PCMasters Hardware Forum > Hardware > Grafikkarten > Seite 48 > Neue und alte Grafikkarte zu heiß?!

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 27.04.2011, 20:56
Threadersteller
AntiGravity

Standard

Neue und alte Grafikkarte zu heiß?!

Hallo,

ich weiß dass es zig Threads im Internet zu heißen Grafikkarten gibt. Ich habe hierzu jedoch nichts passendes gefunden.

Ich habe mir einen neuen Rechner inklusive Grafikkarte zusammengestellt und zusammengebaut (Gainward Phantom GTX570).
In Spielen wie SC2 oder Dragon Age 2 wurde die Karte schon nach 1-2 Minuten 90°C heiß, trotz 100% Lüftergeschwindigkeit, seitlich geöffnetem Gehäuse und insgesamt 3 Gehäuselüftern vorne und hinten. Raumteperatur 20°C, CPU und Mainboard 30°C.
Auch im normalen Windowsbetrieb ist die Grafikkarte auf 50-60° gewesen. Für eine Phantom war mir das deutlich zu hoch. => Reklamation und zurückgeschickt.

Jetzt habe ich übergangsweise wieder meine alte Grafikkarte eingesetzt (Geforce 8800GTX). Diese wird aber genauso heiß bzw. noch heißer. Die Karte ist im normalen Windowsbetrieb auf 70-80° bei 100% Lüftergeschwindigkeit. CPU und Mainboard wieder bei 30°.
Habe die GPU-Temperatur jeweils mit SpeedFan und Expertool gemessen und jetzt auch mal auf die Karte gefasst und die ist wirklich so heiß, dass man sich die Finger verbrennen kann (im normalen Windowsbetrieb).

==> Beide Grafikkarten werden viel zu heiß, trotz sehr gut Gelüftetem Gehäuse. Außerdem sind CPU und Mainboardtemperatur sehr niedrig. Nur die Grafikkarte scheint immer viel zu heiß zu werden.

Jetzt die Frage: Woran kann das liegen?

Netzteilfehler? Mainboard? Irgendetwas anderes? Bin ehrlich gesagt ziemlich ratlos und Frage mich grad ob ich meine neue Karte umsonst reklamiert habe, wenn das Problem auch mit meiner alten vorkommt.
Bitte um Hilfe!

Geändert von AntiGravity (27.04.2011 um 23:14 Uhr).
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 27.04.2011, 23:06
Benutzerbild von willoby
willoby

Standard

Hi
ist die Seitentür vom Case abgebaut oder meinst du ,dass in der Seite ein Gitter oder ähnliches ist?? Denn wenn die Seitenwand abgebaut ist, ist der ganze Airflow kaputt. Also mach das Case zu und teste die Temperatur der Grafikkarte noch mal.

Alt 27.04.2011, 23:15
Threadersteller
AntiGravity

Standard

Zitat:
Zitat von willoby Beitrag anzeigen
Hi
ist die Seitentür vom Case abgebaut oder meinst du ,dass in der Seite ein Gitter oder ähnliches ist?? Denn wenn die Seitenwand abgebaut ist, ist der ganze Airflow kaputt. Also mach das Case zu und teste die Temperatur der Grafikkarte noch mal.
Habe mit beidem schon getestet. Temperatur der GPU ändert sich nicht.

Alt 28.04.2011, 13:06
Benutzerbild von willoby
willoby

Standard

Ok dann könnte es vll daran liegen das Case zu verstaubt ist??
Das war bei mir auch schon mal so.

Alt 28.04.2011, 17:50
EyeEden

Standard

Also das ist mal extrem und das für beide Karten, also wie gesagt echt mal schauen ob da irgendwie die luftzufuhr blockiert ist,du sagst ja die lüfter der karten laufen stabil. Was mich nur wundert, das deine alte diese macke auf einmal auch hat. Es könnte ja auch sein das der Sensor ne Klatsche hat.

Alt 28.04.2011, 18:31
haniball smith

Standard

hab mal ne frage ob nvidia geforce gut für dirt 2 ist?

Alt 29.04.2011, 11:35
EyeEden

Standard

also du meinst wahrscheinlich mit dx11, ja die etwas leistungsstarken packen das
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , ,

Ähnliche Tags: