Guten Tag!
10te Klasse und du möchtest einen Rechner zusammenlöten? Du wurdest ja glücklicherweise bereits auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt.
Nicht nur dass einige Teile nicht umsetzbar sind , auch solche kleinteile richtig löten will gelernt sein. Einen PC wie wir ihn heute kennen nachzubauen ist schlichtweg unmöglich - es sei denn man hat ein Kapital in Millionenhöhe und ne menge Zeit. Das würde aber den Umfang eines Abschlussprojektes höchstwahrscheinlich sprengen ;-)
Auch einen Taschenrechner komplett in eigenregie zu bauen ist eher was für nen erfahrenen bastler mit programmierfähigkeiten und umfangreichen wissen über elektrotechnik usw... und selbst für den ein größeres Projekt mit einarbeitungszeit usw (Schaltpläne aufstellen ist garnicht so leicht wie viele denken)
Zu popelig für ne Abschlussarbeit? Wohl kaum. Das ist wenn mans in der Freizeit macht sicherlich ein Projekt für mehrere monate..
Mir scheint fast du weißt nicht so ganz zu schätzen wieviel Arbeit in für uns alltäglichen Dingen steckt.
Tut mir leid wenn ich dich hier ein wenig enttäuschen muss.
Es könnte sein dass es vorgefertigte Bausätze für Taschenrechner oder sowas gibt die dann mit Anleitung auch für Bastel-Neulinge kommen .. für manche Geräte gibts sowas ja. Hierfür müssteste mal n wenig googlen oder ein Bastlerforum aufsuchen, da biste hier leider ein wenig falsch.
Die mir bekannten bastel-sets waren aber alle in weniger als 2 Stunden zusammengebaut und damit vielleicht wirklich ein wenig "popelig" (hab mir nen Elektromotor, ne Pong-Konsole und n paar spielereien gebastelt

) .. Das ist allerdings nicht mein Fachgebiet und hier kenne ich mich überhaupt nicht aus ! Kann sein dass es da auch ganz andere Sets gibt aber wie gesagt da müsstest du dich wo anders informieren.
Es gibt natürlich auch noch die alternative dass du dir ein anderes projekt überlegst - wenns unbedingt etwas mit PCs sein soll dann könntest du dir ne Programmiersprache aneignen und damit ne kleine Software entwickeln oder sowas.. Rechner oder sowas in der Art komplett selbst bauen ist nicht so einfach! (Ich will dir hier nichts unterstellen aber solche kleinteile löten ist wirklich nichts für anfänger und kann ziemlich deprimierend sein wenn mans nicht richtig kann oder kein ordentliches werkzeug hat)
Patrick