PCMasters Hardware Forum > Hardware > Hardware Allgemein > Seite 25 > Pc defekt nach Kurzschluss im Haushalt

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 15.10.2011, 21:07
GastFrage-

Standard

Pc defekt nach Kurzschluss im Haushalt

Tach auch!

Ich versuche mich so präzise wie möglich mein Problem zu kommunizieren

Folgendes:

Vor einigen Tagen ist zum Zeitpunkt des herunterfahrens des PC's eine Sicherung am Schaltkasten herausgesprungen.
Mich interessierte es für diesen Abend nicht mehr.

Am darauf folgenden Tag wollte ich meinen Rechner neu starten. Hier beginnt das Problem:

CPU-Lüfter läuft "Vollgas". Kein Piepen, alle Geräten haben Strom. Der Lüfter regelt sich nicht herunter und läuft weiterhin auf vollen Touren.
Der Monitor bleibt dunkel (Keine Angst, mein Monitor funktionert da er jetzt an meinem Notebook angeschlossen ist)

Nach ein bisschen hin- und her spielen mit dem Netzschalter und drücken des Powerknopfes fuhr der Rechner normal hoch.
Einzig die Windowsfehlermeldung ... "nicht ordnungsgemäß heruntergefahren" (kann aber auch "nicht gestartet) gewesen sein.
Nach Bestätigung dieser Fehlermeldung fuhr der Rechner, etwas langsamer als gewohnt, hoch.
Er lief den ganzen Tag fehlerfrei. Nach Officearbeit, einer abentlichen Runde Modern Warfare 2 und aktuellen Windows 7 updates,
wurde der Rechner ordnungsgemäß heruntergefahren.

Einen Tag später: Rechner eingeschaltet: Power- und HDD Leuchte zuerst aus, anschliessend "verspätet" an.
Geräte bekommen alle Strom, CPU Lüfter läuft Vollgas. Kein Piepen etc.

Nach der Nullmethode und auswechseln der Biosbatterie keine Veränderung. Später am Abend: Rechner meldet sich mit drei langen Pieptönen, unterbrochen von gleichlangen Pausen.
PowerLED und HDDLED liefen direkt an und zeigten Aktivität. Monitor zeigte bunte Flecken. Aber ansonsten keine Veränderung.
Rechner wieder ausgeschaltet. Erneuter Versuch. Rechner geht an. Kurzer Piep, Lüfter regelt sich wieder herunter nichts geschieht. Bild wurde korrekt dargestellt (Keine bunte Flecken) Cursorblinken, aber kein Biosbildschirm etc.

Was wurde Unternommen? Um einen Fehler am RAM auszuschliessen habe ich ein neues und funktionierendes Modul eingesetzt. Keine Veränderung.
Ich vermute das es entweder die CPU oder das Mainboard gefetzt hat. Grafikkarte vermute ich nicht (hoffentlich!)

Was meint ihr?

Mainboard ein (vermutlich MSI 7850) CPU AMD PHENOM X3 AM+ 2,2Ghz, 4 GB DDR2 Samsung, ATI Radeon 4850 HD 1GB,
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 18.10.2011, 12:20
Benutzerbild von incredible-olf
incredible-olf

Standard

Hast du den neuen Speicherriegel im selben (richtigen) Slot eingesetzt wie den alten?

Du hast den Fehler schon relativ gut eingegrenzt, kannst du einzelne Komponenten (z.B. Grafikkarte oder Netzteil) auf Leihbasis von Freunden austauschen und testen ob sich was verändert? Damit lässt sich in der Regel relativ gut der Fehler eingrenzen.

Was du beschreibst klingt in der Tat verdächtig stark nach Mainboard.
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags:

Ähnliche Tags: , , ,