PCMasters Hardware Forum > Hardware > Hardware Allgemein > Seite 156 > PC fährt nicht hoch

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 23.01.2009, 12:08
Threadersteller
enrico

Unglücklich

PC fährt nicht hoch

Hallo,
mein PC fährt nicht hoch.
Er bleibt kurz vor dem richtigen Booten stehen und verweilt in einer Art "Standby" Modus. Es kommt nicht zu diesem Modus, in dem er richtig anfängt zu rechenen/booten und alles zu laden damit Windows lädt usw..
Derweil gibt es auch gar kein Bild auf dem Bildschirm. Dort ist wirklich nix mit x zu sehen, der Monitor geht nach ein paar Sekunden in den Standby-Modus.

Ich habe seit gestern abend absolut gar nichts am PC gemacht ... rumgeschraubt oder gerüttelt oder so.
Bei offenem Gehäuse habe ich gesehen, dass sich alle Ventilatoren gedreht haben, die Festplatte anging... bis auf so 4 LEDs auf dem Mainboard, von denen die ersten 3 grün und das 4te rot war.
Ich habe schon im Mainboard-Manual nachgeguckt, da aber keine Beschreibung dazu gefunden.

Nachdem er so ein paar Sekunden (ca. 20-30) verweilt hat und in Ruhe dahersurrt, startet er von selber neu und das Spiel geht von vorne los.

Hilfe!
Ich kann es mir gerade absolut nicht leisten, den PC einzuschicken... vielleicht ist es nur eine kleine dumme Sache und dafür 14 Tage ohne PC wäre echt zu hart.

Geändert von enrico (23.01.2009 um 12:11 Uhr).
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 23.01.2009, 12:16
Benutzerbild von bnomis1
bnomis1

Standard

du könnstet mal einen Bios Reset probieren.

Allerdings muste dir im klaren sein, das wenn dort wichitge Einstellungen getroffen wurde diese dann weg sind.

Wenn du jmd. kennst/oder es selbst weißt how² Bios einstellen probiers.

Einfach die Batterie von Motherboard abnehmen, 20 Sek. warten, wieder rein und dann fährt er hoffentlich wieder hoch...

Alt 23.01.2009, 13:27
Benutzerbild von Alex25
Alex25

Standard

Mach das was bnomis1 gesagt hat.
Ich vermute einfach mal dass das nen virus im bootsektor angestellt hat^^
Wenns nach 20sec nicht funzt zieh das stromkabel raus drück 5sec den startknopf dann nimm die biosbatterie raus warte ne stunde und versuchs dann noch mal dann ist ganz sicher das bios resetet

Alt 23.01.2009, 13:48
Threadersteller
enrico

Standard

Gut, danke, werde dann mal schauen wo die BIOS Batterie platziert ist und das alles durchführen.
Ich habe keinerlei Einstellungen am BIOS getätigt, das mal im Voraus. Das ist mir zu hoch, ich habe auch nichts übertaktet oder so.

Mal am Rande: Ich hatte da schon 3-5 Meldungen von AntiVir, aber die Dateien sind sofort gelöscht oder in die Quarantäne verschoben worden.... heute abend gibt es dann ein Update, wenn ich woanders das nächste Mal am PC sein werde.
Nur habe ich schon gestern abend eine Überprüfung der Windows-Partition gemacht und es wurde nichts gefunden...?

Geändert von enrico (23.01.2009 um 13:51 Uhr).

Alt 23.01.2009, 13:56
Benutzerbild von Alex25
Alex25

Standard

Wenn der Virus dir was kaputt gemacht hat und dann gelöscht wird bleibts leider trotzdem kaputt.
Kannst du denn von cd booten? Also während des ladens f11 drücken kommste dann in den bildschirm?

Alt 23.01.2009, 14:10
Threadersteller
enrico

Standard

Zitat:
Zitat von Alex25 Beitrag anzeigen
Wenn der Virus dir was kaputt gemacht hat und dann gelöscht wird bleibts leider trotzdem kaputt.
Joa... schon klar. :/
Zitat:
Kannst du denn von cd booten? Also während des ladens f11 drücken kommste dann in den bildschirm?
Ich sehe gar nichts auf dem Bildschirm. Aber werde es gleich mal versuchen... nächste Antwort folgt heute abend.

