PCMasters Hardware Forum > Hardware > Hardware Allgemein > Seite 212 > Blitzschlagschaden?

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort  

Alt 03.07.2007, 19:25
Benutzerbild von DoubleBox
DoubleBox

Standard

um noch einmal auf emp zurück zu kommen, wie seit ihr jetzt eigentlich auf emp gekommen? oziris hat mit dem angefangen oder? Dann hat er vielleicht am gestern 21.15Uhr pro sieben geschaut. grins*
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 04.07.2007, 02:08
Benutzerbild von oziris
oziris

Standard

Blitze sind EMP

Ich bin drauf gekommen, weil der Blitz ] ist:
Das elektromagnetische Feld plus der Zeit (ist ja nicht immer da) ergibt den Impuls also EMP.

Es handelt sich also bei Blitzen definitiv auch um EMP.

Alt 04.07.2007, 19:00
DoubleBox

Standard

achso verstehe, hat die regierung laptops (auch hochleistungs rechner und co) die gegen emp geschütz sind?

Alt 04.07.2007, 21:56
Benutzerbild von KeKs
KeKs

Standard

Es gibt denke ich eigentlich nicht wirklich etwas, was gegen EMP's schützt außer irgendwelche Abschirmungen, allerdings muss die ganze Stromversorgung usw mit abgeschirmt sein.

Alt 05.07.2007, 01:48
DoubleBox

Standard

aha, hätt ich nicht gedacht aber sicher weist du auch nicht alles (und ich habe einen funken hofnung das es das auch gibt) grin*.

Alt 21.08.2007, 01:18
Benutzerbild von oziris
oziris

Standard

Entschuldigt, dass ich das wieder aufwärme.

Zitat:
Zitat von Horst58 Beitrag anzeigen
Nur soviel weiss ich: Festplatten sind auf Grund ihrer Kapselung, nicht gefährdet.
Ab sofort zweifle ich das an:
Mir ist eingefallen, dass ein EMP durch Induktion (oder generell eine Überspannungen) durch die Strom-/Datenleitungen und die Platine durchaus bis zum Lesekopf und damit auch zu den Daten vordringen kann.
Bei den geringen Strömen und Spannungen, die während des Betriebs einer Platte genutzt werden, halte ich es für ausgeschlossen, dass eine Sicherung o.ä., bei solch geringer Baugröße, das Eindringen eines mächtigen Schadstroms, der z.B. durch das EMP induziert wurde, verhindert.
Ich halte es allerding für möglich, dass nicht alle Daten vernichtet werden können, je nach Position der Leseköpfe. Befinden sich die Leseköpfe in Ruhestellung kann ich mir sogar vorstellen, dass die Daten erhalten bleiben, die Platte aber dennoch hin ist, bzw. bei Inbetriebnahme einen Headcrash passiert.

P.S. Bei mir gab's Stromausfall durch Gewitter und da hab' ich nochmal alles durchdacht.
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Zufällige Frage
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags:

Sie betrachten gerade: Blitzschlagschaden?

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:17 Uhr.

Im PC Forum registrieren