Moin.
Vorweg : Dein PC besitzt keine Sicherung, die "rausfliegen" kann.
Bessere Netzteile besitzen intern einen gewissen Schutz.
Hier dürfte allerdings das Netzteil bzw. der PC nicht durch einen äußeren Einfluss zerlegt worden sein, sondern, im Gegenteil, er war die Ursache, dass deine (Zimmer)sicherung ausschaltete.
Das passiert eben. Elektronik geht nun einmal irgendwann kaputt, je nach Qualität früher oder später. Hatte selbst schon einen kleinen Brand in einem Billignetzteil und ein angekohltes Mainboard
Ach ja, nochwas zu dem Märchen, dass Überspannungsschutz-Steckdosen einen Sinn hätten (bei Gewitter z.B.). Ich weiß, das ist hier nicht das Thema, trotzdem, weil du da zwei "!!" hinter dein Steckdöschen gesetzt hast.
Bei Gewittern wird Elektronik vor allem durch die Umgebungsspannung in der Nähe von Blitzen zerlegt, nicht durch Schwankungen in der Leitung. D.h. Schutzdosen bringen genau Null. Man gibt nur mehr aus, weil einem Sicherheit vorgegaukelt wird, die nicht existiert.
Ist schon eine Weile her, da wollte ich auch so ein Teilchen kaufen. Als ich den Verkäufer fragte, riet er mir mit dieser Argumentation davon ab, obwohl er wußte, dass ich dann nichts kaufen würde (es war keine Grosshandelskette sondern ein kleinerer Privatladen!). Gerade deswegen habe ich's ihm geglaubt. Er hatte keinen Vorteil, im Gegenteil, einen finanziellen Nachteil indem er mir die Wahrheit sagte. Tjo...
Also, seinen Zweck erfüllt so ein Gerät (wenn es gut ist, sonst auch nicht) nur zur Absicherung gegen Spannungsspitzen über die Leitung.
Gegen Kurzschlüsse IM Rechner oder dessen Netzteil und gegen Gewitter nutzt es dir garnichts.