PCMasters Hardware Forum > Hardware > Hardware Allgemein > Seite 35 > PC friert sporadisch ein

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 17.07.2011, 15:38
Threadersteller
apc

Standard

PC friert sporadisch ein

Hallo,

ich habe seit kurzem einen neuen selbst zusammengestellten PC, den ich auch gleich zusammenbauen lassen hab. Allerdings friert dieser sporadisch ein.

Die Hardware:
CPU: Intel Core i5-2500K
FAN: Arctic Cooling Freezer 7 - Pro PWM Rev.2
GPU: Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC, 1024MB GDDR5
RAM: 4GB-Kit GEIL Value Plus PC3-10660 DDR3-1333 CL7
PSU: be quiet! Pure Power 530 Watt / BQT L7
Mainboard: MSI PH67A-C43 (B3), Intel H67, ATX, DDR3
HDD1: Seagate Barracuda 7200.12 500GB, 16MB, ST3500418AS
HDD2: Samsung HD642JJ

Wie macht sich das Einfrieren bemerkbar:
Das Bild bleibt stehen und zeigt weiterhin den letzten Inhalt an, keinerlei Grafikfehler. Aus den Boxen kommt nur noch ein durchgehendes BRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR. PC reagiert nicht mehr auf irgendwelche Eingaben, es hilft nur noch das harte Ausschalten.

Manchmal läuft der Rechner 6-7-8 Stunden ohne Probleme und manchmal friert er schon nach 5-30 Minuten ein.

Wann friert er ein:
Selten (3-4x pro Tag), sehr sporadisch, aber wenn bei folgenden Aktivitäten:
- Wenn ich ein Youtube Video starte
- Wenn ich ein Spiel spiele
- Wenn ich ein Video starte (VLC Player)
- Manchmal auch wenn Youtube/Video/Spiel schon eine Weile laufen und ich eigentlich nichts weiter gemacht habe

Ich kann das Einfrieren auch "erzwingen", wenn ich ein Spiel im Vollbildmodus starte und dann einfach die ganze Zeit von Desktop zu Spiel wechsle. Also das Spiel immer minimiert und wieder maximiert wird. Dann friert der Rechner so nach 10-15x ein.

Was habe ich bisher getan:
Da ich dachte es könnte die Grafikkarte sein, habe ich meine alte Grafikkarte eingebaut (GeForce 8800GTX), leider mit dem selben Ergebnis, dass der Rechner sporadisch einfriert.

Über Nacht MemTest laufen lassen. Nach 6 Zyklen durch den gesamten Arbeitsspeicher und 9 Stunden Laufzeit wurde kein Fehler gefunden und der Rechner lief sogar die Zeit durch.

Alle Treiber auf den aktuellesten Stand gebracht (Motherboard, Chipset, Grafikkarte, etc.).

In der Windows Eventanzeige findet sich leider auch nichts, außer der Eintrag, dass der Computer unerwartet heruntergefahren wurde.

--

Leider bin ich mittlerweile mit meinem Latein am Ende und weiß nicht, was die Fehlerursache sein kann. Ich habe leider auch keine weiteren passenden Ersatzteile um noch Netzteil, Motherboard und CPU auszutauschen.

Ich hoffe ihr könnt mir noch weiterhelfen. Falls euch noch Informationen fehlen, kann die noch nachreichen.
Danke schonmal an alle die noch Ideen haben.

Geändert von apc (17.07.2011 um 15:42 Uhr).
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 18.07.2011, 06:19
Benutzerbild von incredible-olf
incredible-olf

Standard

Das du den Fehler soweit eingegrenzt hast ist schonmal gut.

Du könntest jetzt noch veruchen einzelne, für das "Erzwingen" des einfrierens nicht erforderliche Laufwerke aus dem System zu entfernen (Stecker ab) und gucken ob sich was am Einfrierverhalten des Rechners verändert.

Das du keine eigenen weiteren Ersatzteile hast ist nicht schlim sondern der Normalfall, man muss sich nur zu helfen wissen

Eventuell ist ein Freund einverstanden das ihr mal probeweise das Netzteil aus seinem Rechner bei dir verbaut oder, wenn die Kabel lang genug sind, es "quer" anschliesst". Damit kannst du dann auch das Netzteil als Fehlerquelle ausschliessen oder identifizieren.

Wenn das alles nur dem Ausschluss von Fehlerquellen dient wissen wir ziemlich sicher, das unser Fehler vom Mainboard oder der CPU stammt. In dem Fall wärs dann an der Zeit, sich an einen Händler zu wenden. Entweder an den von dem du deinen Rechner gekauft hast oder an den freundlichen PC-Laden vor Ort der hoffentlich eine CPU auf Lager haben sollte und damit dann abschliessend ermitteln kann wo der Fehler herkommt.

Alt 18.07.2011, 10:31
Threadersteller
apc

Standard

Danke schonmal für die Antwort.

Leider hab ich dank Umzug derzeit niemanden in der Nähe zum Wechseln von Teilen.

Ich werd nach der Arbeit mal alles soweit abziehen was nicht benötigt wird.
Eventuell kann ich auch mein altes Netzteil verwenden, welches allerdings nur 500 Watt hat.

Ich habe heute Nacht mal einen Stresstest für CPU, Motherboard und RAM laufen lassen, allerdings hat sich dieser nach 25 Minuten Laufzeit auch schon verabschiedet.

Er testet zwar alle Komponenten parallel aber der Balken war gerade bei Chipset. Deswegen tendiere ich mittlerweile zum Motherboard.

Auch noch wegen 2 Faktoren, die ich mittlerweile schon wieder verdrängt hatte:
- Bios speichert trotz neuer Batterie die Systemzeit nicht
- Hatte Anfangs die selben Freezes, welche aber durch ein Treiberupdate des Onboard Netzwerkadapters gelöst wurden. Allerdings musste ich direkt die Treiber vom Netzwerkadapterhersteller nehmen und nicht die vom Motherboard.
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , ,

Ähnliche Tags: