PCMasters Hardware Forum > Hardware > Hardware Allgemein > Seite 33 > PC "aufrüsten" (Festplatten und CPU-Kühler wechseln)

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 31.07.2011, 18:19
Threadersteller
kokili

Standard

PC "aufrüsten" (Festplatten und CPU-Kühler wechseln)

Also ich habe folgendes System;
ASRock Extreme4 890GX AM3 ATX Mainboard
550W Super Flower Amazon 80+ Brone Netzteil
AMD Phenom(tm) II X4 955 3.20Ghz Processor [BOXED]
4GB DDR3 1333mhz Arbeitsspeicher
HD 6950 Grafikkarte

Probleme: Die BoxedKühlung ist extrem laut und zu leistungsschwach um meinen Prozessor zu übertakten.
Welche Kühlung könnt ihr mir empfehlen die wirklich sehr leise arbeitet und trotzdem eine gute Leistung bringt ?
Die Festplatte stoppt enorm die Leistung von meinem Computer deswegen brauche ich eine schnellere und kenne mich bei Festplatten leider überhaup tnicht aus, SSD's sind mir jedoch zu teuer. Ich brauche nur ein HDD mit ca 400-500GB jedoch mit einer schnellen Datenübertragung.
Und was könnt ihr mir hier empfehlen ?

MfG kokili
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 31.07.2011, 19:07
Benutzerbild von Horst58
Horst58

Standard

Also wenn es Dir um einen gewaltig beschleunigten Bootvorgang geht, oder wenns Dir einfach zu lange dauert, bis Anwendungen/Programme endlich arbeitsbereit sind, ist eine SSD schon das Mittel der Wahl.
Moderne Festplatten, ja sogar die grünen Vertreter ihrer Zunft, liegen zwar in ihrer Performance nicht wirklich alle exakt gleichauf, aber immerhin auf einem Level, welches den Rechner nicht so derb (spürbar!) bremst.
Auf die reine Performance innerhalb der Anwendungen oder Games hat eine Festplatte einen nicht, garnicht oder überhaupt nicht nachweisbaren Einfluß.
Wie auch, wo sich doch sowohl CPU als auch GPU(s) beim Abarbeiten ihrer Aufgaben mal vollkommen unbeeindruckt von Schreib- und Leseraten von Festplatten zeigen?
Hast Du da aber evt. noch ein Exemplar, was schon so um die drei Jahre (oder noch mehr) auf dem Buckel hat, kann der Wechsel auf einen modernen rotierenden Massenspeicher schon einen kleinen Performance-Vorteil bewirken.
Immer dann, wenn gebootet wird, Anwendungen geladen werden oder geswappt wird, ist so ein uralter Massenspeicher eben doch ein kleines Bisschen wie ein Klotz am Bein.
In diesem Fall bietet sich beispielsweise eine [Samsung Spinpoint F3 500 GB] für Dich an.
Das Teil verteidigt in seiner Klasse (soweit ich weiß - noch immer) die Krone, ist zudem recht preiswert zu bekommen und deshalb eine direkte Empfehlung wert.
Sollte Dir wegen irgendwelcher Animositäten gegenüber Samsung was Anderes lieber sein, machts eine blaue WD, z.B. [diese] nicht wesentlich schlechter.

Welcher CPU-Cooler für Dich der "Richtige" ist, hängt ganz entscheidend von der Breite Deines Gehäuses ab.
In so ziemlich alles Cases mit einer Breite von 200 Millimetern (und mehr) passen Tower-Cooler ala [Scythe Yasya], [Scythe Mugen 3] oder der sehr preiswerte [Xigmatek Gaia SD1283], die alle samt für Leisebetrieb bekannt sind und zudem auch einen OC-Prozessor gut unterhalb der thermischen Spezifikation halten können.

Bei Cases zwischen 185 bis 200 mm Breite hängts sehr vom Hersteller ab, ob diese Vorschläge evt. das Schließen der Seitenwand verhindern.

Ein sehr potenter Top-Down-Blower, wie etwa der [Noctua NH-C12P SE14] würde sich hier (fast) genau so gut schlagen und, sofern das Case wenigstens 180 mm breit ist, auch sicher hinein passen.
Nicht (wesentlich) schlechter würde es der preiswertere [Scythe Rasetsu] richten.
Weiterhin für schmalbrüstige Cases empfehlenswert: [Thermaltake ISGC-400]
Folgende User haben sich für den guten Beitrag bedankt:
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , , ,

Ähnliche Tags: , , , , ,