guten tag
naja, immerhin merkst du schon ein wenig den unterschied zu 128
mb.
256
mb sind einfach mehr
ram. ob du nun von 256
mb zu 512
mb nochmal den gleichen zuwachs hast, weiss ich nicht. von 512
mb auf 768
mb wird der unterschied wohl noch geringer ausfallen. das merkt man dann z.b bei spielen oder verschiedensten programmen, die viel
ram benötigen. das kommt einfach auf deine genutzte software an. solange nun nur xp und windows eigene programme laufen, wird sich der zuwachs in grenzen halten. wenn du aber software benutzt, die einfach mehr
ram benötigt, wird sich auch da ein zuwachs einstellen. dazu kommt ja noch eine gewisse grundschnelligkeit, die einfach auf deiner
cpu, den laufwerken und sowas beruht. so ein p3 700 hat eben eine gewisse leistung und mehr wird das nicht. aber 256-512
mb ram sind auf jeden fall besser als eben 128
mb.
ich sage mal, nun hast du keinen mangel an speicher.
wenn dein internet dir nun immer noch zu langsam vorkommt, schau was man da optimieren kann.
wie gehst du ins internet? über einen router? ein modem mit anbietersoftware? w-lan? hast du eine firewall, antivirussoftware? an sowas liegt es oft, das man speed verliert. wenn das rein technische vom anbieter her in ordnung ist. man muss dann in seiner wohnung bis zum pc und natürlich auf dem pc optimierungen vornehmen.
ich selber habe dsl 6000 und einen router mit integrierter firewall ganz normal über netzwerkkabel mit dem pc verbunden. läuft gänzlich ohne extra software.
da gibt es keine probleme.
hast du nun z.b nur ein modem, dazu noch nervige zugangssoftware von deinem internetprovider, eine schlecht konfigurierte personal firewall und sowas, verlierst du natürlich speed. schlecht konfigurierte router sind auch nicht gerade gut.
also da gibt es doch eine menge, was man selber optimieren kann. kann ich so aus der ferne natürlich nicht genau wissen.
zur festplatte. was ist das für eine? wieviel platz ist noch frei? hast du eine feste grösse bei der auslagerungsdatei? wurde die mal z.b mit chkdsk getestet und defragmentiert? auch da kann es wieder etliche gründe geben, das windows da was zu bemängeln hat. ich würde tippen, die ist einfach voll.
zu deinem pc vom dad. ich denke mal diese unbuffered, non ecc
ram sollten laufen. was ihr nun genau für
ram habt, weiss ich ja nicht. oft kann man mit den nummern die auf den modulen drauf sind oder natürlich beim hersteller was finden. ich denke mal, es sind unbuffered non ecc
ram. also eigentlich die richtigen für dein dad sein mainboard. alles andere wäre unpassend. wenn der bildschrim komplett schwarz ist, geht sicher so ein cmos reset. damit wird das bios auf seine defaultvorgaben gestellt. dafür haben viele mainboards einen extra jumper alternativ kann man z.b ein paar minuten die batterie rausnehmen. habe ich schon zig mal gehabt, selbst bei aktuellen mainboards wenn man z.b hardware geändert hat.
wurde das cmos reset durchgeführt ist hoffentlich ein bild zu sehen und man kann ins bios gehen und alles so einstellen, wie man braucht.
viele mainboards können nur diesen pc 100
ram. da läuft aber auch pc 133
ram. der ist abwärtskompatibel. wobei es immer mal zu problemem kommt.
selbst die beep codes haben ja einen sinn, im handbuch sollte stehen, was die genau bedeuten.
also für jedes deiner probleme gibt möglicherwiese etliche gründe und natürlich lösungen. ziemlich kompliziert, das so aus der ferne zu lösen.
ich kenne dutzende rechner und eigentlich jeder hat früher oder später seine wehwehchen gehabt. fast immer gingen die zu lösen.
tschüss burki