PCMasters Hardware Forum > Hardware > Hardware Allgemein > Seite 12 > Kabel verlängern bei Computer Boxen

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 17.01.2012, 19:02
Threadersteller
Battlemaster

Standard

Kabel verlängern bei Computer Boxen

Sers,
ich habe hier ein 7.1 Soundsystem von Creative stehen. Das genaue Model heißt "Inspire T7700". Da ich die Boxen im ganzen Raum verteilen möchte, ist jedes der Kabel zu kurz geraten. Sofern ich nun jedes Kabel abschneiden, neu verdrahten und abisolieren würde, stellt sich mir die frage, ob es dadurch einen Soundverlust, oder sogar eine Soundverzögerung gibt. Fals nicht, was für ein Kabel sollt ich dafür am besten nehmen?

LG
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 17.01.2012, 19:10
QuixX

Standard

In der Tat gibt es da eine Verzögerung, da sich der elektrische Impuls im Kabel etwa mit 0,6-facher Lichtgeschwindigkeit ausbreitet. Denke nur daran, wie lange es dauert, bis nach dem Einschalten der Taschenlampe der Lichtfleck an der Wand erscheint .

Zu deutsch: vergiss es!

Kabel kannst Du sehr billige nehmen, außer Du willst mit Optik angeben.
Folgende User haben sich für den guten Beitrag bedankt:

Alt 17.01.2012, 19:23
bisy

Standard

es gibt für sowas auch verlängerungskabel, schon mit stecker drann, da brauchst du nichts abschneiden.
Folgende User haben sich für den guten Beitrag bedankt:

Alt 17.01.2012, 19:34
Threadersteller
Battlemaster

Standard

Zitat:
Zitat von QuixX Beitrag anzeigen
In der Tat gibt es da eine Verzögerung, da sich der elektrische Impuls im Kabel etwa mit 0,6-facher Lichtgeschwindigkeit ausbreitet. Denke nur daran, wie lange es dauert, bis nach dem Einschalten der Taschenlampe der Lichtfleck an der Wand erscheint .

Zu deutsch: vergiss es!

Kabel kannst Du sehr billige nehmen, außer Du willst mit Optik angeben.
Sehr billig hört sich gut an, ich schätze mal das es sich dabei um 1 qmm kabel handelt. Wo bekomm ich die am besten weg?

Zitat:
Zitat von bisy Beitrag anzeigen
es gibt für sowas auch verlängerungskabel, schon mit stecker drann, da brauchst du nichts abschneiden.
Hast du evtl einen Link ?

Alt 17.01.2012, 22:03
bisy

Standard

das dürften doch normale cinch stecker an den boxen sein oder hab ich das falsch gesehen
wenn ja z.b sows
- ]
- ]
- ]

Alt 17.01.2012, 22:22
QuixX

Standard

]

Alt 18.01.2012, 16:07
Threadersteller
Battlemaster

Standard

Ich entscheide mich doch lieber fürs selber basteln. Es gibt auch sicher dafür klemmen, fals ja wie heißen die? Danke euch beiden vielmals!

Alt 18.01.2012, 17:40
QuixX

Standard

Gerade habe ich einen Blick auf die Rückseite mit den Anschlüssen für die Lautsprecher per Google geworfen.

Ich halte bisys Idee für gut, fertig konfektionierte Kabel zu nehmen. Es sei denn, du kannst löten.

Ein kleiner Fehler beim Verbinden mit "Lüsterklemmen" und Du hast einen Totalschaden in der Endstufe. Tatsächlich sollte dies in der Klemme gecrimpt festgeschraubt werden, und das Werkzeug zum Crimpen haben die Wenigsten.

Einfach so die Litzen zusammen wursteln birgt schon ab dem ersten mal Staubsaugen Risiken. Man zieht ein bisschen daran, die Litze rutscht unter dem Isolierband hervor. Kurzschluss, Endstufe durch.

Alt 20.01.2012, 13:13
Benutzerbild von Crystal Eye
Crystal Eye

Standard

Solltest du wirklich lieber selber basten wollen, kannst du statt leicht rutschbarem Isolierband auch einen Schrumpfschlauch (Achtung: verschiedene Größen!!!) verwenden. Schrumpfschlauch über die Klemmverbindung und mittels Heißluftfön schrumpfen lassen. Der klebt wunderbar und hält besser als Isolierband.

Ansonsten würde, grade wo die Endstufe eh so super Stecker hat, ein Chinch-Verlängerungskapel oder überhaupt ein langes Chinchkabel wohl die einfachste und sicherste Lösung sein. Bei einem durchgängigen Chinchkabel hast du dann auch keinen Qualitätsverlust (der klarerweise minimal sein wird, aber doch pro Übergang/Stecker vorhanden ist)

Viel Spaß beim basteln

Alt 21.01.2012, 12:07
QuixX

Standard

Ich glaube nicht, dass Schrumpfschlauch verklebt. Zumindest meiner macht das nicht. Er hält zwar gut, aber nur weil er sich der Lötstelle optimal (wie angegossen) anpasst. Aber drunter muss gelötet werden.

Außerdem kostet eine Heißluftpistole mehr als ein Lötkolben, und es besteht Gefahr, dass der Schlauch im Eifer reißt.

Alt 23.01.2012, 05:52
bisy

Standard

Zitat:
Zitat von QuixX Beitrag anzeigen
Ich glaube nicht, dass Schrumpfschlauch verklebt. Zumindest meiner macht das nicht.

kommt auf dem schrumpfschlauch drauf an, es gibt auch welche die schön verkleben

Alt 23.01.2012, 08:50
QuixX

Standard

Zitat:
Zitat von bisy Beitrag anzeigen
kommt auf dem schrumpfschlauch drauf an, es gibt auch welche die schön verkleben
Nicht wenn Du Profizeug erwischt.
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , , , ,

Ähnliche Tags: , , , , , , ,