Alt 23.01.2009, 14:49
Benutzerbild von Alex25
Alex25

Standard

Alles klar. Wenn garnix mehr geht bauste die festplatte aus setzt den jumper (wenn nötig) auf slave hängst die an nen anderen pc und formatierst se mal vom dekstop aus.

Alt 23.01.2009, 21:20
Threadersteller
enrico

Standard

Ich habe nur SATA-Anschlüsse... irgendwie war das auf jeden Fall so dass ich nichts jumpen brauchte weil das automatisch gemacht wurde.

Ich werde am Sonntag abend nochmal RAM ausbauen, wieder einbauen und das gleiche auch mit der Grafikkarte machen. Bis dahin werde ich nicht an den PC kommen.

Alt 25.01.2009, 19:11
Threadersteller
enrico

Standard

Hat nichts gebracht, das mit dem externen Anschluss eine anderen Festplatte kann ich leider nicht machen, habe so etwas nicht.

Alt 25.01.2009, 19:31
Benutzerbild von Pitri
Pitri

Standard

Was hat denn der Bootsector der Festplatte mit dem Post Screen zu tun? Wenn ich ihn richtig verstanden habe bekommt er garkein bild! Wenn die Platte schuld wäre, würde er erst beim Windows vootvorgang n Fehler melden!

Ein PC geht ja sogar komplett ohne Festplatte an, und sagt dann das er keine Festplatte findet!

Alt 25.01.2009, 19:53
Threadersteller
enrico

Standard

Lustigerweise muss da irgendwie ein Signalaustausch zwischen Monitor und Grafikkarte stattfinden, denn wenn ich den Monitor ohne angeschlossenes Kabel anmache, steht da sowas wie "Check Your Signal Cable". Mache ich Monitor mit angeschlossenem Kabel an, kommt nix und der geht nach ein paar Sekunden in den Standby-Modus.

Ich kann mir echt keinen Reim darauf machen was da der Defekt/Fehler sein könnte. Also wirklich alles surrt so vor sich her wie es sich drehen und bewegen sollte... nur diese 4. LED leuchtet rot. Die LEDs, die mit 1 bis 3 betitelt sind, sind grün.
Werde den wohl einschicken müssen....

Alt 25.01.2009, 20:42
Benutzerbild von Pitri
Pitri

Standard

Denke auch das da irgentwas den Geist aufgegeben hat! Das der Monitor angeht und dann wieder aus kommt schonmal vor.. immerhin is ja saft auf der Grafikkarte!

Alt 30.01.2009, 11:10
Threadersteller
enrico

Standard

Gerade mit Hotline von hardwareversand.de telefoniert... es war wohl der RAM. Dieser wurde ausgetauscht. Top Sache! Montag hingeschickt, jetzt repariert... das liegt unter der angekündigten Dauer von 7 Werktagen!
Gebe vielleiht nochmal Statusbericht wenn der PC vor mir steht.

Alt 30.01.2009, 11:26
Ic3M4ster

Standard

ach die fehlersuche bei sowas ist schwierig.kann eig alles sein.

Geändert von Ic3M4ster (30.01.2009 um 11:30 Uhr).

Alt 30.01.2009, 11:29
Threadersteller
enrico

Standard

ähem. kollege, lesen sie bitte mal in ruhe das GANZE thema vielleicht...

Alt 02.02.2009, 14:42
Threadersteller
enrico

Standard

So, PC wieder, RAM wurde getauscht... wobei ich glaube dass der eine Riegel nur in die nächste Bank gesetzt wurde.
Beim Booten steht da nämlich nun "Dual Channel Interleaved".
Habe nachgeguckt und das sieht nun so aus wie hier unter dem Punkt "Dual Channel (Interleaved) Modus":
]

Hoffe dass mein PC nun so in Ruhe läuft.
Vorher hatte ich beide Riegel in einer Bank... also direkt nebeneinander gesteckt. Ähem.
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: ,

Ähnliche Tags: , , , , , ,