Auf welches Format formatierst du ihn denn? Ich würde dir empfehlen (falls du das nicht bereits tust), fürs Formatieren das Tool des Festplattenherstellers zu benutzen anstelle der Windows-CD. Das kann man sich auf Diskette speichern, die Bootet dann, da hat man keine Probleme mit Windows mehr.
In welchen Bänken stecken die
RAM? Stell bitte sicher, dass das Kit in gleichfarbigen Bänken steckt. Eventuell könnte es helfen, den einzelnen
RAM auszubauen.
Wackel mal kurz am Stecker der Festplatte und steck ihn danach wieder fest. Das bewirkt manchmal Wunder.
Meiner Meinung nach ist deine Hardware absolut in Ordnung, dein Problem heißt: "Vista". Diese ganzen Funktionen, diese ganzen Sicherheitsvorkehrungen...hast du schon welche deaktiviert? Wenn ja, welche?
Sieh dir mal bitte im Taskmanager die Anzahl der Programme und die Auslastung an, und gib uns dann Bescheid.
Die aktuellsten Treiber sind nicht immer die Besten. Du hast doch auch immer auf die Kompatibilitätsliste gesehen, ob Vista x64 dabei stand?!
Und jetzt noch ein unqualifiziert klingender Beitrag, für den ich mich im Voraus entschuldige:
Schonmal mit Defragmentieren versucht?