Moinsen!
Habe mich nun nach meinem Treiberabsturzproblem unter XP wieder Vista (Ultimate, 32bit) zugewandt. Ein Arbeitskollege meinte, die Treiberabstürze unter Vista habe nVidia inzwischen unter Kontrolle. Frohen Mutes habe ich Vista draufgepackt, den Chipsatztreiber installiert und mich dran gemacht, den neuesten nVIDIA-Treiber für meine GeForce 8800GTX runterzuladen.
Leider habe ich nun ein Problem, das ich damals schon unter WinVista hatte:
Nach der Installation des neuesten Treibers und dem Neustart des Systems kommt der Vista Willkommensbildschirm, dann sehe ich kurz den Desktop und !ZACK! der Monitor wird schwarz und die Funktionsdiode blinkt. In der oberen Linken Ecke zeigt der Monitor kurz wechselnd das Anschlusssymbol für Analog und Digital, dann geht zeigt er nichts mehr an.
Scheint so, als könne der Monitor nicht auf den Treiber anspringen und kein Signal erhalten. Generell ist meine
Grafikkarte per DVI mit dem Monitor verbunden. Nun habe ich testweise zusätzlich den VGA-Stecker mit DVI-Adapter eingestöpselt. Aber auch da bekomme ich kein Signal.
Woran kann es liegen und wie biege ich das wieder hin? Schließlich will ich keinen alten Treiber, der immer unter Vista abstürzt!
Grüße aus dem Zentrum des Wahnsinns,
WarHead
EDIT (autom. Beitragszusammenführung):
So, ich habe selbst die Lösung gefunden (hoffe ich jedenfalls)!
Mein Monitor bekommt wieder ein Signal. Nach quälend langer Suche in sämtlichen Foren des deutschen INetzes habe ich einen recht vernünftig klingenden Beitrag gefunden. Dort stand, die OnboardGrafikkarte könnte sich für das Treiberproblem verantwortlich zeigen, indem der Treiber statt der GeForce der OnboardGrafikkarte den Befehl gibt, dem Monitor Signale zu schicken, die Onboard-Karte aber gleichzeitig nicht unterstützt.
Also bin ich ins BIOS und habe folgende Einstellungen vorgenommen, nachdem ich den neuen Treiber abermals installiert hatte:
Plug&Play O/S von OFF auf ON
PCI-Latenz-Timer von 64 auf 32
PCI-VGA IRQ zuweisen von JA auf NEIN
Zwar wird das ASUS Logo beim Booten jetzt mit komischen Farben angezeigt und der sonst am unteren Bildschirmrand stehende Hinweis auf das Drücken der Taste "DEL" steht nun oben....aber es funktioniert! Der neue Treiber läuft und der Monitor bekommt ein Signal!
Morgen teste ich, ob ich nun meine Spiele ohne Treiberabstürze spielen kann...MOMENT! Morgen ist EM (Deutschland - Österreich)! Also, ich teste Dienstag, ob der Treiber ohne Abstürze läuft ^^