PCMasters Hardware Forum > Hardware > Hardware Allgemein > Seite 132 > Partition verändern

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 30.07.2009, 16:18
Benutzerbild von Fölix
Threadersteller
Fölix

Standard

Partition verändern

Hallo,

ich habe mal eine kleine Frage! Und zwar habe ich eine 500 gb Festplatte.
Ich habe sie anfangs mal in eine 350gb und eine 150gb Partition eingeteilt.
Dann habe ich mir mal Windows 7 heruntergeladen und auf die kleinere Partition installiert. Nun nutze ich aber ausschließlich Windows 7 aber dafür sind mir jetzt die 150gb zu wenig! Sie sind voll!
Jetzt meine frage und zwar kann ich erstmal die 350gb Partition formatieren, dann darauf Windows 7 installieren und alles was ich brauche dann einfach herüber ziehen und dann die kleinere Partition formatieren und darauf dann einfach wie anfangs mal gedacht Daten sichern?

Felix
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 30.07.2009, 16:36
Benutzerbild von Horst58
Horst58

Standard

Ich würde das etwas anders machen.

Zuerst mal beide Partitionen mit Boardmitteln oder wenn vorhanden auch mit einem dazu geeigneten Tool defragmentieren.
Dann mit einer noch herzustellenden GParted-Live-CD oder einem Life-USB-Stick [hier das Image laden] booten und die alte Partition stark verkleinern.
Danach die Windows 7-Partition vergrößern.
(Vorteil ist, daß Du um ein Neuformatieren herum kommst und alle Verlinkungen/Abhängigkeiten bestehen bleiben.

Festplattentools von Symantec, Paragon etc. sind natürlich mindestens genau so gut geeignet.
... aber i.d.R. nicht kostenlos zu bekommen.

Alt 30.07.2009, 16:49
Benutzerbild von Fölix
Threadersteller
Fölix

Standard

Brauche ich Windows XP noch um Windows 7 zu starten oder ähnliches?
Weil ich muss beim Systemstart auch immer 30 sekunden extra warten, da soll man auswählen welches Betriebssystem man starten will aber meine usb Tastatur ist dann nicht geladen und ich kann da nichts auswählen!
Deswegen wollte ich XP einfach entfernen!

Felix

Alt 30.07.2009, 19:51
Benutzerbild von Horst58
Horst58

Standard

Wenn XP einen Dauerbann bekommen soll, wirds etwas komplizierter.
Du mußt dann dem MBR von der Partition auf der XP derzeitig residiert entfernen.
Einfach mal neu formatieren reicht hier nicht, weil der weiterhin bestehen bleiben würde.
Auf der Windows 7-Partition muß weil ja keine zwei bootbaren Betriebssysteme mehr vorhanden sind, der Bootmanager entfernt werden.
(Frag mich jetzt nicht wie das geht.)
Da muß ein Spezi, der in Sachen BS mehr Kennung als ich kleines Würstchen hat, was zu sagen.

Das es günstig wäre sich für solche Arbeiten eine [Ultimative Boot-CD] zu brennen, ahne ich.
Ob und wie dann damit zu arbeiten ist, weiß ich leider (noch) nicht.

Alt 30.07.2009, 20:28
Benutzerbild von raph
raph

Standard

Zitat:
Zitat von Fölix Beitrag anzeigen
Weil ich muss beim Systemstart auch immer 30 sekunden extra warten
Die Wartezeit kannst Du dir verkürzen, geh einfach unter Windows 7 zu Bootoptionen oder so ähnlich und stell dann auf eine beliebige andere Zeit

Alt 30.07.2009, 21:17
Benutzerbild von Fölix
Threadersteller
Fölix

Standard

Ähm Ok
Das hört sich mir alles irgendwie zu umständlich an!
Wird wohl so aussehen das ich mir mal einen Halben Tag Zeit nehme die ganze Festplatte formatiere und dann einfach Windows 7 installiere

Aber Danke an euch!

Felix
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: ,

Ähnliche Tags: , , ,