Zitat:
|
Zitat von pixelflat Das geht mit der "Internetverbindungsfreigabe" (ICS). [..] Wie weit hast du das denn schon versucht... |
Die Verbindung von PC1 freizugeben ist nicht das Problem.
Das PC2 die Verbindung bzw. den Rechner findet schon!
Hängt der Router mit am Switch ist alles super. Auf beiden PCs ist DHCP aktiviert, IPs werden zugewiesen und die Rechner sind in einer Arbeitsgruppe unterwegs, kommunizieren, tauschen Daten, es flutscht...
Rolle ich das 50m Kabel wieder ein (es ist nicht ganz so lang) ist der Router zu WLAN verdammt und die PCs sind auf sich allein gestellt. Naja, sie haben ja noch den Switch; nur switscht hier nix!
Die PCs finden sich nicht! (Ja, alles was ich verändert habe, habe ich auch brav wieder zurück gedreht.)
Im Grunde meines Herzens denke ich Grün und weigere mich zu glauben, dass die einzige Lösung ein zweiter Router ist, der mit am Switch hängt und DHCP-Server spielt!
Ganz sicher weiß ich aber, dass ich, was Netzwerke anbelangt recht planlos bin und nicht einmal die Hälfte von dem verstanden habe was ich in den letzten Tagen getan habe... Hier 'n Gateway, dort 'ne Suffix und dann ein Schleifchen ums DNS-Gedöns: Anwenderfehler sind alles andere als ausgeschlossen!
Wenn nichts anderes hilft, entstaube ich eine alte FRITZ!Box(R) - insbesondere bei der Aussicht auf feste IPs könnte ich mir vorstellen, dass die PS2 (jep, die gibt es ja auch noch) allergisch reagiert!
Letzten Endes will ich es aber doch irgendwie hinbekommen... Ich stehe so gar nicht darauf von der Technik besiegt worden zu sein.
P.S. Leider war es mir nicht möglich früher zu antworten. Ich bin bemüht künftig weniger unhöflich zu sein!