PCMasters Hardware Forum > Hardware > Hardware Allgemein > Seite 182 > Boxen Knistern

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 17.06.2008, 14:49
Threadersteller
TricK90

Böse

Boxen Knistern

Hallo Leute,

ich habe ein 5.1 sourround boxen system von Terratec
( ] )

hatte bis gestern keine probleme damit

gestern habe ich meinen neuen ] bekommen.. ein ] al2016w

nachdem ich ihn angeschlossen habe fingen meine boxen an zu knistern...

ich habe eine bildauflösung von "1152x864"
desso mehr ich runterschalte also auf zb 800x600 ist alles normal... perfekter klang!
wenn ich jedoch höher schalter desso schlechter wird die soundqualität

wäre echt super wenn mir jemand helfen könnte

/: ich meine was hat die auflösung des bildschirms mit dem sound zu tun?

ps.: wenn ich eine ziemlich hohe auflösung wähle wie zb 1400x1050 und dann einen film mit dem vlc player abspiele ist der klang gut SOLANGE ICH DAS FENSTER SEHR KLEIN HABE.. desso mehr ich es jedoch strecke um so schlechter wird der klang und das knistern mehr

schonmal danke für eure antworten =)

pps.: habe gerade gemerkt das wenn ich bei meinem "soundtreibertool" statt alle 5 boxen + dem einem ] nur 2 boxen aktiviere ist auch alles normal
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 17.06.2008, 20:34
Benutzerbild von little-dave
little-dave

Standard

erstmal herzlich wilkommen bei pcmasters.de

steck das mal in verschidenen steckdosen(nicht inne mehrfachdose),denn bei jeder bewegung braucht der bildschirm und der pc strom.in dem moment knistern die boxen

wenns net geht einfach mal melden

Alt 17.06.2008, 23:46
Benutzerbild von LordOfThePings
LordOfThePings

Standard

hast du onboard sound bzw grafik?

und hast du beim bildschirmwechsel das Kabel mit ausgetauscht? evtl. strahlt das Kabel, wenns ein billiges is und stört damit die Boxen... wird das Knistern weniger, wenn du die Lautsprecher vom Bildschirm wegstellst, oder die beiden Kabel voneinander entfernst?

Alt 18.06.2008, 00:02
Benutzerbild von KeKs
KeKs

Standard

Das mit dem Kabel klingt schonmal ziemlich plausibel, auch wenn da eigentlich nicht viel zu hören sein sollte. Hat der Monitor die richtige Bildwiederholfrequenz eingestellt bekommen?

Vielleicht gehen da auch irgendwelche Störströme über den Soundchip des Mainboards oder die Software spinnt rum. Vielleicht hilft es ja was, die Lautstärke in Windows etwas zu senken und an den Boxen selbst durch Anhebung wieder auszugleichen.

Alt 18.06.2008, 06:07
Threadersteller
TricK90

Standard

also erstmal vielen dank für eure antworten
also das mit dem kabel kann nicht sein
da ich den monitor mal komplett ausgesteckt habe...
also das kabel was zum pc reicht und den stromstecker...
beides ausgesteckt und dann musik laufen lassen

und dennoch bestand das problem weiter...
achja und beide geräte (pc, bildschirm und soundanlage) hängen an 2 unterschiedlichen mehrfachsteckern

ich habe eine onboard sound/grafik karte

Alt 18.06.2008, 06:30
Benutzerbild von little-dave
little-dave

Standard

also pc+bildschirm an einer und sound an einer anderen???

so: *auf nummer sicher geh*sind diesse denn ineinander eingesteckt

Alt 18.06.2008, 14:56
Benutzerbild von LordOfThePings
LordOfThePings

Standard

hm, also wenns trotz komplett ausstecken immernoch knistert, bleibt eigentlich nur noch ein Möglichkeit:
Die Onboard Grafikkarte/Sound sind auf dem Board zu nahe aneinander, und stören sich deshalb... wenns daran liegt, kannst du das nur durch eine richtige Grafik- bzw. Soundkarte lösen (eins von beiden sollte reichen, beides is vermutlich besser)
Es müsste dann eigentlich aber schon immer geknistert haben, auch mit (/ohne) dem alten Monitor...

Oder es hängt evtl. überhaupt nicht am PC, sondern an den Boxen... hast du die mal an was anderes (MP3-Player oder so) angeschlossen und knisterts dann auch?

Alt 18.06.2008, 20:33
Threadersteller
TricK90

Standard

nein vorher war alles ok
und ist auch kein rauschen was man einfach ignorieren kann sonder schon ziemlich extrem

das knistern ist ja nicht das einzige...
der sound verändert sich auf eine merkwüdige art..
der sound hört sich an wie wenn man bei kasettenrekordern das band langsamer abspielen lässt...

also irgentwie "gequillt"

und das halt je nach dem wie ich meine bildschirm auflösung habe

Alt 19.06.2008, 02:34
Benutzerbild von KeKs
KeKs

Standard

Oha, na da haut ja irgendwas gewaltig nicht hin...

Hast du mal versucht, die Boxen anders zu platzieren, also weiter auseinander und weg vom Monitor? Ansonsten halt mal in der aktuellen Aufstellung mit einem MP3 Player testen.
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: ,

Ähnliche Tags: , , , , , ,