PCMasters Hardware Forum > Hardware > Hardware Allgemein > Seite 139 > USB-Controller deaktivieren und aktivieren

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 19.06.2009, 22:47
Threadersteller
happyhour19

Standard

USB-Controller deaktivieren und aktivieren

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Mein Laptop ist im Büro an eine Docking-Station angeschlossen. An die USB-Ports der Docking-Station wiederum sind verschiedene Geräte dauerhaft angeschlossen und alle Geräte funktionieren nach dem Booten und Windows-Start automatisch und fehlerfrei. Nur ein Gerät leider nicht.

Es handelt sich um einen "Dongle" für ein Wireless Device. Die neuesten Treiber sind installiert, das Gerät wird im Gerätemanager auch korrekt erkannt - aber: In der Regel muss ich den Dongle rausziehen und wieder einstecken (nach dem Booten), danach in den Gerätemanager, den erkannten Dongle deaktivieren (denn dieser wird nur erkannt und nicht gestartet) und sofort wieder aktivieren. Danach funktioniert der Dongle problemlos bis der Laptop heruntergefahren wird.

Ein erneutes Starten führt dazu, dass ich die Prozedur im Gerätemanager wiederholen muss ("Ziehen, deaktivieren, aktivieren") - die funktionierende Einstellung wird also gewissermaßen wieder vergessen.

Wie kann ich das "manuelle Duchstarten" des USB-Dongles automatisch vornehmen?

Gibt es da einen Ansatz oder vielleicht sogar verschiedene?

Danke für´s Mitdenken,

Marco
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 20.06.2009, 12:49
Benutzerbild von LordOfThePings
LordOfThePings

Standard

Reicht es auch, nur im Gerätemanager zu deaktivieren/aktivieren?
Dann kannst das automatisieren mit DevCon ( ]), das is quasi der Gerätemanager in Kommandozeile.

Alt 20.06.2009, 16:15
Threadersteller
happyhour19

Standard

DevCon-Ansatz

... das mit dem reinen deaktivieren + aktivieren probiere ich montag aus. ist aber nicht das aufrufen der eingabeaufforderung, das eintippen der befehle usw. genauso aufwendig? ist müsste das doch dann wohl trotzdem jedesmal machen oder führt der die befehle dann immer automatisch aus?

Alt 21.06.2009, 02:10
Benutzerbild von LordOfThePings
LordOfThePings

Standard

Leg dir einfach eine ] an, in die du die beiden Befehle reinschreibst. Die kannst du dann einfach per Doppelklick ausführen. Ist zwar immernoch mit Aufwand verbunden, aber schon weniger als den Gerätemanager aufrufen und da zu deaktivieren...

Alt 23.06.2009, 08:18
Threadersteller
happyhour19

Standard

... ich muss da noch ein wenig herumtüfteln.

Die Devcon-Syntax begreife ich leider noch nicht richtig.

Ich habe allerdings schon ausprobiert, dass ich den Dongle in den allermeisten Fällen erst ziehen und wieder einstecken muss, damit der Gerätemanager das Gerät richtig erkennt - ansonsten weist er ein unbekanntes Gerät aus.

Ich werde vor dem Wochenende nicht dazu kommen, weiterzutüfteln. Aber dann melde ich mich nochmal, denn alleine schaffe ich das weder mit Devcon noch mit einer batch-Datei ;-))
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , ,

Ähnliche Tags: , ,