Vielen Dank schonmal für die schnelle Antwort

Tut mir leid, dass ich jetzt erst schreibe, aber ich war die drei Tage lang weg ..
Also beim saubermachen der Kühler muss ich ganz ehrlich sagen, war ich ein wenig faul :| das war dumm von mir.
Habe aber direkt nachdem das Problem aufgetreten ist, die Kühler gereinigt (da ich ja auch erst überhitzung vermutet hatte).
Die sind nun jedenfalls sauber, die Grafikkarte hat ja nochmal einen eigenen Kühler im Gehäuse - Das Problem tritt aber weiterhin auf.
Ich hatte meinen Monitor und den ganzen Rest auch schonmal an einen ganz anderen Pc angeschlossen, da lief alles super wie erwartet, also kann man diese Sachen ausschließen.
Aufgefallen ist mir auch noch, dass in den Fällen, wo die Darstellung zwar nicht mehr richtig hinhaut, ich aber weiter den Mauszeiger, etc. bewegen kann, dass die Auflösung plötzlich verändert wird (glaube auf 800x600).
Das passiert, wenn der Pc vollkommen einfriert nicht, da bleibt die Auflösung weiter auf 1920x1080.
/edit: Thema hat sich erledigt. Hab mir jetzt ne neue Grafikkarte zugelegt und seitdem läuft alles reibungslos.
Trotzdem nochmal danke