PCMasters Hardware Forum > Hardware > Hardware Allgemein > Seite 219 > Seltsame Abstürze - Asrock Dual VSTA

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 12.09.2007, 16:33
Threadersteller
Miyamoto71

Standard

Seltsame Abstürze - Asrock Dual VSTA

Ich habe ein, scheinbar nicht zu lösendes, Problem, welches den Rechner meiner Frau betrifft:

Mainboard: Asrock 4Core Dual VSTA
Speicher: 2xSamsung 1024 DDR II 667
Grafikkarte: HIS x1650 PRO
Soundkarte: Audigy 2 ZS
Betriebssystem: Multisystem mit XP Home und Vista Home Premium

Im "normalen" Office-Betrieb läuft alles reibungslos (obwohl meine Frau berichtet, daß unter Vista manchmal der Mauszeiger für wenige Sekunden einfriert - was ich aber zunächst 'mal Vista an sich zuschreiben würde).
Wenn man allerdings mit diesem Rechner spielt - egal ob unter Vista oder XP, egal ob Shooter, Rollenspiel oder Jump 'n' Run), dann friert der PC irgendwann ein (manchmal nach 2 Minuten, aber spätestens nach einer Stunde). Der Ton "knattert" vor sich hin und nur ein Reset hilft weiter....

Das habe ich schon versucht (jeweils unter XP UND Vista!):

-ca. 10 Stunden AtiTool "Fellwürfel", Prime95 (normaler Stress-Test) und Musik dabei laufen lassen (wegen Verdacht auf Audigy-Problem); also alles gleichzeitig...
... der Rechner wurde, erwartungsgemäß, recht "hitzig"... aber kein Absturz weit und breit...

- 2 Stunden 3DMark 06, Demo-Modus im Loop (also auch mit Audio), kein Absturz

- allerdings: das 3DMark 06-Spiel friert bei 2 von 10 Durchläufen auch ein !

- 1 Stunde Memtest: ohne Probleme

Dann hab' ich alle IRQs gecheckt: keine Konflikte, Grafikkarte und Soundkarte haben ihren eigenen IRQ
Ich habe alle BIOS-Optimierungen aus dem Asrock-Sammelthread eines anderen Boards ausprobiert
Die Soundkarte hab' ich dann auch 'mal in einen anderen PCI-Slot gesteckt... und auch gegen "meine" Theatron DTS ausgetauscht... dann nochmal die Tests durchlaufen: keine Probleme...

ICH VERSTEH'S EINFACH NICHT !
Natürlich kann man nicht von einem "Rock Solid"-System sprechen, nach so wenigen Tests... aber es ist doch nahe dran... (vor allem betreiben wir ja mit dem Rechner kein Overclocking)...
Aber, was zum Teufel, ist dann das Problem???

Hat vielleicht irgendwer einen Hauch einer Idee ??

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten !

M.

Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 13.09.2007, 08:36
leho

Standard

HI,
vieleicht liegts am Betriebsystem nicht an der Hardware, wenn die test negativ waren, würde ich sagen das Vista mit den Games net klar kommt. eventuell Grafiktreiber aktualiesieren?

Ps.: Vista hat noch eine tücken
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , , , ,

Ähnliche Tags: , , ,