PCMasters Hardware Forum > Hardware > Grafikkarten > Seite 44 > Radeon HD 4870 Lüftergeräusch

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 13.06.2011, 12:33
Benutzerbild von Bullet_Tooth_Tony
Threadersteller
Bullet_Tooth_Tony

Standard

Radeon HD 4870 Lüftergeräusch

Moin und schönen Pfingst Montag.

Habe eine störendes Kratzgeräusch bei meiner Radeon HD 4870.
Das tritt allerdings nur beim spielen auf, also wenn die Karte was zu tun hat.
Momentan ist die Kühlung noch nicht sooo top, was die karte schneller hochdrehen läst.
Kann man gegen das Geräusch denn vielleicht was machen, oder ist es vielleicht ein standard Problem dieses Modells?
Vielleicht irgendwo was schmieren?
Hat sonst noch ein Besitzer dieser Karte eine ähnlicher Geräuschentwicklung?

Wollte jetzt mit neuen Lüftern mein PC etwas leiser bekommen, aber jetzt macht die neue (alte gebrauchte) Karte schon wieder Minuspunkte bei der Geräuschnote
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 13.06.2011, 16:57
Benutzerbild von der_eismann
der_eismann

Standard

Hey ho,
also ich kann mich eigentlich nicht erinnern, dass der Lüfter meiner HD 4870 damals kratzende Geräusche von sich gegeben hat. Könnte ein einfacher mechanischer Defekt sein, Verschleiß eben. Hatte ein Kumpel auch bei seiner HD 3870 X2, allerdings nur wenn die Karte kopfüber war (wie es ja normal der Fall ist). Ich denk mit schmieren kommst du da nicht weit, zumal es schwer ist den Lüfter vom Lager zu trennen.

Die einfachste Lösung für dich wäre wohl ein neuer Kühler, bspw. der ]. Der lässt sich auch direkt über die Lüftersteuerung der Karte regeln. Ich hab hier auch noch den Lüfter meiner alten HD 4870 der meiner Erinnerung nach keine schleifende Geräusche gemacht hat, den könnt ich dir anbieten, müsstest nur Versand zahlen, aber ich würd dir lieber neuen Kühler empfehlen, der ist gleich um einiges leiser.

Alt 13.06.2011, 19:25
Threadersteller
Bullet_Tooth_Tony

Standard

hallo eismann,
danke erstmal für deine nette antwort und dem link zum kühler.
ich werde aber erstmal dein nettes angebot annehmen.
ich hoffe das es sich bei uns um den gleiche lüfter handelt.
kann jetzt gerade zwar kein foto machen, aber es müsste der hier sein...

wenn das nichts gebracht hat, denke ich dann mal über Twin Turbo nach.
ich denke im luftpolsterumschlag (maxi brief) für 2,20€ sollte reichen.
dann schick mir doch einfach deine daten per PN

vielen dank

Alt 13.06.2011, 20:33
Benutzerbild von der_eismann
der_eismann

Standard

Achsooo, dann wird das leider nichts. Ich dachte du besitzt eine Karte im Referenzdesign:
http://havanasucht.dunkelziffer23.de...D4870gross.jpg

Hast du denn eine Rechnung vom Vorbesitzer mitgeliefert bekommen? Vielleicht kannst du direkt bei PowerColor nachfragen, ob sie solche Einzelteile vertreiben.

Alt 13.06.2011, 21:32
Benutzerbild von AGP-Experte
AGP-Experte

Standard

Zitat:
Zitat von der_eismann Beitrag anzeigen
Hey ho,
also ich kann mich eigentlich nicht erinnern, dass der Lüfter meiner HD 4870 damals kratzende Geräusche von sich gegeben hat. Könnte ein einfacher mechanischer Defekt sein, Verschleiß eben. Hatte ein Kumpel auch bei seiner HD 3870 X2, allerdings nur wenn die Karte kopfüber war (wie es ja normal der Fall ist). Ich denk mit schmieren kommst du da nicht weit, zumal es schwer ist den Lüfter vom Lager zu trennen.

Die einfachste Lösung für dich wäre wohl ein neuer Kühler, bspw. der ]. Der lässt sich auch direkt über die Lüftersteuerung der Karte regeln. Ich hab hier auch noch den Lüfter meiner alten HD 4870 der meiner Erinnerung nach keine schleifende Geräusche gemacht hat, den könnt ich dir anbieten, müsstest nur Versand zahlen, aber ich würd dir lieber neuen Kühler empfehlen, der ist gleich um einiges leiser.
Jopp, problem ist bei dem verlinkten Kühler nur, dass er ganze 3 Slots (ink. Karte) belegt.
Schau erstmal, falls interesse, ob du genug Platz hast.

Alt 13.06.2011, 21:34
Threadersteller
Bullet_Tooth_Tony

Standard

achsoo, na mit sonem schicken teil kannich leider nicht dienen

karte ist ja schon etwas älter und hab sie vom kumpel für'n appel und'n ei.
also ist dein vorschlag mit nem neuen kühler z.b. ]
doch der bessere weg.
ich werd die woche noch abwarten bis ich meinen neuen gehäuselüfter bekomme und das gehüse dann wieder schließen kann.
vielleicht hört man das leichte kratzen der grafikkarte dann ja nicht mehr so dolle.
vielleicht wird die karte durch die etwas bessere gehäusekühlung auch nicht mehr so schnell hochdrehen.

danke dir trotzdem

Edit:
@ AGP-Experte
nach untenhin habe ich platz, die sind und werden auch nicht belegt.
danke für den hinweis.

Geändert von Bullet_Tooth_Tony (13.06.2011 um 21:36 Uhr).
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , ,

Ähnliche Tags: , , ,