PCMasters Hardware Forum > Hardware > Grafikkarten > Seite 52 > Grafikkarte defekt?

Im PC Forum registrieren


Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort
 
 
Alt 07.03.2011, 12:44
Threadersteller
Kelvin16
 
Ausrufezeichen

Grafikkarte defekt?



Hallo,

seit einiger Zeit habe ich ein Problem mit meinem PC bzw. mit meiner Grafikkarte und hoffe, dass mir geholfen werden kann.
Vor Kurzem blieb mein PC während des Spielens hängen, doch der Sound war noch ein paar Sekunden zu hören. Dann blieb schließlich auch der Sound hängen und der PC reagierte nicht mehr, sodass ich ihn "manuell" abschalten musste. Danach fuhr ich den PC hoch und was direkt auffiel, war, dass sich die Auflösung von 1680 x 1050 auf 800 x 600 geändert hatte. Außerdem änderte sich die Darstellung von Windows Aero zu Windows Basis. Nachdem ich die Auflösung änderte, versuchte ich wieder ein Spiel zu spielen und es geschah dasselbe, wie zuvor. Doch diesmal schaltete sich zusätzlich der Bildschrim in den Standby-Modus ab. Dies geschah immer, wenn ich ein Spiel startete. Seit Neuem kann ich jedoch noch nicht einmal ein Spiel starten, da dann DirectX-Fehler wie diese auftreten:


"Failed to initialize DirectX!"


"Schwerwiegender DirectX-Fehler.
Weitere Hinweise finden Sie in der Readme-Datei."


"We're sorry, but this application requires Direct3D hardware acceleration and your system does not appear to support it. (Status code: a44b)"

Für mich ist dieses Problem rätselhaft, denn zuvor hatte ich niemals Probleme mit der Grafikkarte bzw. mit DirectX. Die aktuelle Version von DirectX sowie des Grafikkartentreibers ist installiert. Alle Lösungsvorschläge aus dem Internet funktionieren nicht, obwohl sie eigentlich funktionieren müssten.
Deshalb vermute ich, dass die Grafikkarte wahrscheinlich defekt ist. Das kann dadurch geschehen sein, dass ich eine Zeit lang ein Spiel gespielt habe, das die Grafikkarte wohl zu sehr "beansprucht" hat. Was mir außerdem noch aufgefallen ist, dass aus dem Gehäuse in unregelmäßigen Abständen ein leichtes Knacken zu hören ist. (Das ist mit dem Knacken eines Automotors zu vergleichen, nachdem das Auto gefahren ist und abgestellt wird. )

Nun kenne ich mich mit Hardware nicht so gut aus und wollte euch fragen, ob die genannten Anzeichen auf eine defekte Grafikkarte hinweisen oder das Problem doch wo anders liegen könnte, was ich mir aber nicht vorstellen kann.
Falls es eine neue Grafikkarte sein sollte, dann würde ich mir die GeForce 560GTX Ti 1024MB GDDR5 zulegen wollen. Diese sollte im Gaming-Bereich bei kommenden Spiele wie Battlefield 3 usw. eine gute Performance bieten, oder doch nicht? Würde diese Grafikkarte zu meinem restlichen System passen? Welche Grafikkarte könntet ihr mir stattdessen raten?

Mein System:
Prozessor:
Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q9400 @ 2.66GHz
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 9800 GT (wahrscheinlich defekt)
Mainboard: MS-7379VP (FUJITSU SIEMENS)
Arbeitsspeicher: 2048 MB
Bildschirmauflösung: 1680 x 1050

Ich hoffe mir kann geholfen werden und ich bedanke mich schon einmal vorab dafür, dass mein nicht zu kurzer Text gelesen wurde und bin für jede Antwort dankbar.

MfG
Kelvin16

Geändert von Kelvin16 (07.03.2011 um 13:11 Uhr).
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

 
Alt 07.03.2011, 14:17
Benutzerbild von skavier
skavier
 
Standard

was für ein grafikkarten lastiges spiel hast du den gespielt?
gabs den da auch probleme ?

schonmal den pc aufgemacht und von staub gesaübert?

directx neu installiert nach der meldung?


sieht sehr nach der Grafikkarte aus

ist noch garantie auf der Grafikkarte ?

denn sonst würde ich wen nichts anderes hilft die Grafikkarte in den offen schiebn
für 30 min bei 110 grad umluft!

kein witz! hat vielen grafikkarten neues leben eingehaucht!
 
