PCMasters Hardware Forum > Software > Internet und Netzwerke > Seite 11 > [How To] Windows Home Server installieren und konfigurieren

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort  

Alt 09.06.2008, 22:08
Benutzerbild von Johnny Bravo
Threadersteller
Johnny Bravo

Standard

jetzt verstehe ich was du meinst O_o
Wenn eine 70GB Festplatte eine Mindestvorraussetzung ist, wage ich zu bezerifeln, das eine 20GB dann funktioniert.
Vielleicht klappts, vielleicht auch nicht.

Schick doch microsoft ne email, die wissen das am besten.

EDIT:
auszug aus Wikipedia:
Zitat:
mind. 65 GByte ] (Bei weniger als 65 GByte verweigert das Setup die Installation.); besser mind. 80 Gbyte und am besten 2 Festplatten
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 09.06.2008, 23:48
Benutzerbild von marsteini
marsteini

Standard

Danke, werd ich mal machen.
Aber ehrlich, da is Microsoft schon schön blöd und legt sich da selbst Steine in den Weg. Es gibt ja auch Nutzer, die nicht so viel Speichern und 65GB is wirklich eine zu hohe Grenze. AUßerdem was solls denn bringen wenn WHS von sich selbst ein Image auf der eigenen Platte abglegt....

Achja, wie siehts denn mit dem Linux-Server-How-To aus? Könnt ich wirklich gebrauchen

lg
marsteini

Alt 10.06.2008, 12:56
DuckDagobert

Standard

Zitat:
Zitat von marsteini Beitrag anzeigen
Danke, werd ich mal machen.
Aber ehrlich, da is Microsoft schon schön blöd und legt sich da selbst Steine in den Weg. Es gibt ja auch Nutzer, die nicht so viel Speichern und 65GB is wirklich eine zu hohe Grenze. AUßerdem was solls denn bringen wenn WHS von sich selbst ein Image auf der eigenen Platte abglegt....
Du willst doch nicht iwkrlich sagen, dass 65GB viel sind
Für mich sind viel 4 TB. Das ganze ist so geplant, da es nur wenige non-OSB Käufer gibt. Und die fertigen HP, etc. Festplatten werden alle mit mindestens 250gb bestückt (weil es sich mit weniger nicht auszahlt sich dsas zu kaufen).

Alt 10.06.2008, 13:08
Benutzerbild von erzengel
erzengel

Standard

Zitat:
Zitat von DuckDagobert Beitrag anzeigen
Du willst doch nicht iwkrlich sagen, dass 65GB viel sind
Für mich sind viel 4 TB. Das ganze ist so geplant, da es nur wenige non-OSB Käufer gibt. Und die fertigen HP, etc. Festplatten werden alle mit mindestens 250gb bestückt (weil es sich mit weniger nicht auszahlt sich dsas zu kaufen).
Naja du musst bedenken dass nich jeder SATA Platten in Servern haben will, vorallendingen keine Unternehmen. Die SAS Platten und Server sind dementsprechend teuer. Und in vielen Fällen ist 65 GB eine Menge, vorallendingen als Mindestvorraussetzung, es gibt sogar noch Firmen die arbeiten mit 8 x 4Gb .

MFG Michael

Alt 21.07.2008, 09:48
DuckDagobert

Standard

Da mein gerade einmal 2 Monate 2TB Homeserver schon total vollgepackt ist, moechte ich ihn jetzt extern erweitern.

Ich habe das mit meinen zu Hause vorhanden externen (Billigsdorfer-Hofer) Festplatten einmal getestet, die wurden aber so heiss, dsas ich damit im Winter glaube ich die Heizung spare.

Nun habe ich mir ueberlegt, meinen WHS mit z.B. einer Buffalo Drivestation 2TB zu erweitern.

Dabei habe ich aber folgende Fragen/Probleme:
Wenn ich den WHS mit Lightsout schlafen schicke, kann ich dann die externe Festplatte auch automatisch aus/bzw. wieder einschalten?

Da WHS die ganzen Festplatten dann ja sozusagen als eine einzige Partition verwendet, kann ich festlegen, wo er die Daten sichert, bzw. welche Daten er extern und welche er Intern speichert?

Alt 21.07.2008, 19:00
Threadersteller
Johnny Bravo

Standard

Zitat:
Dabei habe ich aber folgende Fragen/Probleme:
Wenn ich den WHS mit Lightsout schlafen schicke, kann ich dann die externe Festplatte auch automatisch aus/bzw. wieder einschalten?
Wenn du die Festplatte mechanisch ein und ausschalten musst, also per schalter, wird das nicht funktionieren. Eine normale 2,5" USB Festplatte wird das einzigste sein, was funktionieren würde, da diese den Strom aus dem USB zieht. Ist der PC aus, ist die Festplatte aus.

Oder du Machst einfach eine Zeitschaltuhr davor, die dann sich zu einer gewissen zeit, am besten direkt mit dem PC herunterfährt.

Zitat:
Da WHS die ganzen Festplatten dann ja sozusagen als eine einzige Partition verwendet, kann ich festlegen, wo er die Daten sichert, bzw. welche Daten er extern und welche er Intern speichert?
Soweit ich weiß, kann man nur festlegen wo die backups gesichert werden sollen, aber nicht welche. Das ist doch nur ne einzele backup datei?

Alt 12.06.2011, 11:22
masim

Standard

ginge das auch ohne einen Server einzurichten?
z.B.: beim gewünschten Server Pc die Ordner einfach freigeben?

Alt 15.06.2011, 21:14
Threadersteller
Johnny Bravo

Standard

Welche Funktion meinst du?

Alt 16.06.2011, 14:58
Benutzerbild von SnakeZero
SnakeZero

Standard

Was macht mehr Sinn einen fertigen, wie es sie mehrfach im Internet gibt, Server zu kaufen mit einem Beispielsweiße 1,6 GHz Atom Prozessor und 2 GB RAM DDR2 oder lieber nur die Lizenz kaufen und einen Server aus alten Teilen zusammen bauen? (wie z.B. meinen Q6600 und 4GB DDR2 usw.) Macht das überhaupt einen Unterschied bei der Datentransfergeschwindigkeit? .. Ich hab die bedenken wenn ich mir einen fertigen Server kaufe das dann die Leistung nicht ausreicht bzw. das der Zugriff auf die Daten zu lange dauert sowie das Backup erstellen bei großen Festplatten ewig dauert.

Geändert von SnakeZero (16.06.2011 um 15:04 Uhr).

Alt 17.06.2011, 21:45
Threadersteller
Johnny Bravo

Standard

Wenn überhaupt stellt man sich einen solchen Rechner zusammen, das spart ne Menge und ist weitaus flexibler als ein gekaufter.
Klar kann man alte Teile recyclen, allerdings sollte ein Server energiesparend sein, und da ist ein Atom oder AMD -E xxx vorzuziehen.
Der Flaschenhals beim Server wird die Netzwerkverbindung und die Festplatte sein.
Eine schnelle Festplatte und eine Gigabit Anbindung sind schon von Vorteil.

Wenn du nicht gerade einen Gameserver daraus machen willst, reicht ein kleiner Dualcore.

Ein Backup bei großen Festplatten dauert nun mal, kein Rechner oder Programm kann Wunder vollbringen und 2 Terabyte in 10min kopieren - der Flaschenhals ist halt der Netzwerkanschluss und die Festplatte.
Folgende User haben sich für den guten Beitrag bedankt:
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Zufällige Frage
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , , , , , ,

Ähnliche Tags: , ,