guten tag
bei den beiden graphikkarten wäre die msi karte schneller. die ist serienmässig
oc, läuft also mit mehr als dem standardtakt. kann man kaufen, wenn man eben mehr leistung möchte, als diese karte standardmässig liefert. allerdings lassen sich die meisten hersteller das
oc auch gut bezahlen. es besteht also ein gewisser aufpreis zur standardkarte.
beim
ram wäre z.b ein geläufiger standard ddr2 pc 800 oder pc 6400.
das gibt die theoretische übertragung an, die eben bei 6400
mb oder auch 6,4
gb liegt. ist abhängig von der taktfrequenz. die eben 800 mhz beträgt.
ist grundsätzlich ein standard
ram, sage ich mal.
nun gibt es da auch pc 8500/ pc1066
ram. der ist also auch wieder
oc, läuft mit mehr als der standard jedec spezifikation. würde auf eine übertragungsrate von 8,5
gb kommen.
im prinzip natürlich schneller. das aber meistens auf kosten etwas höherer timings (die ganzen anderen werte) geht und meistens noch zusätzlich mit einer deutlich erhöhten spannung. um also deutlich höhere mhz zu erreichen bekommt so ein
ram deutlich mehr spannung als der standard von 1,8 volt.
ich empfehle nie
oc ram für normal user.
möchte man aber seinen pc
oc, also die
cpu mit mehr mhz betreiben als sie eigentlich liefert, ist oft so ein
oc ram nützlich. teilweise haben die aber auch wieder einen sehr deutlichen preisaufschlag gegenüber den standard modulen.
dein board mit dem x48 chipsatz kann eben pci-express in der version 2.0. das ist ein neuerer standrd für pci-express. wo man bisher wohl noch keinen unterschied merkt. ich nutze absolut problemlos eine pci-e 2.0 karte in einem pci-e steckplatz der "älteren" spezifikation. schadet aber sicher auch nicht und wenn dein mainboard so etwas liefert ist das o.k. besonders für neuere karten, die auch pci-e 2.0 haben.
tschüss burki