PCMasters Hardware Forum > Hardware > Hardware Allgemein > Seite 241 > Rechner Upgrade für nen Dummie

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 06.06.2006, 16:46
Threadersteller
Warlock

Standard

Rechner Upgrade für nen Dummie

Hi

Ich will meinen Rechner upgraden und hab leider nicht so die Hammerahnung. Ich bin auch nicht der Typ der übertaktet oder so ... ich spiele oft am Rechner arbeite allerdings auch viel mit der Kiste (Studium). Da aktuelle Spiele (Oblivion) nicht mehr so wirklich toll laufen mit meinem System hab ich mich nun zum Upgrade entschlossen. Ich wollte ein leistungsfähiges (für das Budget), nach möglichkeit zukunftssicheres System - obere Mittelklasse eben.

Hab aktuell:

AMD Athlon XP 3000+
1 GB 333 DDR (Kingston HyperX 2*512)
ATI Radeon 9600 Pro
WD 120 GB WD1200JB
Irgendein MSI Mainboard

Hab mir jetzt überlegt folgendes zu kaufen (mit Kommentaren und Fragen hintenangestellt):

AMD Athlon64 X2 3800+ 2000MHz 2x512kB 89W Box AM2 F2-Stepping
(AM2 Sockel weil zukunftssicher- hoff ich mal, besser in 2 Jahren nur nen neuen CPU kaufen als gleich wieder CPU, Mainboard und RAM) 279,74-
]

MSI K9N Platinum AM2 nForce570 FSB 1000MHz SATA2 PCIe ATX (SLI braucht man (ich) nicht wirklich???! - Alternativen sind zu teuer) 97,11-
]

2 GB G.SKILL DDR2 2GBZX DualChannel Kit CL4 221,90 (richtiger Speicher fürs board? oder doch besser 633 statt 800? Corsair is 60 euro teurer und damit _ZU_ teuer - GSkill der goldene Mittelweg?)
]

[Gainward] GeForce 7900 GT 256MB PCI-E Retail 279,90 (Weil gut getestet (Tomshardware) und leiser + schneller als 1800XT/GTO)
]

74GB Western Digital WD740ADFD Raptor SATA 16MB (als schnelle System-/Spielfestplatte und die alte 120 GB als Massenspeicher) 154,21
]

gesamt 1041,96
Mein absolut maximales Budget ist 1050 Euro.

Was haltet ihr davon? Gute Wahl? Gibt es günstigere/bessere Alternativen. Passt irgendwas nicht, Gibt es bekannte Probleme etc ...
Vielen dank für euere Hilfe schon mal im vorraus.
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 06.06.2006, 17:10
Semmel

Standard

Sieht ganz gut aus die Zusammenstellung.
Wenn du nicht übertakten willst, tuts auch das MSI Mainboard.

Alt 06.06.2006, 17:45
Benutzerbild von invalid
invalid

Standard

moin,

wie semmel schon gesagt hat sieht das nciht schlecht aus, ich seh nur beim speicher noch nen sparfaktor, ich denk mal da tuts auch MDT ram. also en standard ram.

MFG

Alt 06.06.2006, 18:05
Threadersteller
Warlock

Standard

Was den Standard RAM angeht bin ich leider ein gebranntes Kind. Seit mir vor ein paar Jahren innerhalb von 9 Monaten 2 mal Speicherriegel kaputt gegangen sind (die Vorläufer des Kingston HyperX Paares) geb ich lieber ein paar Euro mehr aus und hab dafür eine lange Herstellergarantie.

Alt 06.06.2006, 21:02
Benutzerbild von Xtasy
Xtasy

Standard

soll ich ehrlich sein?

hol dir das gleeiche sys aber mit einem intel bad axe mainboard, und einem kleinen celeron (84 euro) und warte bis der conroe am 23 juli rauskommt

Alt 06.06.2006, 21:41
Benutzerbild von invalid
invalid

Standard

ja ja der conroe! ich freu mcih drauf, ist schon rot im kalendar

Alt 07.06.2006, 09:46
Benutzerbild von Xtasy
Xtasy

Standard

hab mir einen 6700es gestern gekauft

Alt 07.06.2006, 11:35
Threadersteller
Warlock

Standard

Hab gehört die Boxed Lüfter sollen nicht gerade geräuscharm sein ... was für günstige + Leise Alternativen könntet ihr mir empfehlen?

Hmm noch ne wichtige Frage. Mein Be Quiet 420W Netzteil das ich bisher für das Sockel A Mainboard verwendet hab ist nicht gerade das neueste ... gibt es da eventuell Probleme mit nicht mehr passenden Steckern? Hab mal gehört das dieser breite Stromstecker nun für die neuen Sockel breiter geworden ist? Gibts ne Möglichkeit mein altes Netzteil weiter zu nutzen (Adapter?) oder muss ich da auch nen neues kaufen?

Alt 07.06.2006, 12:30
Benutzerbild von Wemaxx
Wemaxx

Standard

Meinst du ATX? Die sind breiter geworden, aber können genauso mit deinem alten Netzteil gefuttert werden, kommt das gleiche bei raus.
Ansonsten ist im moment ]
Es gibt aber schon neuere Produkte von Scythe und die sind noch besser. Keks hat glaube ich eine nScythe Katana. Es gibt auch für neue CPUs komplett passive Kühler. Schau mal da -> ]

Alt 07.06.2006, 12:44
Threadersteller
Warlock

Standard

Ja ich meine den ATX Netzteilanschlussstecker. Ich hab gesehn das es da inzwischen 24 polige Stecker gibt und ich denke ich hab noch einen 20 poligen Stecker. Es gibt wohl Adapter die es ermöglichen ein Netzteil mit einem 24 poligen stecker "abwärtskompatibel" zu einem Mainboard zu machen das einen 20 poligen Anschluss hat - aber ist das auch umgedreht, wie in meinem Fall, möglich (also 20 poliger stecker in 24 poligen Mainboardanschluss)?

Alt 07.06.2006, 14:50
Benutzerbild von Xtasy
Xtasy

Standard

du brauchst keinen solchen stecker, mein system in der sig rennt mit einem 20 poligem
netzteil von be quiet (420w)

bester luftkühler = sonic tower

Alt 07.06.2006, 18:13
Benutzerbild von Compiler
Compiler

Standard

Diese Adapter sind einfach nur einfache Plastikanschlüsse die nichtmal gepolt oder angeschlossen sind. Sie diehnen nur zum besseren fühlen udn Geldmachen für Leute, die nicht viel Ahnung haben.

Also kauf dir sowas nicht, brauchst du nicht

Compiler
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , , ,

Ähnliche Tags: , ,