PCMasters Hardware Forum > Hardware > Hardware Allgemein > Seite 190 > Probleme mit Infarot Adapter

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 04.04.2008, 07:15
Threadersteller
ColdCrush

Standard

Probleme mit Infarot Adapter

Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem:
System = XP.
Ein Programm will mir über die Com(Serielle)-Schnittstelle (über einen dort angeschlossenen Infrarot-Adapter) Daten zu einem PDA schicken.
Das Problem ist das folgende:
Ohne den Infrarot Treiber funktioniert der Adapter nicht -> kann ich keine Daten übertragen (auch nicht einfache Sachen wie Bilder oder so). Programm wartet dann auf eine Antwort vom PDA, da kommt aber nichts.
Wenn ich jetzt aber den Treiber installieren, dann kommt beim Programm die Fehlermeldung, dass die COM1 belegt ist und nicht verwendet werden kann.

Ich habe mir nun einen anderen USB-Infrarot Adapter gekauft (Hama 49292), weil ich gedacht habe, mit dem kann ich dann einstellen, das er über die COM1 oder irgendeine der COM Nummern verwendet für die Kommunikation. Leider kann ich das dort aber nirgends einstellen.
Nun meine Frage, gibt es ein Tool, das mir die Daten die das Programm an die Com sendet weiter an meinen USB-port sendet –> so eine Art Adapter.
Mein jetziges Notebook hat leider keinen Infrarot Port verbaut. Ich glaube mich zu erinnern (kann mich auch irren) das ich bei meinem letzen Notebook beim Infrarot Port einstellen konnte das der jetzt Com1 oder so oder ähnlich verwendet.

Bin dankbar für jede Hilfe.
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 04.04.2008, 22:19
Benutzerbild von LordOfThePings
LordOfThePings

Standard

Also die Nr. eines Com-Ports kann man im Gerätemanager festlegen:

System - Gerätemanager - Anschlüsse - <das jeweilige Gerät> - Anschlusseinstellungen - Erweitert - COM-Anschlussnummer

Schau da mal nach, evtl. gibts es Probleme mit dem echten und dem virtuellen (vom USB-Adapter) COM-Port

Alt 06.04.2008, 19:24
Threadersteller
ColdCrush

Standard

Hallo,

das Problem ist das der Infrarot Adapter nicht bei den Anschlüssen aufscheint, sondern nur unter den Infrarotgeräten.

Hab es jetz bei einem anderen LAptop probiert(mit integrierter Infrarot Schnittstelle-> da ist das selbe Problem -> kann COM Anschluss nicht einstellen.

Alt 07.04.2008, 15:14
Benutzerbild von LordOfThePings
LordOfThePings

Standard

Habs jetz mal mit einem Acer Extensa 2900 und einem Loox n560 (WM6, sollte aber auch mit WM5 oder Palm gehen) ausprobiert....
Der Acer bietet normal auch keinen Com für Infrarot an, hab bei Google das hier gefunden und installiert: ]
Ich kann jetzt mit PuTTY auf beiden Geräten eine Verbindung aufbauen, und damit "chatten"... sollte also eigentlich mit jedem Programm gehen, das seriell Daten überträgt.
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , ,

Ähnliche Tags: , , ,