Alt 07.03.2011, 14:37
Threadersteller
Kelvin16
 
Standard

Danke für deine Antwort.

Zitat:
was für ein grafikkarten lastiges spiel hast du den gespielt?
gabs den da auch probleme ?
Ich habe Bad Company 2 gespielt. Hin und wieder ist das Spiel hängen geblieben oder abgestürtzt, gleiches bei Call of Duty:Black Ops. Eigentlich sollte mein System bei BC2 nicht so große schwierigkeiten haben, oder? Bei Call of Duty: Black Ops konnte ich nur auf niedrigsten Einstellungen spielen, obwhol ein Freund die gleiche Grafikkarte sowie einen schwächeren Prozessor hat und Black Ops auf relativ hohen Einstellungen spielen kann.

Zitat:
directx neu installiert nach der meldung?
Mit dem Webinstaller habe ich versucht, DirectX zu aktualisieren, aber ich habe laut Meldung bereits die neuste Version installiert.

Zitat:
ist noch garantie auf der Grafikkarte ?
Leider nicht mehr.

Zitat:
denn sonst würde ich wen nichts anderes hilft die Grafikkarte in den offen schiebn
für 30 min bei 110 grad umluft!

kein witz! hat vielen grafikkarten neues leben eingehaucht!
Von der Methode habe ich auch schon gelesen, aber wie gesagt, würde ich mir lieber eine neue Grafikkarte zulegen, wenn die aktuelle Grafikkarte wirklich der Auslöser des Problems ist.
Was hälst du den von der genannten Grafikkarte? Würde sie passen?
 
Alt 07.03.2011, 16:53
Benutzerbild von Mr.Silt
Mr.Silt
 
Standard

Hmm, also dein system auf Trab bringen würde sie schon, obs wirklich voll ausgelastet wird, nist die frage, einer meine Freunde hatte das Problem mit ähnlichen Prozessor das zB. SC2 nur auf mittel und mit 30FPS lief(GTX 460 GLH)

Und du sollst DX nicht updaten sondern die aktuelle Version noch mal draufspielen
 
Alt 07.03.2011, 18:48
Threadersteller
Kelvin16
 
Standard

Zitat:
Und du sollst DX nicht updaten sondern die aktuelle Version noch mal draufspielen
Das habe ich auch bereits versucht, aber leider kein Erfolg.
 
Alt 07.03.2011, 19:28
Benutzerbild von Mr.Silt
Mr.Silt
 
Standard

Dann wird gebacken
 
Alt 20.03.2011, 13:30
Threadersteller
Kelvin16
 
Standard

Hallo,

ich hatte bisher nicht so viel Zeit und konnte diesen Thread nicht antworten. Ich habe vergessen zu erwähnen, dass wenn ich den PC starte folgendes Bild auftaucht: http://img560.imageshack.us/i/foto0042d.jpg/
Außerdem habe ich den PC formatiert und dann kam diese Meldung vom Media Player: http://img52.imageshack.us/i/foto0038oz.jpg/
Das sind doch eindeutige Hinweise auf eine defekte Grafikkarte, oder?

Vielen Dank im Voraus
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.


Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 
 
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: ,

Ähnliche Tags: ,


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Grafikkarte defekt? enrico111 Grafikkarten 2 06.01.2011 18:58
Grafikkarte defekt? Dexter Hovis Grafikkarten 22 29.10.2009 17:08
4850 Grafikkarte defekt? Terence Grafikkarten 39 05.10.2009 12:19
Bin Neu und brauche Hilfe mta Kaufberatung für Komplettsysteme 34 01.02.2009 20:50
Grafikkarte defekt? gokima Hardware Allgemein 3 04.07.2004 16:14


Sie betrachten gerade: Grafikkarte defekt?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:21 Uhr.



Im PC Forum registrieren