PCMasters Hardware Forum > Hardware > Hardware Allgemein > Seite 147 > HighPoint RaidRocket 2320 extrem langsam, Hilfe!!

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 14.04.2009, 16:24
Threadersteller
bruegae

Standard

HighPoint RaidRocket 2320 extrem langsam, Hilfe!!

Hallo,
ich habe mir einen Fileserver mit folgender Hardware zusammengebastelt:
MB: ]
CPU: AMD 5200+ X2 (Sockel AM2)
RAM: 2gb OCZ
Controller: ]
HDD: 4x ] (weitere 4 sollen folgen)

Mein Problem ist jetzt, dass wenn ich etwas auf die 4 sich im Raid5 befindenden HDDs kopiere, das extremst langsam ist. In meinem Fall bedeutet das 20 bis max 25mb/s schreiben. Ich habe mir da deutlich mehr erhofft. ], haben meine Hoffnung geweckt. Allerdings verwende ich das Dateisystem ext3 und nicht das im Test verwendete NTFS.
Die CPU Auslastung liegt niemals höher als 50% (ich verwende noch zusätzlich eine Verschlüsselung mit TrueCrypt).
Meine gemessenen Werte beziehen sich auf Kopieren von Dateien von einem Windowsrechner über Samba(auf dem Fileserver) ins Raid sowie von einer anderen angeschlossenen SATA Platte (am FIleserver) aufs Raid.
Der Raidcontroller verfügt über eine PCIe 4x Schnittstelle, steckt bei mir aber in einem PCIe 16x Slot, weil er sonst nirgends reinpasst.

Hat irgendjemand eine Idee warum das bei mir so elendig langsam ist??

mit freundlichen Grüßen
bruegae
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 14.04.2009, 16:40
Benutzerbild von Eck
Eck

Standard

hmm ich denke mal dass man einfach nicht mehr leistugn erwarten kann als das gerät, vondem die daten kopiert werden, ist.

das heißt die lesegeschwindigkeit von der festplatte von der aus auf das raid system geschoben werden soll, der flaschenhals sein sollte.

solche raid systeme machen in meinen augen eh hauptsächlich nur dann sinn wenn viele leute gleichzeitig daten darauf schreiben müssen.

sry ist nur imho

Eck

Alt 14.04.2009, 16:50
Threadersteller
bruegae

Standard

Zitat:
Zitat von Eck Beitrag anzeigen
hmm ich denke mal dass man einfach nicht mehr leistugn erwarten kann als das gerät, vondem die daten kopiert werden, ist.
Das kann nicht sein. Ich hab auf diese HDD mit 60mb/s geschrieben, also muss die auch mindestens genauso schnell lesen können.
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , , , , ,

Ähnliche Tags: , , , ,