PCMasters Hardware Forum > Hardware > Grafikkarten > Seite 51 > HD4870 manchmal BIOS fehler error

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 30.03.2011, 10:03
Threadersteller
Sebihepp

Standard

HD4870 manchmal BIOS fehler error

Hallo,

ich habe eine ATI HD4870 von Gainward und seit einem halben Jahr kleinere Probleme damit. Eigentlich ist das Problem nicht so schlimm und ich konnte es bisher nicht wirklich lokalisieren. Jetzt weis ich dass es von der Grafikkarte kommen muss, da ich Prozessor, Mainboard, RAM und Festplatte gewechselt habe (Beim Aufrüsten), und den Rest ausschließen kann.

Ich schalte die Steckdose vom PC Abends aus und Morgens an. Wenn ich den PC dann das erste Mal hochfahren will passiert in etwa 70% der Fälle folgendes: Der Grafikkartenlüfter dreht mit maximaler Drehzahl und das BIOS gibt den Piepton für einen VGA error aus. Danach schalte ich den PC wieder aus und warte ein wenig bevor ich ihn wieder anschalte. Hier habe ich wieder zu 70% das gleiche Problem. Sobald der PC dann hochfährt kann das BIOS die Einstellungen nicht vom Flash lesen und ich muss es wieder konfigurieren. Danach funktioniert alles bestens.

Wenn der PC bereits funktioniert hat und nicht vom Netz getrennt war, dann ist die Chance auf diesen Fehler "nur" 50%. Leider läuft er fast den ganzen Tag, sodass dieser Fall nur selten vorkommt.

Ich habe nicht übertaktet und keine besonderen Einstellungen vorgenommen. Vorher hatte ich ein ASUS P5K, einen Core 2 Quad Q6600 und 4GByte DDR2-RAM. Und jetzt folgendes System:

AMD Phenom II X6 1090T BE
ASUS M4A87TD EVO
2 x 4GByte DDR3-RAM von Corsair
1TByte Festplatte von Western Digital (AHCI)
80GByte Festplatte von Wester Digital (AHCI)
DVD-RAM Laufwerk von LG (IDE)
650W Netzteil von Corsair

Fehlt noch was? Vielleicht die Bios Revision: 1101

Was könnte das sein und was kann ich dagegen machen? Nicht dass der Rechner plötzlich gar nicht mehr startet...

Viele Grüße
Sebihepp
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , , , ,

Ähnliche Tags: , , ,