PCMasters Hardware Forum > Hardware > Hardware Allgemein > Seite 87 > PC hängt sich auf

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 28.02.2010, 19:24
Benutzerbild von Kaillu
Threadersteller
Kaillu

Standard

PC hängt sich auf

Guten Tag,
ich kämpfe seit kurzem mit einem Problem, mein PC hängt sich vor allem bei 3D-Anwendungen auf (auch beim Video schaun), das Bild bleibt stehen und ist leicht verzerrt mit kleinen Quadraten (unterschiedlich) und aus dem Lautsprecher kommt nur ein verzerrter Ton.
Zwischendurch kam ein paar mal auch wieder normaler Sound vom Video z.B. bis sich der Bildschirm vollkommens ausschaltete und kein Signal mehr fand (wechselte von HDMI über Analaog und zurück). Danach wieder Dauerton...

Ich hatte nur einmal das Vergnügen das sich Windows selbst neu gebootet hat und mir einen Fehler aufzeichnete:

Zitat:
Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x00000116 (0xfffffa80055054e0, 0xfffff8800ff1ba20, 0x0000000000000000, 0x0000000000000002). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\MEMORY.DMP. Berichts-ID: 022810-20529-01.
Vielleicht kann sich damit jemand was zusammenreimen, mein System steht in der Signatur, falls Fragen gibt bitte Stellen!

Ich denke es liegt an meiner Grafikkarten, hab jetzt alles mal vom Strom genommen und bestmöglich den Staub entfernt um alles auskühlen zu lassen und andere Fehlerfaktoren auszuschließen.

Grafikkartentreiber hab ich ebenfalls von Windows 7 neu herunterladen lassen und installieren, Problem bestand danach weiterhin.

EDIT: Hab probeweise mal Counterstrike gestartet, hatte Probleme bei der darstellung von Partikeln (z.B. Holzsplitter) und kurz danach hängt sich der PC auf.

]
]

Geändert von Kaillu (28.02.2010 um 19:34 Uhr).
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 28.02.2010, 20:03
Ic3M4ster

Standard

Kannst du mal über GPU-Z die Temperaturen deiner Grafikkarte posten?

Alt 01.03.2010, 16:40
Benutzerbild von Kaillu
Threadersteller
Kaillu

Standard

Passiert ist mir das gestern auch als ich über Podcast (Streamprogramm) etwas angeschaut hatte weil ich keinen Fernsehr bei mir zu Hause habe, also keine 3D-Anwendung am laufen gewesen.

Hier bitteschön:

]
Das ist kurz nach Hochfahren des PC's.

]
Nachdem ich einige Zeit (ca. 7-10Min) im Internet gesurft hab.

Ist unter Normalbetrieb die letzten Tage bei 68°C geblieben, nach Spielen oder nachdem ich Videos angeschaut hatte, das war der Normalwert ohne weitere Belastung.

Ich hab heute noch nichts weiter geöffnet was einen Absturz auslösen könnte (Spiele etc.) und werde es wohl erst später probieren.
Hab auch in der Arbeit einen Test-PC gefunden der über einen PCIe Slot verfügt, dort werde ich morgen auch einige Test durchführen.

Windows7 hat erkannt das etwas mit der Grafikkarte nicht stimmt (bzw. Treiber), wohl aber teilweise darauf zurückzuführen (nach Uhrzeit) das es daran liegt das ich alles deinstalliert hatte so das Windows 7 neu aufspielen kann.

EDIT: Hab mir Furmark besorgt, bei 75°C (bzw. 77°C beim zweiten Durchlauf) steigt die Grafikkarte aus. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte oder ist doch was anderes Schuld?

Geändert von Kaillu (01.03.2010 um 18:15 Uhr).

Alt 02.03.2010, 05:48
Benutzerbild von Kaillu
Threadersteller
Kaillu

Standard

Hat den keiner eine Idee bzw. Ratschlag\Vorschlag?

Alt 06.03.2010, 13:55
Maquallis

Standard

Also bei mir hängte sich der Computer immer bei Spielen auf da blieb das Bild stehen und der Sound auch.

Bei mir war da die Grafikkarte kaputt habe ne neue bekommen seitdem klappts.

Ich weis nicht ob dir das weiterhilft.

Alt 06.03.2010, 16:21
Error-Champion

Standard

Wenn sich die aufhängt is nich die Grafikkarte kaputt, sondern der Kühler, da die GPU zu heiß wird.

Alt 06.03.2010, 16:36
Benutzerbild von Kaillu
Threadersteller
Kaillu

Standard

Naja die GPU sollte sehr viel höher gehen ohne einen Fehler zu verursachen, da sind 75°C fast garnichts.
Hab eine zwischenzeitliche Lösung gefunden solange bis ich eine neue hab, da Garantie auch leider schon ausgelaufen ist.

Ich hab mit dem EVGA Precision Tool alle Taktraten auf das Minimum gestellt und stelle je nach Temperatur den Lüfter von Auto auf Manuell. Hab so mit Furmark auch bei 80-81°C keinen Absturz gehabt und 3D-Anwendungen laufen auch unter gewissen Abstufungen (z.B. Grafik kein AA) recht flot noch und Ruckelfrei.
Hab über Google jemand mit dem gleichen Problem gefunden mit gleicher Grafikkrate und der hat das gleiche gemacht und schlussendlich die Grafikkarte auch eingeschickt was bei mir ohne Kostenaufwand nicht ginge.

Alt 10.04.2010, 16:19
Benutzerbild von Kaillu
Threadersteller
Kaillu

Standard

Nachtrag falls jemand das gleiche Problem mal kriegt:
Es liegt an der Grafikkarte, ich takte mit EVGA Precision alles auf Minimum und spiele die meisten Spiele mit 50% Lüfterdrehzahl um die GPU nicht über 70° kommen zu lassen. Hab seit Tagen keinen Absturz mehr zu verzeichnen, nur bei einem Spiel wenn Grafikaufwendige Szenen kommen.

Am besten einschicken oder neue kaufen (was ich machen werde), hab nämlich keine Garantie mehr
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: ,

Ähnliche Tags: , , , , ,