PCMasters Hardware Forum > Hardware > Hardware Allgemein > Seite 107 > Lüfter wo eibauen un welche Richtung blasen lassen, euer Rat

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 16.12.2009, 09:19
Benutzerbild von besyra
Threadersteller
besyra

Standard

Lüfter wo eibauen un welche Richtung blasen lassen, euer Rat

Hi Leute,
ich brauche eure Hilfe. Ich habe eine Wasserkühlung in meinem Lancool K62 gebaut. Nun kommt ein neuer Radiator dazu, der vorne in den 5,25 CD Laufwerksschächten eingebaut wird. Dieser benötigt bekannterweise einen Lüfter.
Nun zur Frage (hoffe ich bring des so rüber dass mans versteht, falls nicht, einfach sagen ^^)

Soll ich den Lüfter vor oder hinter den Radiator bauen und in welche Richtung soll er die Luft blasen? Die Warme Luft vom Radiator ins Gehäuse, oder doch lieber direkt vorne wieder raus Da sind so Löcher mit netzen vorne)...

1 Lüfter bläst aktuell unten vorne am Gehäuse in den PC und hinten oben einer wieder raus. Oben am Deckel blasen 2 durch einen 280er Radiator wieder raus.

Mein Vorschlag ist es den Lüfter vor den Radiator zu bauen, aber direkt aus dem Gehäuse blasen zu lassen, quasi dass er die Luft durch den Radi ansaugt und rausbläst.

Was meint ihr?
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 16.12.2009, 10:30
Benutzerbild von nixchecker14
nixchecker14

Standard

Ich glaube saugend leistet der Radiator mehr, und natürlich soll der frische Luft von außen kriegen und nicht die aufgeheizte aus dem Innenraum...

Alt 16.12.2009, 10:38
Benutzerbild von besyra
Threadersteller
besyra

Standard

ja, aber wenn ich mit frischer reinblase, ist die warme Luft im Gehäuse und wird dann warscheinlich nach oben gezogen (dort wo der 280er Radi sitzt) und kann dort nicht mehr richtig kühlen, weißt wie ich mein?

Alt 16.12.2009, 11:16
nixchecker14

Standard

Dann lass den oberen Radi auch seine Luft von außen holen...
Da du eine Wasserkühlung hast, machen die zwei bis drei Grad mehr im Innenraum auch nichts aus

Alt 16.12.2009, 11:49
Benutzerbild von besyra
Threadersteller
besyra

Standard

des sind um einiges mehr wie 2-3°... wird ganz schön warm der Radi...
und mein RAM und Mainboard brauche auch noch bisschen Luft, genauso wie die Grafikkarte... bisher wird nur die CPU Wassergekühlt...bald auch die Grafikkarte

Alt 16.12.2009, 12:09
nixchecker14

Standard

Glaub mir, du wirst im Vergleich zu einer Luftkühlung trotzdem mehr als genug Reserven haben...
Wenn du schon alles weißt, warum stellst du dann eigentlich solche Fragen ?

Alt 16.12.2009, 12:12
Benutzerbild von besyra
Threadersteller
besyra

Standard

lol,
weil ich mir nicht sicher bin... die oberen Lüfter will ich auf jedenfall weiter rausblasen lassen... weiß halt nicht ob ich vorne reinblasen oder rausblasen lassen soll... ob wenn ich reinblase die wärme vom Radi erhebliche auswirkungen hat ^^
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , , , , , ,

Ähnliche Tags: ,