Da mein PC langsam nicht mehr alle HDDs aufnehmen kann die ich habe möchte ich mir einen Homeserver zulegen, um:
- meine Daten zentral an einem platz zuhaben
- Genug Platz für alle meine HDDs zu haben und auch Backups machen zu können (dafür fehlten mir bisher die SATA anschlüsse und gehäuse platz im PC)
- SVN, Apache und MySQL server fürs lokale netz ohne internet zugriff
- Herunterladen von Daten während des Schlafens (mein aktueller PC ist dazu viel zu laut)
dieser sollte bieten:
- Gehäuse mit platz für 9-10 HDDs
- 10 x SATA
- schön wäre eine möglichst schnelle 64-Bit-CPU am besten 2x2 GHz Dualcore (intel wäre schön für nen intel fan wie mich xD)
- 2x GBit LAN
- min 2GB RAM
- Stromsparend
- Passiv Gekühlt!!! (Sehr sehr wichtig)
- mit Linux (Debain) kompatible Hardware
- Nicht viel abwärme Produzierend (Wird jetzt schon warm genug hier... )
- Dauerbetrieb-tauglich
Jetzt wollte ich hier mal fragen ob mir jemand passende Hardware empfehlen kann, bei der google suche habe ich leider nichts zufrieden stellendes oder nur sehr altes gefunden.
Preislich wäre möglichst günstig schön Also am besten nicht mehr als 600€ (EDIT 900€ gehjen zur not auch! aber umso billiger = besser!) ohne Festplatten also kurz gefasst suche ich:
- Mainboard (10xSATA)
- CPU (64-Bit)
- Gehäuse
- Netzteil (Platz für 10 HDDs)
- SATA Controller (falls das board nicht genug anschlüsse hat)
- RAM (2GB - 4GB)
die mit Linux vollständig Kompatibel sind (also treiber alle verfügbar),
stromsparend und passiv gekühlt sind,
für max. 600€ (EDIT: 900€ aber es gibt noch andere sachen die ich haben will umso weniger umso besser! xD)
Festplatten und anderes habe ich bzw. weiss ich schon welche ich kaufe
Wäre echt nett, wenn mir jemand helfen würde... dann könnte ich mir endlich eine weitere 2TB festplatte kaufen. (und ich wäre sehr dankbar! xD)
Freue mich schon auf Freundliche und Kompetente Antworten. Und schonmal Danke im Vorraus! xD
Geändert von Dandur (22.05.2011 um 13:13 Uhr).
Grund: meine preisvorstellung geändert...
was du brauchst ist ein server gehäuse mit nem server board , aber unter 600€ ... niemals.
10 HDD's ... wozu ?! ich weiß ja nicht was du alles an Daten sichern willst aber 10 Festplatten?! Das reicht ja für das gesamte internet .
Spaß bei seite...bei 10 HDD bekommen wir ein problem beim gehäuse.
wenn du den server als reinen file-server laufen lassen willst und unter 600€ bleiben willst, würde ich lieber ein 4 kern amd nehmen und min
6 gb ram.
Folgende User haben sich für den guten Beitrag bedankt:
Also, wäre schön, wenn du mal ein exaktes modell vorschlagen könntes oder so.
Vom geld her kann ich auch mehr ausgeben, ist nicht so als hätte ich nur 600€ allerdings kann ich mir dann halt weniger Filme und Musik CDs ausm Ausland importieren... warum muss es das auch in deutschland nicht geben und mein musik geschmack so ausgefallen sein?!?
Aber zurück zum Thema, ich habe in 1 jahr 5TiB Daten angesammelt, das wären bereits 3 HDDs, und das selbe nochmal als backup, da der server allerdings für die nächsten 3-4 jahre in betrieb gehen soll muss es halt schon 10HDD slots haben, so würden mit heutiger technik zumindest 8Tib daten für mich speicher bar sein und die könnte ich dann alle durch 4 x 4 Tib platten später ersetzten... sagen wir mal mein neuer max preis ist ca bei 900€, so kann ich die künstler auch weiterhin mit dem kaufen der original CDs unterstützen... Wenn alle fdas nur ausm netz ziehen verdienen die ja schliesslich kein geld!
