PCMasters Hardware Forum > Hardware > Grafikkarten > Seite 41 > Laptop bootet nicht mehr - verdächtige Grafikkarte

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 04.07.2011, 13:10
Threadersteller
UdVBIA

Standard

Laptop bootet nicht mehr - verdächtige Grafikkarte

Hi,

also mein Laptop hat nach aufwachen aus den Standbymodus einen schwarzen Bildschirm gezeigt. Neustart. Der Laptopbildschrim zeigt permanent nichts, wenn ich einen externen Bildschirm anschließe schafft er es bis zum "Ladeschirm" (Unter Windows 7 diese tanzenden Lichter und unter Ubuntu (mein Hauptsystem) bis zu den Ladebalken (oder Punkten)) --> danach kommt ein schwarzer Bildschirm (ich vermute aber er läd eigentlich bis zuletzt alles - keine abstürze oder so). Windows 7 kann ich im abgesicherten Modus problemlos benutzen.

Mein Laptop: FSC Amilo PI 2550 mit externer ATI mobility HD 2400. Soweit ich dass beurteilen kann, ist die Grafikkarte hinüber, da die VGA Grafik funktioniert, richtig darstellt und im abgesicherten Modus alles läuft. die Elektronik drinnen scheint nicht geschmolzen o.ä. sein - Probleme gab es mit der Karte vorher keine. Ist es überhaupt die Karte?!

Was denkt Ihr - lohnt es sich eine neue HD 2400 zu kaufen und sie zu wechseln?
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 04.07.2011, 13:24
Benutzerbild von eraser4400
eraser4400

Standard

Du kannst die Grafikkarte nicht tauschen, es handelt sich wie bei fast allen Notebooks eben nicht um eine "Karte" sondern um einen Chip, welcher fest mit dem Mainboard verlötet ist.

Alt 04.07.2011, 16:09
oaschbagasch

Standard

Bei einigen Notebooks kann man sie eben schon tauschen, er schreibt ja auch "extern", ich denke, damit meint er, dass es eben nicht nur ein verlöteter Chip ist.

Mach mal nen Bios Reset. Kannst du Windows im abgesicherten Modus mit dem Notebookdisplay nutzen?

Alt 05.07.2011, 07:47
Threadersteller
UdVBIA

Standard

Hi,

die Karte ist austauschbar Im abgesicherten Modus funktioniert das Display auch nicht! Außerdem sind beim erscheinen des "BIOS-Boot-Schirms" (wie nennt man das?) auf dem externen Monitor manchmal Streifen zu sehen. Jedoch denke ich, dass diese noch vom anpassen an den Monitor herrühren.

Gruß

Alt 07.07.2011, 16:13
oaschbagasch

Standard

Hört sich schon arg nach Grafikkarte an. Kennst du jemanden, der ein Heißluftlötgebläse besitzt?

In dem Falle würde ich versuchen, die Karte auszubauen, etwas Flussmittel unter den GPU-Chip (läuft langsam rein) und dann mit dem Heißluftlötgebläse ca. 5 Minuten draufhalten, dabei darauf achten, nichts auf der Platine zu schmelzen.

Ne etwas heikle Geschichte, funktioniert jedoch überraschend oft.

Kannst auch mal die Karte insgesamt bei 120° 30 Minuten in den Backofen schieben, könnte evtl. auch funktionieren.

Beachte jedoch, dass bei beiden Methoden das Risiko besteht, dass die Karte danach gar keinen Mucks mehr macht.

Alt 08.07.2011, 08:08
Brainwash13

Standard

Eventuell solltest du es mal mit einem anderen Treiber probieren.
Ähnliches habe ich auch schon bei meinem Latop beobachten können.
Du könntest aber auch, aber nur wenn du günstig an eine kommst, die Grafikkarte mal wechseln. Bei Ebay gehen desöfteren mal günstig welche weg.
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , , , , ,

Ähnliche Tags: , ,