Bildschirm geht nicht mehr an...No Signal + Bild friert ein
Hallo, ich hoffe ich bin im richtigen Bereich gelandet
und zwar hab ich folgendes Problem:
ab und an, wenn ich den Rechner starten will, bekomme ich kein Bild. D.h. der Monitor bleibt im Standby und zeigt "No Signal". Mittlerweile bekomme ich gar kein Bild mehr.
Es hört sich so an, als ob er normal booten würde, allerdings kommt nicht dieses typischen piepen vom Maiboard (oder woher auch immer^^)
Wenn ich den Rechner einige male wieder ein und aus schalte, gehts aufeinmal--> dann hört man auch dieses Piepen. (wenns piept gehts auch)
mittlerweile geht das auch nicht mehr.
Außerdem hab ich das Problem, dass mir ab und an der Bildschirm einfriert (allerdings eher selten) dann, entweder direkt beim Booten, direkt in Windows oder wo auch immer.
Dann ist mir aufgefallen, dass die ] Auslastung auch eher selten auf einmal rasant auf 100% steigt, obwohl ich nix am machen bin
--> Ich denke, dass das "No Signal" Problem die Grafikkarte schuld ist.
Ich hab schon in div. Foren gegooglet, allerdings nie eine wirklich brauchbare Antwort gefunden, was das Problem sein könnte.
Vielleicht kann mir hier einer sagen, was defekt sein könnte.
Im voraus besten Dank
Gruß
Dominik
Edit:
Informationsliste Wert
Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional OS Service Pack Service Pack 2
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
] ] Typ AMD Athlon 64, 2200 MHz (11 x 200) 3700+ ] Name Asus A8NE-FM ] Chipsatz nVIDIA nForce4-4X, AMD Hammer
Arbeitsspeicher 2048 MB (DDR ])
BIOS Typ Award (03/10/05)
Ich würde jetzt auf den ersten Blick schätzen dass das Mainboard kaputt ist. Um es genau zu wissen müsste man es mal austauschen und die andere Hardware mit einem anderen Board testen. Hast du zufällig ein altes Mainboard da Heim rumliegen wo alles andere drauf passt?
28.11.2007, 15:17
Threadersteller
Dominik_9
Danke!
ja ich hab schon en Rechner für heute Abend geordert um mal auszuprobieren was nu kaputt ist.
<mir ist aufgefallen, dass auf dem Mainboard so nen kleiner Kühler ist, der sich nicht mehr dreht (allerdings bestimmt schon seit en paar Monaten. hat bisher immer geklappt)
ich werd heut abend am besten erstmal ausprobieren obs mit ner anderen Grafikkarte wieder geht
Danke schonmal für die Schnelle Antwort.
28.11.2007, 15:19
Heimdall
ui, das ist nicht gut wenn der sich nicht mehr dreht.
Vielleicht hat sich dadurch die Southbridge überhitzt irgendwann mal, und ist abgeraucht...
28.11.2007, 18:00
Threadersteller
Dominik_9
Zitat:
Zitat von Heimdall
ui, das ist nicht gut wenn der sich nicht mehr dreht.
Vielleicht hat sich dadurch die Southbridge überhitzt irgendwann mal, und ist abgeraucht...
hmm ich sag mal so, hat bis jetzt bestimmt 1 Jahr lang gut gegangen
woher kommt denn überhaupt dieses typische piepen am Anfang beim Booten.
Weil wie gesagt, wenn es gepiept hat ging er auch an
Gruß
28.11.2007, 19:25
Heimdall
Jedes Mainboard piept am Anfang wenn es startet wenn es die Festplatten erkennt oder so.
Es gibt auch sowas wie beep-codes die für jedes BIOS anders sind. Die sagen dann einem was an dem PC kaputt ist wenn es mehr als einmal piept.
zB lang kurz kurz kurz oder sowas sind typische Codes.
29.11.2007, 09:51
Threadersteller
Dominik_9
Morgen,
ich hab eben mal ne andere Grafikkarte ausprobiert, mit dem Ergebniss das es nicht geht die Fehlermeldung bleibt "No signal" bla bla bla kommt also kein Bild -.-
Würd wohl das Mainboard defekt sein oder?
Gruß
02.12.2007, 22:42
Threadersteller
Dominik_9
Nabend,
Mainboard ausgetauscht und alles läuft wieder
Noch ne Frage:
Wenn der Rechner startet, piept es gar nicht
ist das normal?
Gruß
Dominik
02.12.2007, 22:48
z0Ink
Hast du denn auch den Gehäusespeaker verbaut? War da einer dabei?
02.12.2007, 23:28
Threadersteller
Dominik_9
was ist das?
02.12.2007, 23:34
z0Ink
So ein kleines schwarzes Ding, das ungefähr so aussieht:
Wenn du das nicht hast, dann kann da auch nichts piepsen.
18.02.2010, 14:12
nzchiller
Gleiches Problem
Hallo,
ich hatte im Oktober das gleiche Problem, aber irgendwann gings von selbst wieder und lief 3 Monate lang problemfrei... jetzt seh ich wieder beim Starten No signal und höre auch kein Piepsen.
Ich kenn mich mit mainboards nicht aus und meinen pc kann ich nicht aufschrauben, der hat ganz seltsame schrauben (Fujitsu Siemens Scaleo P)
Weiß jemand , was ein gutes Mainboard ist und kostet?