Hallo,
ich habe seit kurzem einen neuen selbst zusammengestellten PC, den ich auch gleich zusammenbauen lassen hab. Allerdings friert dieser sporadisch ein.
Die Hardware: CPU: Intel Core i5-2500K
FAN: Arctic Cooling Freezer 7 - Pro PWM Rev.2
GPU: Gigabyte GeForce GTX 560 Ti
OC, 1024MB GDDR5
RAM: 4GB-Kit GEIL Value Plus PC3-10660 DDR3-1333 CL7
PSU: be quiet! Pure Power 530 Watt / BQT L7
Mainboard: MSI PH67A-C43 (B3), Intel H67, ATX, DDR3
HDD1: Seagate Barracuda 7200.12 500GB, 16MB, ST3500418AS
HDD2: Samsung HD642JJ
Wie macht sich das Einfrieren bemerkbar:
Das Bild bleibt stehen und zeigt weiterhin den letzten Inhalt an, keinerlei Grafikfehler. Aus den Boxen kommt nur noch ein durchgehendes BRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR. PC reagiert nicht mehr auf irgendwelche Eingaben, es hilft nur noch das harte Ausschalten.
Manchmal läuft der Rechner 6-7-8 Stunden ohne Probleme und manchmal friert er schon nach 5-30 Minuten ein.
Wann friert er ein:
Selten (3-4x pro Tag), sehr sporadisch, aber wenn bei folgenden Aktivitäten:
- Wenn ich ein Youtube Video starte
- Wenn ich ein Spiel spiele
- Wenn ich ein Video starte (VLC Player)
- Manchmal auch wenn Youtube/Video/Spiel schon eine Weile laufen und ich eigentlich nichts weiter gemacht habe
Ich kann das Einfrieren auch "erzwingen", wenn ich ein Spiel im Vollbildmodus starte und dann einfach die ganze Zeit von Desktop zu Spiel wechsle. Also das Spiel immer minimiert und wieder maximiert wird. Dann friert der Rechner so nach 10-15x ein.
Was habe ich bisher getan:
Da ich dachte es könnte die Grafikkarte sein, habe ich meine alte Grafikkarte eingebaut (GeForce 8800GTX), leider mit dem selben Ergebnis, dass der Rechner sporadisch einfriert.
Über Nacht MemTest laufen lassen. Nach 6 Zyklen durch den gesamten Arbeitsspeicher und 9 Stunden Laufzeit wurde kein Fehler gefunden und der Rechner lief sogar die Zeit durch.
Alle Treiber auf den aktuellesten Stand gebracht (Motherboard, Chipset, Grafikkarte, etc.).
In der Windows Eventanzeige findet sich leider auch nichts, außer der Eintrag, dass der Computer unerwartet heruntergefahren wurde.
--
Leider bin ich mittlerweile mit meinem Latein am Ende und weiß nicht, was die Fehlerursache sein kann. Ich habe leider auch keine weiteren passenden Ersatzteile um noch Netzteil, Motherboard und
CPU auszutauschen.
Ich hoffe ihr könnt mir noch weiterhelfen. Falls euch noch Informationen fehlen, kann die noch nachreichen.
Danke schonmal an alle die noch Ideen haben.