen" möglichst Kosten- und Stromeffizient, unaufällig, aber stes verfügbar realisiert.
Un bevor ich dann dem Architekten mit einem unausgereiften Konzept komme, frag ich lieber nach. Nicht dass ich nach der 3. Frage gleich wieder von vorne beginnen kann, weil ich die Lösung auf die Frage noch nicht habe.

Bei der Gelegenheit noch eine andere Frage:
Wie lang "hält" so ein Intel Xeon eigentlich, bei einer 24/7 Verwendung? Gibt es irgendwo einen MTBF Wert?!
Das wäre nämlich für eine Wartungskostenaufstellung interessant!

Alt 06.04.2009, 22:59
Benutzerbild von Heimdall
Heimdall

Standard

Also alle Programme auf einem Rechner wo dann mehrere PCs drauf zugreifen über Netzwerk sollte problemlos funktionieren. So läuft das ja auch in manchen Schulen und Unis ab.

Xeon CPUs halten schon ihre Zeit. Darüber solltest du dir keine Gedanken machen, denn die sind ja dafür ausgelegt 24/7 zu laufen.
Ich denk dass der MTBF wert im hohen zehn-tausender Stunden Bereich liegt. Genaue werte gibt es bestimmt nicht, da es je nach Baureihe anders sein kann. Kann sein dass du eine CPU erwischst die schnell kaputt geht oder eine die nie kaputt geht...

Ich denke aber dass sich das System mit dem NAS-System und so erst bei einer höheren Client-PC Stückzahl lohnt.
Außer man ist PC-Freak und muss es einfach machen nur damit man weiss dass man es drauf hat :P

Also realisierbar ist es auf jedenfall.
Ob der Server dann wirklich 24/7 laufen muss in einer Baufirma ist die andere Frage...

Alt 06.04.2009, 23:25
Threadersteller
DuckDagobert

Standard

Zitat:
Zitat von Heimdall Beitrag anzeigen
Ich denke aber dass sich das System mit dem NAS-System und so erst bei einer höheren Client-PC Stückzahl lohnt.
Außer man ist PC-Freak und muss es einfach machen nur damit man weiss dass man es drauf hat :P

Also realisierbar ist es auf jedenfall.
Ob der Server dann wirklich 24/7 laufen muss in einer Baufirma ist die andere Frage...
Das ganze ist etwas anders als du denkst:
Es geht hier in diesem Fall um ein (Muster)Haus, bei dem es sozusagen zur Fusion zwischen Mensch und Maschine kommt Der Server ist sozusagen der "unsichtbare Diener". Angefangen von Heizungskontrolle, über TV Aufahme, bis über Jalousienregelung, Kameraüberwachung, Einlassen der Badewanne, Fileserver, etc. soll alles mit Hilfe eines Bus-Systems über den Server laufen.
Die Rechenpower wird hauptsächlich für das TV/Audio aufnehmen und Streaming benötigt. Der Rest würde wahrscheinlich mit nem einfachen Singlecore P4 auch gehen.

Werde mich morgen erst mal eine Konzeptskizze machen, bisher existiert das ganze nur in meinem Kopf und auf einem Excelsheet.
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: ,

Ähnliche Tags: