Grafikkartentreiber lässt sich nicht installieren!!!
Hi ihr da draußen ^^
Also ein Kollege hatte mal auf meinen Laptop Windows 7 64-bit drüber installiert. Früher lief es auf Vista 32-bit. Nun wie auch immer. Seit dem Upgrade auf Windows 7 habe ich nur noch eine VGA Standard Grafiktreiber ... Ich habe mindestens schon 100000mal den passenden Grafiktreiber runtergeladen und installiert, doch es kam immer nur diese eine Meldung: " Der Treiber konnte keine kompatible Grafikhardware finden" oder so ähnlich.
Vllt könnte es auch daran liegen, dass der Laptop früher die DirectX 10 Version hatte und nun die DirectX 11 Version drauf ist. Aber naja ich kenne mich mit solchen Kram nich besonders gut aus. Wäre nett wenn ihr mir weiterhelfen würdet
Laptop: Sony Vaio VGN-FZ21Z
Grafikkarte: Nvidia GeForce 8600M GS
MfG UltraChicken
hattest du dir auch den notebook treiber geladen? ]
Windows 7 hat übriges directx 10 und 11 drauf, nur directx 9 muss man nachinstallieren.
directx hat aber nichts mit den treibern zu tun.
oder starte mal windows update, normalerweiße wird dort auch der grafiktreiber mit angeboten
04.04.2011, 18:34
Threadersteller
UltraChicken
Ich habs runtergeladen und installiert aber es kommt wieder die gleiche Meldung :/
04.04.2011, 18:37
PadB
Das wird auch nicht gehen. Such mal auf der Sony Seite nach dem Treiber. Mein Notebook hat genau das gleiche Problem. Von Vista auf Windows 7 gewechselt und da der Laptop schon ein bissel älter ist, gibt es keine Treiber mehr für andere Betriebssysteme außer Vista - danke LG.
Also auf der Seite von Sony dein Laptop suchen samt Treibern und hoffen, dass dort welche dabei sein
05.04.2011, 12:56
Threadersteller
UltraChicken
]
Und jetzt einfach die ganzen Dateien bei "Treiber" runterladen, oder wie ??
Außerdem steht da 32-bit aber ich hab ja jetzt die 64-bit Version, geht das trotzdem ??
Sry für die vielen Frage :P
05.04.2011, 16:36
serafen
@UltraChicken
Naja, die ] ist offiziell nicht im Windows 7 Upgrade-Programm enthalten (siehe "Important information about Windows 7"), weshalb es durchaus problematisch sein kann, entsprechend kompatible Treiber zu erhalten. Das ist jedoch auch bei Toshiba nicht anders; seinerzeit hatte ich ähnliche Probleme.
Du kannst daher nur die (schon vorgeschlagenen) ] oder ] probieren; Letztere sind jedoch nur für (Vista) 32-bit ausgelegt - unter Windows 7 x86 (32-bit) sollten sie im Regelfall auch funktionieren, bei x64-Systemen (64-bit) sieht es hingegen schlecht aus.
Sofern ggf. nicht per Windows-Updatefunktion die geeigneten Treiber automatisch bereitgestellt werden, ist nur der Weg über die Nvidia-Treiber möglich.
"Kleine Ergänzung":
Lade Dir mal bei ] ein angepasstes Treiber-Paket von herunter und probiere, dieses zu installieren; ggf. bitte manuell über den Gerätemanager (per *.inf-Datei) vornehmen.
], welche Treiber zu Deinem speziellen Grafik-Chipsatz passen, kannst Du über den Punkt ] in Erfahrung bringen. Hier die Kurz-Anleitung, falls Du es schrittweise nachvollziehen möchtest:
]
bei Geräte-ID (dev_id) unter "search items"im ersten Feld0425und im zweiten Feld9005104D eingeben (diese Werte entsprechen Deinem Grafik-Adapter, siehe Screenshots)
bei WHQL:certified & not wählen (um alle Möglichkeiten zu erfassen)
bei Language:all languages (wiederum alle Optione offen halten)
Häkchen bei Windows 7/Vista 64bitsetzen
auf Filter gehen & Ergebnisse anzeigen lassen
Es werden ] ausgespuckt, wovon die Version 197.01 die einigermaßen aktuellste darstellt; dem Link folgen und herunterladen oder direkt den ]. Zwar sind diese nicht WHQL-zertifiziert und u. U. nur in englischer Sprache, sofern jedoch gar nichts geht ... immerhin den Versuch wert!?
Das wäre noch ein Ansatz, wenn tatsächlich alle Stricke reißen sollten.
MfG.
Geändert von serafen (05.04.2011 um 16:38 Uhr).
Grund: ergänzt
06.04.2011, 13:16
Threadersteller
UltraChicken
Soo ich hab das jetzt heruntergeladen.. Der Ordner ist voll mit i-welchen Sachen :/ naja wie auch immer... Hab das Setup geöffnet und gewartet und gewartet und gewartet und außerdem noch gewartet und gewartet bis diese Meldung kam : "Das NVIDIA Setup -Pogramm konnte keine Treiber finden die mit der aktuellen Hardware kompatibel sind" oder so ähnlich - :'( Wäre eig alles wieder beim alten, wenn ich meinen Laptop wieder auf Vista downgrade ? Und danke nochmal^^ hat zwar nix gebracht aber 'n Versuchs wars wert.
06.04.2011, 14:10
PadB
Wahrscheinlich ja. Ich habe jetzt z.B. einfach Windows 7 draufgelassen, weil ich mit dem Teil eh nicht mehr spiele, surfen reicht. Habe aber auch andere Funktionen verloren, falls du also mehr damit machen willst, dann musst du wohl oder übel downgraden auf Vista, damit wieder alles klappt..
06.04.2011, 18:37
Threadersteller
UltraChicken
Hmm.. kann man wohl nichts machen, schade ... ABER würde XP vllt auch gehen ? Weil wenn schon Downgrade, dann wenigstens auf XP ^^
06.04.2011, 19:57
Mr.Silt
XP sollte man installieren können...
11.04.2011, 12:50
Threadersteller
UltraChicken
Wenn ich XP drauf installieren will, brauch ich einen Diskettenlaufwerk für meinen Laptop :S ...Hab echt keine Lust mir sowas zu kaufen. Ich hab zwar noch einen alten PC, wo ich den Diskettenlaufwerk theoretisch einfach rausreißen und sie dann am Laptop anschließen könnte, hab aber KP ob das funzen wird Was meint ihr?
12.04.2011, 20:11
serafen
@Ultrachicken
Danke für die Rückmeldung - naja, einen Versuch war es wert; ein internes Diskettenlaufwerk lässt sich nicht ohne Weiteres ans Notebooks anschließen (einfacher wäre dann wohl ein USB-Diskettenlaufwerk), allerdings reicht für eine XP-Installation ein CD-/DVD-Laufwerk.
Ein Diskettenlaufwerk wäre ggf. nur für spezielle RAID- oder Controller-Treiber (F6-Installation) notwendig.
Ersatzweise kannst Du XP auch - sollten keine weiteren Laufwerke vorhanden sein - ]. Eine mögliche Anleitung hierzu findest Du auf dieser Seite.