PCMasters Hardware Forum > Hardware > Hardware Allgemein > Seite 225 > worauf bei einer tvkarte achten?

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 20.06.2007, 21:28
Benutzerbild von umihund
Threadersteller
umihund

Standard

worauf bei einer tvkarte achten?

hey, kurze fragen: könnt ihr mir ma bitte sagen worauf man beim kauf einer tvkarte achten muss?? ich hab damit nähmlich nix am hut wollt mir aber jetzt eine kaufen... danke
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 20.06.2007, 22:56
Benutzerbild von oziris
oziris

Standard

Darauf sollte man achten

• Hat sie den passenden Stöpsel (Antenne/AV/S-Video/Scart/BNC/RGB) für Deine(n) Antenne/Kabelanschluss/Satellitendingsy/Videorekorder/Spielekonsole/...?
  • Passt sie in den Rechner ([Mini]PCI/PCMCIA/USB[1/2]/FireWire)?
  • Hast Du einen Line-In für ein Audio-Patchkabel von der Karte frei, oder kann die Karte Audio-DMA, so dass der Ton im PC zur Soundkarte/Viedeodatei kommt?
  • Wird das Ding von Deiner Software/Betriebssystem unterstützt (Sind passende Treiber dabei/herunterladbar oder ist das in deinem Betriebssystem vielleicht schon eingebaut)?
  • Wenn der Rechner Lahm (bei Linux ungefähr <1GHz) ist, und Du Videos aufzeichnen willst, sollte die Karte einen internen Hardware-Video-Encoder (z.B. MPEG2) besitzen, damit der Prozessor das TV-Bild nicht zum aufnehmen kodieren muss, sondern die Karte das selber macht.
  • Kann die Karte auch alle Standards die du brauchst (DVB[-T/-S/-C]/PAL[-M/-BG/-I/...]/SECAM/NTSC/...)?
  • Kann die Karte Videotext/EPG, damit Du Dir die Fernsehzeitung sparen kannst?
  • Brauchst Du Radio (vielleicht mit RDS oder DAB)?
  • Ist eine Fernbedienung und ein IR-Adapter dabei?

Alt 21.06.2007, 10:38
Benutzerbild von umihund
Threadersteller
umihund

Standard

hey cool danke für die infos! aber kannst du mir noch sagen was analog, dvb-c, dvb-s, dvb-t,... is?? un kann mir noch irgendjemand eine empfehlen wo nich all zu viel kostet?? danke!

Alt 21.06.2007, 11:41
Benutzerbild von Horst58
Horst58

Standard

DVB-C > Digital Video Broadcasting - Cable (also digitales Kabelfernsehen)
DVB-S > dito über Satellit
DVB-T > dito über Haus- oder Zimmerantenne

Eine Empfehlung kann Dir erst gegeben werden, wenn feststeht, wo Du wohnst, bzw wie Dich die Fernsehsignale normalerweise erreichen.
Und welche bestehende tv-mäßige Infrastruktur kann eventuell mitgenutzt werden?

Und poste mal bitte Deinen finanziellen Spielraum etwas klarer umrissen.

mfG
Horst

Alt 21.06.2007, 19:08
Benutzerbild von umihund
Threadersteller
umihund

Standard

also wir ham satelitenfernseh von daher sollt ich dvb-s nehmen!? mal noch so ne doofe frage, wird die karte eig an der fernsehbuchs angeschlossen? sorry aber ich hab echt keine ahnung ich hab mir gedacht das ich so um die 50€ ausgeb... hab auf hardwareversand ne pinnacle 450i gesehn ] wie findet ihr die?? oder könnt ihr mir ne bessere empfehlen??

Alt 22.06.2007, 18:28
Benutzerbild von Horst58
Horst58

Standard

Also Satellit.
Da es ganz ohne Frage inzwischen völlig aus der Mode gekommen ist, da noch analog zu schauen, also die analogen Satelitensignale zu empfangen, gehe ich mal davon aus, dass die Karte, die Du Dir da schon mal ausgesucht hast durchaus zu gebrauchen wäre, wenn ...
... die Satellitenanlage muss, Digitalsignale empfangen, und wenn sie's nicht schon längst ist, zu 'ner Mehrteilnehmeranlage ausgebaut werden. (Mal den Wohngemeinschafts-, Familien- oder Wasweissichwasfürein-Rat zusammentrommeln und eine Entscheidung verlangen/herbeiführen.)
Eine eigene "Schüssel" ist natürlich auch machbar, wenn sie machbar ist.

Empfehlenswert könnte evt. auch diese Karte sein. => Fernbedienung und Capturing externer Quellen
(Kann mich nicht mehr erinnern, wann und wo genau! Sie wurde jedenfalls mal als sehr gut getestet.
[... meine ich])

mfG
Horst

Geändert von Horst58 (22.06.2007 um 18:30 Uhr).

Alt 22.06.2007, 18:52
Benutzerbild von oziris
oziris

Standard

Davon hab ich nicht so viel Ahnung, aber im Wikipedia stand, Sattelitenfernsehen sei inzwischen vollständig auf DVB-S umgestellt.
Früher gabs auch noch analoges und kommerzielles, digitales Fernsehen.
Aber wenn Du einen Satelliten-Reciever anschließen willst, dann brauchst Du auch einen passenden AV-Anschluss, oder?

Alt 22.06.2007, 19:51
Benutzerbild von Horst58
Horst58

Standard

Ob die letzten analogen Transponder inzwischen abgeschaltet wurden, ist mir nicht bekannt, kann aber durchaus sein.
Allgemein, durch DVB-T mit der deutschlandweit umfangreichsten Senderkette verwöhnt, hat mich in den letzten Jahren das Thema Satellit nicht mehr so interessiert.
Andererseits jedoch ist DVB-T dem Satellitenstandard technisch, was die Bildqualität angeht, absolut unterlegen.
(Man könnte sich dafür also durchaus interessieren, wenn man ein Viel-TV-Schauer wäre.)

Zum Thema AV-Anschluß.
Bin etwas verwirrt. Die einzubauende Karte stellt doch den Satellitenreciever dar. Da braucht man doch keinen extra AV-Anschluß mehr.
Nur eben, dass man entweder noch eine eigene Parabolantenne braucht, oder aber sich die Signale von einer bereits vorhandenen "besorgt".

Alt 22.06.2007, 23:19
Benutzerbild von oziris
oziris

Standard

Zitat:
Zitat von Horst58 Beitrag anzeigen
Zum Thema AV-Anschluß.
Bin etwas verwirrt. Die einzubauende Karte stellt doch den Satellitenreciever dar. Da braucht man doch keinen extra AV-Anschluß mehr.
Nur eben, dass man entweder noch eine eigene Parabolantenne braucht, oder aber sich die Signale von einer bereits vorhandenen "besorgt".
Ich wollte darauf hinaus, dass man bestimmt irgend eine TV-Karte, auch ohne spezielle Sat-Funktionen, über den AV-Anschluss an einen Sat-Reciever/Pay-TV-Dingsy anschließen könnte, wenn man z.B. den eh schon hat und bloss den Fernseher einsparen will.
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , ,

Ähnliche Tags: , , , ,