PCMasters Hardware Forum > Hardware > Hardware Allgemein > Seite 162 > Ursache für’s ruckeln - CPU oder Grafikkarte?

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 17.12.2008, 13:39
Threadersteller
bennbond

Standard

Ursache für’s ruckeln - CPU oder Grafikkarte?

Servus,
kurze Frage (es geht um GTA IV):

Sind die „100%-Ausschläge“ der CPU oder die Grafikkarte für das ruckeln in GTA IV verantwortlich? Oder kann man das so nicht sagen?

CPU:
Intel® Core 2 Duo E8400

Grafikkarte:
ASUS Radeon 3870 (512MB/256Bit/2280MHz – Chiptakt 850MHz)

Die Grafikeinstellungen sind im grünen bereich also sollte zu verkraften sein für die Grafikkarte...
(Die einzeichnung "spiel beendet" usw. sind geschätzt)

Liebe Grüße
BennBond
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 17.12.2008, 14:27
Smilerr

Standard

moin moin!

also gta4 ist ein spiel was extrem von einem quadcore profitiert. ich habe - wie in meiner sig steht - die gleiche Grafikkarte wie du zusammen mit nem quad und kann abgesehen von texturen auf mittel und sichtweite bei knapp über 40% alles auf maximum stellen und es läuft fließend. selbst nachts am timesqare wo die ganzen lichter alle berechnet werden müßen.

auf welchen takt hast du deine cpu denn?
wenn noch nicht getaktet, versuch doch ein bisschen was rauszuholen. macht sich auf jeden fall bemerkbar.

um es nochmal auf den punkt zu bringen, in dem fall wirkt eher deine cpu als bremse, als die grafikkarte

Alt 17.12.2008, 17:10
Threadersteller
bennbond

Standard

Hi
Okay, dann weiß ich bescheid... schon ärgerlich, hab grad gesehen das nen quat mit 4x 2,4GHz nen monat bevor ich meinen dou gekauft habe, das selbe gekostet hat

er läuft noch auf standart, hatte mal versucht höher zu kommen aber mehr als knapp 150MHz gingen nicht (wahrscheinlich wegen dem ram...) werd mich aber jetzt noch mal dahinter setzen und schaun, was geht... hab so brücken aufm board die den ram zwingen, auf seinen "standarteinstellungen" zu bleiben während die cpu raufgetaktet werden kann ^.^

wie schauts mim übertakten aus, nur den bustakt und eventuell die volt erhöhen oder kann/soll ich mit dem multiplikator von x9 auf 8 (oder 8,5 wenn es geht) gehen um eventuell einen noch höheren bustakt bzw. endgeschwindigkeit zu bekommen?

Also jetzt einfach mal vereinfacht dargestellt...

was is besser/schneller/sinvoller:

9x (multi.) 400 MHz (bustakt) = 3600MHz geschwindigkeit
oder
8x (multi.) 500 MHz (bustakt) = 4000MHz geschwindigkeit

Liebe Grüße
BennBond

Alt 18.12.2008, 09:49
Smilerr

Standard

also beim takten ist es generell betrachtet besser mit einem hohen multi zu arbeiten.
ne genaue anleitung findest du im ].

Alt 18.12.2008, 21:12
Threadersteller
bennbond

Standard

danke =) ...hardcore was knapp 20% bzw. >550MHz übertakten bringt! läuft optimal, nur ab und an ma nen kleinen ruckler, selbst bei große explusionen kein rucker *auf holz klopf* ^.^

LG

Geändert von bennbond (18.12.2008 um 22:17 Uhr).
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , , , ,

Ähnliche Tags: , , ,