Hallo und willkommen bei
PCM.
Zitat:
|
Gibt es so eine Art Aufputz-Kombi-Dose, die Telefon, TV, und Internet in einem vereint?
|
Die gibt es in jeden Baummarkt und sind nicht teuer. ca. 10-20€
Zitat:
|
Oder aber ich verlege den Router einfach in den Flur, somit sollte zumindest für Wlan gesorgt sein, und vom integrierten Switch dann Lan-Cabel ins hintere Zimmer ziehen. Vielleicht nicht die sauberste Lösung.
|
Jep, würde ich so machen. Im übrigen, wenn online gedaddelt werden soll, würd ich eh jeden PC via LAN-Kabel anschließen, so hat man die wenigsten Probs. damit.
Zitat:
|
Außerdem wird der TV-Empfang sicher miserabel sein wenn vier TVs dran hängen + Entfernung ca. 35 Meter! Was für eine Lösung gäbe es hier?
|
Ja, bei drei Fernsehern die an einem Kabelfernsehnanschluß hängen, kann es in der tat zu Empfangsproblemen kommen, aber auch dafür gibt es eine Lösung.
Ihr müßt oder solltet, einen Kabelverstärker dazwischen hängen. Den würde ich ebenfalls im Flur beim Router insallieren. Von da könnt ihr in eure Zimmer dann jeweils ein Kabel fürs Fersehgerät ziehen.
Diese Verstärker haben in den meisten Fällen auch einen Drehschallter, mit dem könnt ihr die Sendeleistung regeln, denn auch eine zu hohe leistung bringt beim Kabelfernsehn ein schlechtes Bild.#
Solch einen Verstärker bekommt ihr ebenfalls im baummarkt und er dürfte auch nicht mehr wie um die 30-50€ kosten.
Generell würde ich alles verkabeln, hab ich auch mal in einer WG gemacht, ebenfalls drei Personen. Das ist zwar etwas Arbeit, aber die hält sich noch in Grenzen.
Ihr braucht aber, gerade für Altbauten, einen ordentliche Bohrmaschine mit Bohrhammer und ein endsprechenden Bohrer in ausreichender dicke (damit auch ein Lankabel inc. Stecker da durch past und in ausreichender Länge, Altbauten haben meist dicke Wandstärken.
Die kabel könnt ihr bequem an der Sockelleiste langlaufen lassen und zum befestigen nutzt ihr am besten Nagelschellen, die ihr in die Sockelleiste nageln könnt, da halten sie besser als in der geputzten Wand.
Mehr kann man auch nicht sagen, müßt halt alles besorgen und kostet alles ein Paar Euros, gerade das LAN-Kabel.