Nur mal so am Rande:
Eine Festplatte will so um die 6 bis 7 Watt haben.
Da brauchts schon mehr als nur zweie oder dreie, den Leistungsüberhang "aufzufressen".
Wenn Du die Workstation auch zum Gaming mißbrauchen willst, ist natürlich eine etwas potentere
Grafikkarte angesagt.
Natürlich schadets nicht! Kostet eben Geld.
(Aber für Geld bekommt man so ziemlich alles...)
In diesem Fall aber dann lieber ein paar Euro (mehr) investieren und eine Karte, der nicht gar so schnell die Puste ausgeht, mit der gelegentliches Gaming dann auch Spass macht, ins System.
Wenns nämlich keinen Spass macht, ist das Geld letzten Endes umsonst ausgegeben.
Wegen der
Grafikkarte wird der das Mainboard beherrschende Z68-Chipsatz überflüssig(st).
Weil das alles noch immer, ohne das Budget allzu sehr zu strapazieren, in einem sehr potenten System zu vereinen ist, mache ich Dir folgenden Vorschlag:
Über Einzelheiten wie Gehäuse (und Anderes) läßt sich natürlich weiterhin trefflich diskutieren.
Vieleicht bin ich ja meinem Hang zum weitestgehenden Silentlauf folgend, irgendwo entschieden zu teuer auf Einkaufstour gewesen ...(?)
Einen Cardreader sehe ich, aus der Erfahrung heraus, daß so ein Teil immer dann, wenn er am dringesten gebraucht wird, nicht funktionieren will, nicht vor.
Deine Kameras usw. per USB (oder im Einzelfall per FireWire) angeschlossen liefern Dir die Daten ja auch ohne so ein Ding.
Du baust ja keinen Aldi-Rechner, wo sowas Teil der marktschreierischen Werbung ist(!)
Die Liste:
----------
Case: [
Fractal Design Define R3 USB 3.0 titan] - Hochwertig und dem Silentgedanken entgegenkommend zum kleinen Preis. (Andere [
Farbvarianten] sind erhältlich.)
Zusatz-Lüfter: (oben einzubauen) [
Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK-1] - Wird wegen der Verlustleistung der
Grafikkarte gebraucht. Anderenfalls müßte der Hecklüfter zu viel Krach in die Umgebung herausschreien.
Netzteil: [
Seasonic X-Series Fanless X-400FL] - Silentanhängers Liebling, der nie sehr warm wird und für das System vollkommen(st) ausreicht. Auch mit weiteren Festplatten ...
System-Festplatte: [
OCZ Vertex 3 120GB, 2.5"] - Schnell, leise und ausreichend dimensioniert. Ein Adapter für den 3,5'er Schacht wird mitgegeben.
Daten-/Archiv-Platte: [
Samsung EcoGreen F2 1000GB] - Vornehm leise laufender, dabei aber schnell genug arbeitender Speicherplatzbolide.
DVD-Brenner: [
Sony Optiarc AD-7261S] - Empfehlenswerte Mainstreamware zu durchschnittlichem Preis. Andere sind letztlich kaum "besser".
Mainboard: [
ASRock P67 Extreme4] - Alle Schnittstellen in ausreichender Anzahl vorhanden und dabei trotzdem preiswert.
CPU: [I
ntel Core i7-2600K] - Offener Multiplikator, deshalb auf einen P67-Board weit zu übertakten.
CPU-Cooler: [
EKL Alpenföhn Triglav] - Passt, wackelt (nicht!) und hat Luft. Ausreichende Kühlperformance und dabei recht leise.
Ram: [
GeIL EVO Corsa DIMM Kit 16GB PC3-10667U CL9] - Gutes zu kleinem Preis. Die Kapazität wirst Du8 selbst beim Videoediting kaum jemals ausnutzen.
Grafikkarte: [
Gainward GeForce GTX 560 Ti Phantom] Preiswert, mit guter Kühllösung daherkommend.
Betriebssystem: [
Windows 7 Home Premium 64Bit - SP 1 - Systembuilder]
Zum Einkaufen empfehle ich einen Mix aus Hardwareversand und Planet4One.
Du mußt keine Bedenken haben per Vorkasse zu zahlen.
Den
Ram ggf bei Alternate bestellen.