Achja, Das internet ist unglaublich gross in einem monat werden bereits 11Petabyte übertragen, das sind bereits mehrere millionen € die man in HDDs investiern müsste... xD
Der speicher dient hauptsächlich für:
- ~2+TiB Filmsammlung (natürlich nur selbstgedrehte privatvideos... xD)
- Musik
- Bilder
- Der rest den ich vergessen habe...
so in der reihen folge...
Geändert von Dandur (22.05.2011 um 13:19 Uhr).
Grund: was vergessen...
22.05.2011, 13:45
ChiefAlex
Zitat:
Also, wäre schön, wenn du mal ein exaktes modell vorschlagen könntes oder so.
Für sowas gibt es nunmal keine Fertiglösung. Für weniger Festplatten -> NAS mit Gigabit-Ethernet. Für mehr Festplatten -> Server in den Keller stellen, da ist dann auch der Lüfter (und den wirst du bei mehreren kg rotierenden Metalls brauchen) keine Störung.
Achso, sorry, ich habs verpennt zu schreiben, dass ich mal ein mainboard vorgeschlagen haben möchte und nicht nen ganzen server... also könntet ihr mir vielleicht mal ein paar . mainboards auflisten, die genug steckplätze für ausreichend SATA controller haben, falls die internen nicht genug sind... ich kenne mich vorallem mit Servermainboards nicht so aus... daher mein problem nen Desktop pc hätte ich noch alleine hingekriegt glaube ich...
Über ein NAS hatte ich auch zuerst nachgedacht, aber dafür habe ich einfach zu viel speicherbedarf...
Mit Server in den keller wird schwer... da gibt es kein internet und lan und dann müsste ich ein 60meter langes kabel durch das treppenhauslegen... Dachboden hab ich auch nicht... vielleicht in den abstellraum aber da ist schlecht belüftet...
Achso, aber danke schonmal für die bisherige hilfe... =)
EDIT:
Habe gerade mal noch mal etwas gesucht und bin nun auf das Intel S1200BTL gestossen Prozessor würde ich dann entwerder Xeon E3- 1260L oder 1235 nehmen... Aber ich habe irgendwie das gefühl, dass diese konfiguration ein bisschen overpowered für meine zwecke ist... Prozessor wäre damit ja schneller als mein desktop... 8O
Geändert von Dandur (22.05.2011 um 15:47 Uhr).
22.05.2011, 16:26
cpX
Zitat:
Zitat von Dandur
Achso, sorry, ich habs verpennt zu schreiben, dass ich mal ein mainboard vorgeschlagen haben möchte und nicht nen ganzen server... also könntet ihr mir vielleicht mal ein paar . mainboards auflisten, die genug steckplätze für ausreichend SATA controller haben, falls die internen nicht genug sind... ich kenne mich vorallem mit Servermainboards nicht so aus... daher mein problem nen Desktop pc hätte ich noch alleine hingekriegt glaube ich...
Über ein NAS hatte ich auch zuerst nachgedacht, aber dafür habe ich einfach zu viel speicherbedarf...
Mit Server in den keller wird schwer... da gibt es kein internet und lan und dann müsste ich ein 60meter langes kabel durch das treppenhauslegen... Dachboden hab ich auch nicht... vielleicht in den abstellraum aber da ist schlecht belüftet...
Achso, aber danke schonmal für die bisherige hilfe... =)
EDIT:
Habe gerade mal noch mal etwas gesucht und bin nun auf das Intel S1200BTL gestossen Prozessor würde ich dann entwerder Xeon E3- 1260L oder 1235 nehmen... Aber ich habe irgendwie das gefühl, dass diese konfiguration ein bisschen overpowered für meine zwecke ist... Prozessor wäre damit ja schneller als mein desktop... 8O
Zur info, du wirst wahrscheinlich kein passendes Board finden, sondern du must eine Karte dazu einsetzen:
Ich stelle dir mal ein Serversystem zusammen, wenn du mir sagst, ob du die HDDS noch brauchst wenn ja, dann empfehle ich dir 5 2Tb platten, da hast du genug speicher platzt. +1 Hdd fürs Linux bzw WIndows Server BS.
Klar brauche ich immernoch so viele HDDs... einbauen tue ich aber erst mal meine jetzigen also 3x 1TB und 1x 2TB + 1 HDD fürs linux, brauch also erstmal nur eine hdd rein nur eben 10 plätze für HDDs, mehr sind auch immer wilkommen.
EDIT: Achja, HDDs sollen immer in 2er paaren später rein immer 1 für die daten die andere als backup dafür...
