PCMasters Hardware Forum > Hardware > Grafikkarten > Seite 47 > Mein PC stürzt ab mit buntem Bildschirm!

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 06.05.2011, 08:31
Threadersteller
Slyza

Standard

Mein PC stürzt ab mit buntem Bildschirm!

Hallo liebe Community,

ich denke ich bin im richtigen Teil, weil meine Vermutung bei der Grafikkarte liegt.

Zu meinem Anliegen:

Seit einer Weile stürzt mein PC relativ häufig ab, d.h. ich kann nichts mehr machen, keine Maus etc. mehr zu sehen, und der Bildschirm wird bei jedem Absturz andersfarbig und so komisch gestrichelt...
Dies passiert zu 95% beim Spielen, aber auch ab und zu einfach unvermittelt z.B. beim ICQ chatten.

Hier ein Bild zur besseren Vorstellung
http://www.pepperpics.org/i/img0804.jpg

Hoffentlich weiß jemand, woran's liegt. GK-Treiber sind eigentlich auf dem neusten Stand, d.h. ich finde keine neueren

Vielen Dank im Vorraus!
Sly
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 06.05.2011, 09:00
Benutzerbild von Horst58
Horst58

Standard

Hejho Slyza

Bevor ich zu Deinem Problem ein paar Vermutungen äußere, will ich Dich mal anstandshalber und auf die Schnelle bei den PCMasters in der Community begrüßen.

Es können leider nur Vermutungen sein.
Mit relativer Sicherheit ist das Problemchen, was Du da hast, ein Hardwareproblem.
Ich denke, daß Deine Grafikkarte ein Hitzefehler entwickelt hat.
Das sie das System jedesmal beim Gamen in die Knie zwingt spricht zumindest stark für diese Annahme.
Ists so, und liegt es nicht daran, daß Deine Lüftung allgemein nicht ausreichend Wärem aus dem Case schaufelt, dürfte allerdings mit ruhendem Desktop und bei einfacheren wenig grafiklastigen Anwendungen kein Freezen stattfinden.
Oder erst nach Stunden.

Die Grafikkarte mal ausbauen und deren Kühlkonstruktion von anhaftenen Staub befreien, kann die Lösung sein.
Der Austausch der Grafikkarte natürlich genau so ...

Alt 06.05.2011, 09:12
Threadersteller
Slyza

Standard

Wow! =D Danke erstmal für die nette Begrüßung

Und danke für die superschnelle Antwort. Ich werd' mir das heute noch vornehmen und "testen"... Ich weiß ja nicht sicher, wann das Problem auftritt. Aber hoffentlich klappt das.

Kann ich mir eigentlich auch ein Programm laden, was die Temperatur überwacht und daran sehen, ob die Temp zu hoch wird?? Habe letztens gelesen, dass bis 82°C normal sein soll. Stimmt das und wenn sie höher wird, liegt es dann sicher daran?

Danke schonmal. vG Sly

Alt 06.05.2011, 09:40
Benutzerbild von Horst58
Horst58

Standard

Mit absoluten Werten für die Grafikkarte-Grenz-Temperatur, eigentlich ja sowieso genauer für die Temp. der GPU, zu hantieren, bringt in der Regel überhaupt nichts.
Manche Grafikkarte zickt schon herum, wenn die GPU über 80° kommt, andere Karten vertragen es bis hinauf zu 120° und es sind sogar Fälle, in denen bei 130° noch absolut stabiler Betrieb möglich war, bekannt.
Selbst die Faustregel, nach der Nvidia wärmer als ATI/AMD werden darf, stimmt nicht immer.
Mitteilen welche Karte Du stecken hast und andere User mit baugleichen Karten nach Vollast-Temperaturen fragen, hilft hier eventuell weiter.

Ein Tool zum Auslesen der Grafikkarte-Temp solltest Du eigentlich haben.
Sowas legen eigentlich alle Hersteller als Software mit in den Verkaufskarton.
Das nicht alle Grafikkarten Temperatursensoren haben, verhindert ggf schon eher, Daß Du was Genaueres herausbekommst.
Viele Mainstream-Karten aus Systemen von der Stange liefern leider keine Temperaturen.

Everest (jetzt Aida) liefert, sofern Sensoren vorhanden sind, in aller Regel verläßliche Temperaturwerte.

Alt 06.05.2011, 10:15
Benutzerbild von Lordadmiral Drake
Lordadmiral Drake

Standard

Hatte dieses Problem mit meiner HD4850. Der Kühler war unterdimensioniert. Nach austausch desselben gegen einen besseren liefs problemlos

Alt 11.05.2011, 11:58
Threadersteller
Slyza

Standard

Halli Hallöchen!

Also.. Ich kann schonmal sagen, dass es ein Hitzefehler ist. Habe jetzt das Seitenteil abgebaut, nachdem er mal wieder mit dem o.g. Fehler abgestürzt ist. Jetz läuft er gut.

Das heißt dann wohl, erstmal Kühler der Grafikkarte richtig säuber heute nachmittag und wenn der Fehler dann unterbleibt, nichts mehr^^ Haha.

Aber wenns weiterhin passiert, habe ich keine Lust, die ganze zeit die Seitenwand abzulassen. Ich könnte doch dann theoretisch mir einen großen Gehäuselüfter holen (z.B. d=10cm), weitere Löcher in die Wand machen und den verbauen, oder?

vG der Sly

Alt 17.05.2011, 22:11
Threadersteller
Slyza

Standard

Also,

Noch ein abschließender Kommentar..

Ich habe den Kundenservice kontaktiert und soll nun die Grafikkarte zur Reparatur einschicken. Das werde ich morgen machen (Mittwoch) und kann dann nichtmal weiter gamen o.ä.

Das ist natürlich ärgerlich, aber hoffentlich kriegen die das wieder hin und ich kann ungestört laaaaaange Spaß dran haben!

Bis dahin, MfG Sly
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: ,

Ähnliche Tags: , ,