PCMasters Hardware Forum > Hardware > Hardware Allgemein > Seite 152 > 1 Tastatur 4 Rechner parallel

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 27.02.2009, 10:10
Threadersteller
mindanao

Frage

1 Tastatur 4 Rechner parallel

Hallo
Habe ein ganz spezielles Problem!
Ich benutze 4 Rechner, auf allen läuft ein von mir geschriebenes DOS Programm. Da es mir langsam leid ist die gleichen Kommandos immer 4 mal einzugeben, würde ich gerne 1 Tastatur an 4 Rechnern gleichzeitig betreiben.
Jetzt sind die Spezialisten gefragt:
Kann man einfach die 4 Adern von 4 PS2 Kabeln Ader für Ader an eine Tastatur anlöten und wäre das funktionsfähig?
Oder müsste man eine kleine Schaltung enwerfen um die 4 Rechner zu entkoppeln.
Meine erste Idee wäre ein kleines Kästchen eine Streifenplatine von einem Rechner + übernehmen, dann die anderen Adern parallel auf die Streifen löten und das Tastaturkabel anlöten.
Ich könnte das natürlich einfach mal testen, habe aber bedenken das die Schnittstellen im PC oder der Chip in der Tastatur dabei nicht mitmacht und zerstört wird.
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 27.02.2009, 10:35
pixelflat

Standard

Also _wenn_ du dir einen "1zu4"-Adapter basteln willst, würde ich vermuten, dass du dabei nicht alle Adern nehmen darfst. Die Tastatur bekommt über das PS/2 Kabel ja auch Strom...

Alternativ gibts auch fertige Produkte zu kaufen:
]

Alt 27.02.2009, 11:24
locutus

Standard

Ein Switch wie von dir verlinkt schaltet um, so wie ich mindanano verstehe will er aber alle Rechner gleichzeitig steuern. Insofern wäre ein KVM-Switch wohl nicht wirklich hilfreich.

Alt 27.02.2009, 12:13
Benutzerbild von LordOfThePings
LordOfThePings

Standard

Ich würde sicherheitshalber einen Mikrocontroller dazwischenhängen, muss ja nicht viel machen...

Ansonsten: läuft auf den Rechnern auch nur DOS, oder ist da Windows drauf? Da könnteste noch Autohotkey verwenden...

Alt 28.02.2009, 00:53
Benutzerbild von gpblade
gpblade

Standard

Hi mindanao,

1. Bitte PDF lesen...
2. außer +5V Leiter, darfst die Entsprechende zusammenlöten. Besonders die GND (Maße) Lötstelle soll 100% OK. sein. Die 3 andere +5V Leiter MUßT Einzeln ISOLIEREN!!! Sollst wirklich ernst nehmen! Bei der anderen 3 PC sollst möglicherweise in CMOS-Setup die Option "All but Keyboard" aktivieren (Boot-error Behandlung...)
3. Inbetriebnahme:
3.1. nur PC einschalten, wo das "richtige" Tastaturkabel gesteckt ist, die andere sind nicht gesteckt. Funktionalität prüfen. Wenn OK., weiter ->
3.2. zweite Stecker rein, aber 2. PC nicht einschalten! Funktionalität prüfen. Wenn OK., weiter ->
3.3. 2.PC einschalten. Funktionalität prüfen. Wenn OK., weiter ->
3.4. dritte Stecker rein, aber 3. PC nicht einschalten! Funktionalität prüfen. Wenn OK., weiter ->
3.5. 3.PC einschalten. Funktionalität prüfen. Wenn OK., weiter ->
3.6. ...
3.7. ...

Ob es ohne weiteres zufriedenstellend funzt... schauen wir ma'
Keine Garantie! Keine Gewährleistung!

Gruß POLLY
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf PC-Tastatur.pdf (39,0 KB, 42x aufgerufen)
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , ,

Ähnliche Tags: