Hallo leute
hab seit kurzen Windows 7 64 bit, die ersten paar tage ging alles super, das tut es heute eigentlich auch noch..
aber aus irgendeinem Grund ist der PC kaum noch im Idle
die ganze Zeit schwanken die GHZ zahlen hin und her kaum läuft er ganz kurz auf 2x 1ghz schon gehts wieder hoch...
die Temperaturen sind immer so auf 45grad, sonst sind sie auf 26grad...
was könnte denn da aufeinmal sein??
LG
EDIT (autom. Beitragszusammenführung):
hab einmal HijackThis drüber laufen lassen:
Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2
Scan saved at 07:09:24, on 06.11.2009
Platform: Unknown Windows (WinNT 6.01.3504)
MSIE: Internet Explorer v8.00 (8.00.7600.16385)
Boot mode: Normal
naja, also ich meine wenn der PC mal nichts zu tun hat, dann fährt der Prozessor im Idle auf 2x1 GHZ (2 kerne jeweils 1 ghz)
aber das ist nur kurz zu, sobald er "pause" macht bekommt er sofort wieder etwas zu tun...
LG
06.11.2009, 13:07
Falke007
ich kenn mich mit amd cpus leider gar nicht aus,.wieviel ghz hat deine cpu im vergleich zu einem Intel.
06.11.2009, 16:31
Threadersteller
BassDrive
ohje, da überfragst du mich.. primär gehts darum ja nicht, sondern immer nur darum, das sobald der pc im idle ist (ich als nada am pc mache) er selbst beginnt sich STÄNDIG mit aufgaben volltzustopfen...
LG
06.11.2009, 16:39
Falke007
also ich kenne jetzt Windows 7 nicht aber hat Windows 7 einen Ressourcenmonitor? Taskleiste -> rechtsklick -> Taskmanager -> Leistung -> Ressourecenmonitor.
Sag ma kurz Bescheid. Wenn ja dann öffne ihn mal und geh auf Datenträger und schau was der pc gerade macht wenn du im idle bist und er anfängt rumzurattern und klick dann mal auf die Reiter lesen/schreiben um den prozess hochzuholen der am meisten tätig ist.
Geändert von Falke007 (06.11.2009 um 17:08 Uhr).
Folgende User haben sich für den guten Beitrag bedankt:
danke für den Tipp, da steht so viel drinn.. hab bilder gemacht
dort wo jetzt überall paint steht, stand vorhin "system"
LG
06.11.2009, 17:35
Falke007
Versuch mal folgenes:
Start -> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Dienste -> Windows Sicherung . hier nun ein rechtsklick und auf Eigenschaften gehen und auf Beenden klicken und den Starttyp auf Manuell ändern. Somit macht der Pc keine Sicherung mehr von dem Pc. Ich hatte dieses geratter auch immer habs abgestellt und dann war Ruhe !
Probiers es mal aus ob dieser Dienst dafür verantwortlich ist.
06.11.2009, 18:03
Threadersteller
BassDrive
das war leider schon genau so wie du es mir beschrieben hast trotzdem danke
LG
06.11.2009, 18:20
Falke007
Dann schau mal welche Anwendung im Idle am meisten die CPU und den Datenträger auslasten. Weil am Anfang nach der Installation war ja alles ok. Scheint also das irgendein Programm das du danach installiert hast dafür sorgt das dein PC im Idle so aktiv ist. Mach doch mal bitte ein screen von dem Taskmanager im Fenster "Prozesse". Kommt diese Aktivität vom PC nur wenn du im Idle bist ? Und hört diese aktivität auf wenn du die Maus bewegst oder ein anderes Prog anmachst?
06.11.2009, 19:14
Threadersteller
BassDrive
ok, also wie man am bild sieht ist der PC kaum ausgelastet so um die 4% aber trotzdem fährt der Prozzi immerwieder auf seine 2.2ghz....2.8ghz...1,6ghz, und wieder auf 1ghz usw...
wenn ich die maus bewege oder ein Prgramm öffne (Firefox) ändert sich nichts daran...
brauche ich aufeinmal nen Prozessor driver?
(die updates sind inst, der will nur neustarten, aber egal ob updates oder nicht.. er ist kaum im idle)
LG
06.11.2009, 19:30
Falke007
Alter Schwede hast du da viele prozesse am laufen . Wieviel sind es denn an der Zahl ? Ich habe 53 im moment am laufen. Kein Wunder das der nie richtig ins Idle kommt. (glaube ich).
06.11.2009, 20:46
Threadersteller
BassDrive
62 prozesse mit outlook und firefox, werde mal bei meinen antivirus alles außer den virenschutz abschalten und schauen
LG
EDIT (autom. Beitragszusammenführung):
hat leider auch nichts gebracht, aber solange das dem prozzi nichts ausmacht, das hupfen der mhz, dann ists egal...
oder soll ich gleich in den leistungsoptionen den min. wert auf 100% stellen sodass der PC immer auf 2x2.8 ghz läuft?
wird dann nur nicht mehr so schön kühl wie jetzt immer
LG
Geändert von BassDrive (06.11.2009 um 20:46 Uhr).
Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
06.11.2009, 21:07
Falke007
ich kenn Windows 7 leider noch nicht und kann dir da leider auch nur bedingt helfen. Was du noch machen kannst das du mal die prozesse so nach und nach beendest und mal schaust ob sich was ändert.
08.11.2009, 17:15
Threadersteller
BassDrive
könnt ihr mir hier weiterhelfen?
ist das schlimm??
Danke
LG
08.11.2009, 17:20
Falke007
meines erachtens eig. nicht.Weil die Prozesse ja doch im System32 ordner sind und nicht wie von dem Prog. beschrieben - Nicht. Haste schon mal den Virenscanner laufen lassen?
08.11.2009, 23:04
Threadersteller
BassDrive
gute idee, den werde ich morgen drüber laufen lassen, während ich in der schule bin.. dann kann ich ihn sogar auf einen langsamen - gründlichen scan laufen lassen