PCMasters Hardware Forum > Hardware > Hardware Allgemein > Seite 170 > Verstärker an Rechner anschließen und trotzdem Surround-Sound?

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 14.07.2008, 14:03
Benutzerbild von DaveCoupe
Threadersteller
DaveCoupe

Standard

Verstärker an Rechner anschließen und trotzdem Surround-Sound?

Hey Leute,

also ich hab anstatt normale Pc- Boxen n Verstärker an meinen Rechner angeschlossen, allerdings fumktioniert momentan nur die Front von den Lautsprechern, weil ich den Verstärker ja nur im Hauptanschluss angesteckt habe. Meine Frage wäre jetzt, ob es möglich wäre trotzdem Sorround-Sound hinzubekommen? Weil im Prinzip müsste man ja dann -zig Verstärker ham un jeden in n anderen Ausgang stecken^^, will aber nur mit einem packen :P
Hat da evtl. jemand ne möglichkeit?

Danke schonmal im Vorraus,
lg
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 14.07.2008, 17:59
Benutzerbild von KeKs
KeKs

Standard

Klar, wenn du nen Surroundreciever hast und entsprechende Klinke -> Chinch Kabel geht das. Du könntest auch drei Stereovollverstärker benutzen und ebenfalls mit 3 Klinke -> Chinch Kabel bespeisen, ist alles nur eine Anschlussfrage.

Mit nur einem Verstärker im Stereobetrieb müsstest du dann eine Raumklangssimulation von z.B. Creative Nehmen die sich CMSS3d nennt und von Audigy und X-Fi Karten unterstützt wird.

Alt 14.07.2008, 23:26
Benutzerbild von DaveCoupe
Threadersteller
DaveCoupe

Standard

alles klar.... viel dank :P

Alt 15.07.2008, 00:55
Benutzerbild von LordOfThePings
LordOfThePings

Standard

zum Surrond Receiver: die kannst du meistens auch digital ansteuern, über SPDIF bzw. optisch. Dann übernimmt der Receiver die Dekodierung der Kanäle, vom PC kommt dann z.B. ein AC3 (Dolby Digital), oder ein DTS Signal. Spart dann insgesamt Kabel (brauchst nur eins vom PC zum Receiver), dafür kostet der Receiver mehr als ein Stereoverstärker.

Alt 16.07.2008, 09:55
Benutzerbild von Lordadmiral Drake
Lordadmiral Drake

Standard

Digital ansteuern ist so eine Sache. Bei Spielen hast du dann oft trotzdem nur Stereo, da sie das entsprechende streaming-format nicht kennen.

Alt 16.07.2008, 18:18
Benutzerbild von KeKs
KeKs

Standard

Sollte bei Creative Soundkarten aber kein Problem sein, die sind ja meistens auf Spiele ausgelegt.

Alt 16.07.2008, 22:30
LordOfThePings

Standard

Soweit ich das sehe, kann der Soundchip in meinem HTPC DTS ausgeben, keine Ahnung, wie der das erzeugt (ich vermute mal, EAX 2 wird dafür codiert, geht zumindest in den Spielen, die Surround ausgeben wollen).

Alt 16.07.2008, 23:19
Benutzerbild von KeKs
KeKs

Standard

Ja bei PCs ist das ja meistens kein Problem, da sind die Codecs wahrscheinlich entweder in den Playern drin oder irgendwo Hardwaretechnisch... Ich kann am PC jedenfalls auch immer jedes Format wiedergeben.

Alt 16.07.2008, 23:26
LordOfThePings

Standard

Ich meinte nicht am PC dekodieren (z.B. Videos, wobei das natürlich auch geht), sondern andersrum. der PC kann anscheinend EAX (ne Vermutung, geht z.B. mit Oblivion, da isses mir als erstes aufgefallen) verarbeiten, und das Ergebnis daraus (6 einzelne Audiostreams) mit DTS packen, und über den optischen Ausgang schicken.

PS: irgendwie wird das langsam leicht OT ^^

Alt 16.07.2008, 23:29
Benutzerbild von KeKs
KeKs

Standard

Du hast recht soviel Ahnung habe ich von dem Thema auch nicht, aber vielleicht ist DTS ja irgendwie der Standard für die Optische Übertragung am PC... wer weiß
Also b2t am besten.
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Zufällige Frage
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , , , ,

Ähnliche Tags: , ,