PCMasters Hardware Forum > Hardware > Hardware Allgemein > Seite 152 > Welcher leise Lüfter für ALive Dual-eSATA2 ??

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 06.03.2009, 12:25
Threadersteller
holgaaar

Standard

Welcher leise Lüfter für ALive Dual-eSATA2 ??

Hallo Leute.

Ich bin mit meinem neuen Quad Core mehr als zufrieden.
Nur der Standard-Lüfter ist teilweise unerträglich laut. Klar, einen Quad mit Kühlung befeuern braucht Power und dementsprechende Lüfterdrehzahl.

Meine Frage: Könnt Ihr mir einen (preisgünstigen aber effektiven) Lüfter empfehlen, der auf das Kühlaggregat des PC´s passt und möglichst leise arbeitet? Bzw. muß ich die komplette Kühl-Einheit (Kühl-Körper + Lüfter) austauschen, oder reicht es nur den Lüfter auszutauschen?

Soweit ich weiß würde ein Lüfter mit großen Lüfterschaufeln Abhilfe schaffen, da er natürlich umso langsamer drehen muß.
Die Frage ist nur ob ein Lüfter mit so großen "Schaufelrädern" auch auf das Kühlaggregat des PC´s passt (Schraub-Befestigungen usw.)?
Und, wenn die Schaufeln größer sind, konzentrieren sie trotzdem die Kühlleistung punktgenau auf den Prozessor (falls nur der Lüfter auszutauschen reicht, ist es egal ob 90 od. 120mm?)?

Oder muß ich wirklich die komplette Einheit (Körper + Lüfter) tauschen?

Wollte ich ungern, hab noch nicht mit Wärmeleitpaste gearbeitet und mal gelesen dass schon das kleinste eingeschlossene Luftbläschen die Kühlwirkung verringert.
Wenns aber nicht anders geht muß das eben sein.

Möcht einfach nur ne leise und halbwegs bezahlbare "Kälte" in meinem PC.

Achja, hier noch die (zur Beantwortung der Frage hoffentlich ausreichenden) Daten meines Mainboards:

- AsRock ALive Dual-eSATA2 Series MB
- Sockel AM 2

Könnt Ihr mir ein Modell empfehlen?

Danke im voraus für alle ernstgemeinten Antworten.

Greetz

holgaaar
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 06.03.2009, 16:46
Benutzerbild von Horst58
Horst58

Standard

Experimente mit größeren Luftern bringen nicht wirklich was.
Den Gedanken einfach einen 120'er Fan (Lüfter) auf die Heatsink (Kühlkonstruktion ...bei Dir Aggregat) zu verbauen, hatte ich auch mal.
Es bringt fast nichts, weil die Luft irgendwie nicht so durch die Kühlerfinnen strömt, wie sie das soll.

Du wirst wenn Du es wirklich silent haben willst, nicht drum herum kommen, einen neuen Kühler zu kaufen.
Es muß sein.
Keine Angst ... (!)
Einige zehntausend User haben es vor Dir schon hinbekommen WLP (Wärmeleitpaste) auf der Prozessorkappe gleichmäßig und dünn zu verteilen.
Dazu schaust du mal bitte in dies kleine [HowTo].

Schau mal, wie breit Dein Case ist.
Sind dies 195 mm (oder mehr), ist ein [EKL Alpenföhn Groß Clockner], der sich in unserer Community auf Grund seiner Fähigkeit größere Wärmemengen vom Prozessor fort zu schaffen, gepaart mit fast schon unhörbarem Betrieb und fantastisch niedrigem Preis, einer großen Beliebtheit erfreut, Dein zukünftiges Hardwareschätzchen.

In kleinere, genauer: in schmalere, Cases passt dann ein, leider etwas teurerer [Scythe Andy Samurai Master].
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , , , ,

Ähnliche Tags: , ,