PCMasters Hardware Forum > Hardware > Hardware Allgemein > Seite 215 > Toner oder Drucker

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 20.10.2007, 08:34
Threadersteller
flammenflitzer

Standard

Toner oder Drucker

Hallo
Ich habe einen HP LaserJet6L (Druckt nur schwarz/weiß). Jetzt brauche ich neuen Toner. Kostet c.a. 45€. Ein neuer Tintenstrahldrucker kostet auch c.a. 50€. Bin jetzt am Grübeln, was ich mache. Mit dem Toner kann ich über 3000 Seiten drucken. Ich weiß nicht, wieviel Seiten man mit einem neuen Tintenstrahldrucker hinbekommt. I.d.R. steht da Kapazität Beispiel 100 Blatt. Das heißt doch nicht, das nach 100 Blatt die Patrone leer ist, oder?
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 20.10.2007, 08:37
Benutzerbild von incredible-olf
incredible-olf

Standard

Wenn beim Drucker eine Kapazität angegeben ist bezieht sich das i.d.R. auf den Papiervorrat, also wieviele Blätter du im Einzugsschacht liegen lassen kannst.

Bei Tinte liegt die Anzahl der bedruckbaren Seiten (je nach Einstellungen usw) immer hinter der von Tonern zurück, aber je nachdem wo du den Drucker kaufen würdest solltest einfach mal nachfragen wieviele Seiten die Patrone hergibt - nur um sicher zu gehen.

Alt 20.10.2007, 13:15
himak

Standard

Vermutlich ist der Laserdrucker im Verbrauch günstiger ist als der Tintenstrahler (vorallem in der Preisklasse). Bei manchen Herstellern sind die Patronen, die im Lieferumfang enthalten sind, auch nur halb gefüllt, sodass man sich schon recht schnell neue kaufen muss. Grundsätzlich gilt die Faustregel: Je günsitger der Drucker, desto teurer die Druckkosten (Kosten pro Seite).

Eine Tinten-Patrone (schwarz) liegt von der "Reichweite" immer unter 1000 Seiten. Bei den günstigen Modellen würde ich sagen, sind es durchschnittlich 200 bis 400 Seiten pro Patrone (bin mir da aber nicht sicher).

Wieviel Seiten druckst du denn so ca. pro Monat

Alt 20.10.2007, 13:26
Threadersteller
flammenflitzer

Standard

Kann ich nicht genau sagen. In letzter Zeit c.a. 10 - 20. War mal wesentlich mehr. Allerdings habe ich mit dem Drucker seit über 3 Jahren gedruckt, ohne das ich etwas unternehmen musste. Farbdrucke werden bei meiner Frau erledigt.

Alt 20.10.2007, 13:54
himak

Standard

Chip.de hatte mal eine Artikel über Druckkosten Tintenstrahl vs. Laser drin (März 07). Dort wurden die Gesamtkosten für den Druck von XXX Seiten verschiedener Drucker errechnet (Anschaffungkosten + alle anfallenden Verbrauchsmaterialien bis zum erreichen der XXX Seiten).
Der günstigste Tintenstrahler war dort der HP Business Inkjet 1000 (Kaufpreis ca. 140 Euro). Mit ihm kosten 500 Seiten 175 Euro, 2000 Seiten 328 Euro.
Der günstigeste s/w-Laserdrucker war der Kyocera FS-920 (Kaufpreis ca. 200 Euro). Bei diesem Modell kosten 5000 (tausend - nicht hundert) 250 Euro [bei 500 Seiten muss garnichts gekauft werden, sie werden also vom Kaufpreis abgedeckt].

Den Artikel findest du hier: ]

Alt 20.10.2007, 19:50
Threadersteller
flammenflitzer

Standard

Danke
MfG
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: ,

Ähnliche Tags: , , ,