PCMasters Hardware Forum > Hardware > Hardware Allgemein > Seite 214 > Lohnt sich aufrüsten noch?

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 23.10.2007, 12:41
Threadersteller
sun2k

Standard

Lohnt sich aufrüsten noch?

Hallo zusammen,

da mein PC in die Jahre kommt, denke ich an eine Aufrüstung. Da ich mich nicht so sher mit Hardware auskenne, hoffe ich auf eure Hilfe, ob sich aufrüsten überhaupt noch lohnt - oder lieber weiter sparen auf nen komplett neuen PC.
Also ich habe derzeit einen P4 mit 2GHZ, 512MB Ram und ne GT6600 AGP 128MB Ram. Ich denke auf jeden Fall an einen Core 2 Duo und 2GB Ram; möchte aber wenn möglich nur max. 450 Euro ausgeben.
Nun ein paar (viele) Fragen:

1) Kann ich meine IDE Festplatte (300GB) problemlos weiterverwenden? Die neuen haben doch so nen SATA Anschluss oder so ähnlich?
2) Kann ich meine Soundblaster Player Live PCI Soundkarte weiterverwenden und macht dies Sinn? Oder reicht Onboard Sound dann aus?
3) Benötige ich unbedingt ein neues Netzteil? Derzeit ist es ein 300W Teil.
4) Lohnt es sich meine Grafikkarte weiterzuverwenden oder bremst sie dann das System zu sehr aus? Kann man AGP überhaupt noch verwenden?

Also aufrüsten oder besser komplett neu? Falls aufrüsten einen Sinn macht, was empfehlt ihr mir (vor allem welche Grafikkarte - da gibts so viele...)

Grüße
sun2k
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 23.10.2007, 12:48
z0Ink

Standard

Hm, Willkommen hier an Board erstmal.

Zu 1. Deine Festplatte wirst du weiterhin nutzen können. Selbst die neuen Mainboards haben noch immer mindestens einen IDE Slot für 2 IDE Geräte.
2. Klar kannste die weiterhin verwenden. Nur in wie weit der OnBoardsound vllt. besser oder shclechter ist, kann ich dir nicht sagen. Nur das die OnBoard Soundlösungen heute sicher nicht mehr als schlecht anzusehen sind.
3. Ein neues NT wäre sinnvoll. Vor allem wenn es sich nicht um ein Markennetzteil ala be quiet, enermaxx, Tagan oder ähnlichem handelt.
4. AGP kann man sicher heute qauch noch verwenden, auch wenn es seit 2 Jahren veraltete Technologie ist. Und diese Karte würde einen Core 2 Duo ehrheblich ausbremsen.

Fazit:

Versuch deinen alten PC zu verkaufen, 50 Euro sind da bestimmt noch drin und kauf dir dann einen neuen für 500 Euro. Dafür bekommst du scho ein sehr feines und potentes System.
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: ,

Ähnliche Tags: ,