Und ja, wäre nett wenn du das tust! Danke schonmal im vorraus!
22.05.2011, 17:56
cpX
Okay dann:
]
CPU wird passiv Gekühlt und du hast die möglichkeit 12 HDDs vorne in den 5,25" schacht zu hauen. Der Seitliche Lüfter und der hecklüfter sorgen dafür, dass die HDDs ihre Optimale Temp haben. Der CPU bekommt einen Scythe Mugen.
Ps so wie es jetzt ist, ist es ein reiner Leistungserver, also nichts mit Leise´.
PS der Rebel 9 passt in ein 19" Serverrack.
Geändert von cpX (22.05.2011 um 18:49 Uhr).
Das wäre natürlich optimal, am besten passiv gekühlt, wenn nicht komplett passiv gekühlt ist es egal, weil der dann eh woanders hin muss... also entweder
- komplett still
oder
- möglichst schnell...
22.05.2011, 19:18
cpX
Ähhm ich seh gerade bis 900 maximal?
Für was soll der Server hauptsächlich eingesetzt werden?
Weil dann vielleicht zwei potentere Cpus und anderes Board und 16 gb ram und das ding geht ab wie schmitz katze
EDIT (autom. Beitragszusammenführung):
]
845 euro hatte vorhins die USV vergessen sry.
Geändert von cpX (22.05.2011 um 19:18 Uhr).
Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
Nein, der preis gefällt mir, so wie der jetzt ist... ausserdem würde ich mich komisch fühlen, wenn mein server deutlich schneller als mein desktop PC ist... 8O
Aber eine frage wäre da noch, wie siehts mit aufrüstbarkeit bei dem von dir zusammengestellten server aus?
Sieht sehr gut aus was du da zusammen gestellt hast... Vielen Dank!
EDIT: Achso, ist eine USV unbedingt notwendig? Ist ziemlich teuer und das geld würde ich gerne liebner in andere sachen anlegen...
Geändert von Dandur (22.05.2011 um 19:25 Uhr).
22.05.2011, 19:24
cpX
Nunja Sockel 1156 =/
Also die CPUs gibt bis 3,... Ghz. 16gb ram mhh kannste bis 24 erweitern.
Wenn du erweitern möchtest wäre 1366 sinvoller.
Nah oka mit erweiter meinte ich hauptsächlich RAM, prozessor sollte eigentlich für alles, was ich mir vorstellen kann ausreichen... nur bin ich am überlegen ob ich erst mal fürn anfang weniger Ram nehme... da ich das Geld wie gesagt am liebsten noch für andere sachen ausgeben würde... Was ist mit grafik eigentlich, für die erst einrichtung? ist onboard grafik aufm board habe da nichts gesehen?
Ist der APC Back-UPS Pro 900VA wirklich nötig? scheint für mich eher verzichtbar...
22.05.2011, 19:47
cpX
Zitat:
Zitat von Dandur
Nah oka mit erweiter meinte ich hauptsächlich RAM, prozessor sollte eigentlich für alles, was ich mir vorstellen kann ausreichen... nur bin ich am überlegen ob ich erst mal fürn anfang weniger Ram nehme... da ich das Geld wie gesagt am liebsten noch für andere sachen ausgeben würde... Was ist mit grafik eigentlich, für die erst einrichtung? ist onboard grafik aufm board habe da nichts gesehen?
Ist der APC Back-UPS Pro 900VA wirklich nötig? scheint für mich eher verzichtbar...
Also das Board hat onboard grafik.
Weniger Ram okay, 8 gb reichen auch erstmal und sin 100 eus weniger.
Wegen der USV ähhm ja, folgendes Problem.
Ohne USV:
Stromausfall duch Kurzschluss FI greift, alles bekommt kein Strom mehr auch der Server und stürzt deshalb ab. Es kommt zu Datenverlust.
Mit USV:
Stromausfall durch Kurzschluss FI greift, alles bekommt kein Strom mehr, aber der Server durch die USV schon und der Server bekommt die Nachricht und fährt sich herunter. --> kein Datenverlust
Entscheide nun bitte selber.
Auch ohne USV hat man idR keinen Datenverlust. Moderne Dateisysteme behalten nämlich immer einen konsistenten Zustand, völlig egal an welchem Punkt der Strom und damit ein Schreibvorgang ausfällt.