undzwar möchte ich meine GTX 470 Twin Frozr II übertakten habe die grafikkarte gute drei wochen, und bin sehr zufrieden. hab die Grafikkarte bei mediamarkt gesehen. Als erstes wollt ich sie mir nicht hollen aber dann stand auf der Verpackung 85% übertaktbar erst hielt ich das für ein scherz aber dann hab ich sie doch mitgenommen. Crysis 2 läuft auf max dirt 3 max mafia II Max aber ich möchte halt mehr raushollen aus der grafikkarte da sie zwei lüfter hat und gute kühlung hat müsste es doch machbar sein
Bin ein boon wenn es um OverClocking geht könnt ihr mit gute tools Vorschlagen etc´?!
Habe die Grafikkarte mal auf 800mhz getaktet und auf einmal ist mein bildschirm ganz bund striche und so was habe ich falsch gemacht?
Bei MediaMarkt gekauft?
Ich habe da die stechende Vorahnung, das du einen Haufen zuviel für die Karte bezahlt hast....
Nun gut, darum geht es hier ja nicht.
Die 470er sollten mit rund 600-607MHz GPU laufen.
Einige ab Werk übertaktete Modelle auch etwas mehr.
Deine 800MHz sind schon gut Holz und nicht ohne.
Bei dieser Taktung auch kein Wunder das sie das nicht mehr mit gemacht hat.
In diesen Regionen (sofern du sie dauerhaft fahren möchtest) musst du die Spannung anheben.
Am besten (wie ich finde), lädst du dir den "MSI Afterburner" - > ]
Ein recht gutes Tool, da man damit schön übertakten sowie Spannungen anpassen kann.
Ein paar weitere, recht nützliche Features wie Temperatur u.v.m werden ebenfalls ausgegeben.
Generell gilt, in 5-10MHz Schritten takten und immer wieder gründlich (am besten mit Furmark) auf Stabilität testen.
Beim Speicher gehst du genauso vor.
Hast du das maximale erreicht, ist es Zeit mehr Spannung zu fahren.
Hier sollte man generell Vorsicht walten lassen, und wirklich nicht übertreiben. Zumindest nicht dauerhaft wenn du an deiner Karte länger Freude haben möchtest.
Die Temperatur ist ein Punkt, welchen man ebenfalls nicht aus den Augen verlieren darf. Diese sollte als Richtwert nicht über 90° betragen. Unter Last wohlgemerkt.