PCMasters Hardware Forum > Hardware > Grafikkarten > Seite 63 > HD 5850 runtertakten verhindern

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 09.01.2011, 13:06
Threadersteller
HiRnZwErG

Standard

HD 5850 runtertakten verhindern

Moin Leute....

Wie kann man dieses unsägliche Verhalten einer Grafikkarte(im meinem FAll HD 5850 Toxic) unterbinden,dass sie in Spielen den Takt senkt?
In COD MW2 und Assassins Creed taktet die Grafikkarte von 765 auf 400 Mhz runter,ich denke mal um Strom zu sparen.
Eigentlich würde mich das ja nicht stören,weil das 1.wahrscheinlich eine sinnvolle Einrichtung ist und 2. auch mit gesenktem Takt meistens trotzdem ganz gut läuft.
Nur:Kommt dann eine Stelle die sehr rechenintensiv ist,(Explosionen,Partikeleffekte,viele Gegner,) fällt die Framerate in nervige Tiefen,weil die Karte ja nicht in sofort wieder hochtaktet,sondern sich Zeit lässt.
Im CCC hab ich nichts dazu gefunden,aber vielleicht bin ich ja auch der grösste Depp der Welt.
Könnt ihr mir helfen?
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 09.01.2011, 13:16
Benutzerbild von ImmO
ImmO

Standard

]

einfach wie ich es im HowTo beschrieben hab, zwei Profile anlegen! Dann bleibt die Karte bei Anwendungen in ihrem Zweiten(evtl OC) takt, im Windows fährt sie dann schön Runter!

Gruß

Alt 09.01.2011, 13:32
Threadersteller
HiRnZwErG

Standard

Danke für die schnelle Hilfe.....

DA ich ja nicht übertakten möchte würde ich ja dann zwei gleiche Profile anlegen,weil ich ja nur will das meine Karte im Werkstakt läuft,aber halt nicht runtertaktet.
Oder "nagelt" Afterburner den Takt quasi bei 765 Mhz fest und erlaubt kein runtertakten im Spiel mehr?
Naja ich spiel mal ein bisschen damit rum,mal gucken was passiert.

Alt 09.01.2011, 13:33
Terence

Standard

taktet jede 5850 in game runter,hab ja auch eine,is mir aber bisher nie aufgefallen...muss ich mal schauen.

Alt 09.01.2011, 13:39
Threadersteller
HiRnZwErG

Standard

Also so war das bei meiner PCS+ 5850 und meiner Toxic.
Vielleicht liegts ja am Mainboard.
Nimm einfach mal Afterburner oder Evga Precision und lass dann COD MW2 Assassins Creed oder FIFA 11 laufen und lies die Werte aus.
Bei COD lässt es sich bei mir umgehen,wenn ich 8 Fach Anti Aliasing über CCC erzwinge,dann ist es rechenintensiv genug dass die Karte dauerhaft auf 765 MHZ hoch muss.

Alt 09.01.2011, 16:23
Benutzerbild von ImmO
ImmO

Standard

Also mit dem Afterburner kannst du dir den verlauf anschaun, wieviel Mhz beim Spielen zur verfügung standen bzw. wieviel aktiv waren!

Du kannst selbstverständlich auch ohne OC , die ein Profil anlegen.Dabei einfach im 2ten Prfil, den standarttakt der Karte eingeben und schon rennt es!

Gruß
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , ,

Ähnliche Tags: , , ,