PCMasters Hardware Forum > Hardware > Hardware Allgemein > Seite 173 > automatischer reset schalter

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 07.09.2008, 19:49
Threadersteller
MAC12

Standard

automatischer reset schalter

Hallo lieber PCMasters Community ich bin neu hier und gleich mal meine frage
Ich würde gerne für meine diesjährige Jahresarbeit einen automatischen reset schlater bauen, dieser soll wenn der pc hängen bleibt automatisch den pc neustarten also den reset schalter betätigen.

Woher bekomm ich eine PCI oder sonstige karte die sich in den pc einbauen lässt her? und wie programmier ich diese so das die karte mit einer pc software kommuniziert? Damit sobald die karte keine antwort von der software bekommt der pc resettet wird ?

Haben Sie weiter anregungen zum Thema Informatik als Jahresarbeit ?

MFG MAC12
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 07.09.2008, 22:21
Benutzerbild von LordOfThePings
LordOfThePings

Standard

sowas nennt sich Watchdog
]

ist in manchen Boards (vor allem embedded PCs, und allgemein IndustriePCs verbaut, hab zwei Boards die das können). Man kanns natürlich auch selber basteln (Mikrocontroller, Zähler, o.Ä.).

Bei selber bauen würde ich z.B. auf die parallele oder serielle Schnittstelle setzen, da einen Chip dranhängen, der bei steigender Flanke den Zähler zurücksetzt, und sobald der 0 erreicht, den Reset auslöst. Der PC muss dann ein stetig wechselndes Signal an den Port ausgeben, bleibt das aus, fällt der Zähler bis 0, und der PC wird neugestartet.
Könntest du z.b. mit einem Atmega oder Pic machen (vermutlich auch noch einfacher, aber ich hab von Zählerbausteinen keine Ahnung).

Alt 16.09.2008, 18:07
Threadersteller
MAC12

Standard

danke schonmal soweit werd mir jetzt für die jahresarbeit den microprozessor vornehmen meld mich nochmal wnens soweit ist
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , ,

Ähnliche Tags: , ,