PCMasters Hardware Forum > Hardware > Grafikkarten > Seite 64 > Neue Grafikkarte wird nicht erkannt

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 30.12.2010, 12:30
Threadersteller
Nairda

Standard

Neue Grafikkarte wird nicht erkannt

Hallo Leute,
ich habe ein Problem mit meiner neuen Grafikkarte und hoffe ihr könnt mir helfen.
Und zwar hat meine alte Nvidia GeForce 8800GT so langsam geschwächelt, daher hab ich mich dazu entschieden, mir eine neue zuzulegen. Die Wahl fiel dann auf eine Sapphire Radeon HD 5770, da diese vom Preis/Leistungsverhältnis immer sehr gut wegkam.
Ich bin ja jetzt auch nicht derjenige, der Crysis auf höchsten Einstellungen flüssig zocken will, von daher passt mir die Leistung, die sie bringen soll schon gut. Gestern hab ich mir das gute Stück dann zugelegt, ganz normal in den PC eingebaut und wollte booten, aber der Bildschirm blieb schwarz, für ein paar Sekunden erschien auch der Text "No Signal".
Die Grafikkate war ordnungsgemäß eingebaut und komplett verbunden/angeschlossen. Ich habe gegooglet und es wurden immer wieder 2 mögliche Ursachen für das Problem erwähnt:
Arbeitsspeicher und Netzteil. Ich hab 2GB Ram, aufgeteilt in zwei 1GB-Bausteine. Der Arbeitsspeicher hatte mir vorher auch nie Probleme bereitet und ist optimal gelaufen.. Ich hab ihn dann mal aus und
wieder eingebaut, die Position in den Steckplätzen getauscht, nur mit einem Baustein gebootet, hat alles nix genützt. Der Bildschirm blieb schwarz mit der Meldung "No Signal". Dann habe ich mich also dem Netzteil gewidmet und dachte, den Fehler gefunden zu haben, was
sich leider nicht bewahrheitet hat. Die HD 5770 benötigt nämlich 450 Watt, mein Netzteil hatte aber nur 350. Ich war bei dem Kauf der Grafikkarte fälschlicherweise davon ausgegangen, ein 550 Watt
Netzteil zu besitzen. Auch wenn ich im Internet häufiger gelesen hatte, dass die Karte auch mit weniger als 450 Watt läuft, war ich mir sicher, dass dort das Problem liegt und habe mir gestern per Prime-Versand bei Amazon ein neues Netzteil mit 550 Watt bestellt. Dieses kam heute an
und ich habe es auch ordnungsgemäß eingebaut. Mit der Erwartung, endlich die neue Karte nutzen zu können habe ich dann gebootet - und wurde enttäuscht. Wieder "No Signal" und dann
schwarzes Bild. Der PC fährt aber definitiv hoch, ich höre auch das Windows-Startsignal.
Um zu testen ob ich nicht doch einen Fehler beim Einbau des Netzteils gemacht habe, habe ich nochmal mit der GeForce 8800 GT gebootet: Bei der funktioniert alles einwandfrei...
Ich weiß wirklich nicht, was ich jetzt noch tun kann. Liegts dann doch am Arbeitsspeicher oder mach ich was anderes falsch?

Hier noch ein paar Infos zum PC:
Windows 7 auf dem aktuellsten Stand was Updates und Treiber betrifft
2 GB Ram
Prozessor: Intel Core 2 Duo E8400 @3,00GHz 2,99GHz

Hoffe ihr könnt mir helfen

Gruß
Adrian
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 30.12.2010, 12:57
Benutzerbild von ImmO
ImmO

Standard

Hast du den 6pin Stromanschluss auch angeschlossen?

Gruß,
ImmO

Edit: hier nen Bild davon

Geändert von ImmO (30.12.2010 um 13:02 Uhr).

Alt 30.12.2010, 14:20
Threadersteller
Nairda

Standard

Hallo ImmO,
ja den Stecker habe ich selbstverständlich auch verbunden, habe sogar insgesamt 3 verschiedene (den mitgelieferten, den vom neuen und den vom alten Netzteil) ausprobiert, weil ich dachte daran liegt es, aber hat alles keinen Einfluss darauf, dass das Bild schwarz bleibt.

Alt 30.12.2010, 14:53
Benutzerbild von ImmO
ImmO

Standard

ah OK.. versteh das nicht Falsch, will damit nicht an deiner Kompetenz zweifeln aber gab schon dinge .. denk du weisst was ich meine

- Hast du vllt. die möglichkeit , die Karte in nen anderen Rechner zu Bauen?
Ansonsten

- Dreht der Lüfter der Grafikkarte beim einschalten?

- sind die alten Treiber der Nvidia alle weg

- Onboard Grafikkarte ausgeschaltet

- Kabel zum Monitor und an der Grafikkarte. richtig fest

- richtigen Slot gewählt

Weil wenn es mit der Nvidia geht und der Rechner hochfährt, kann es nur an der Karte liegen (?!)

Alt 30.12.2010, 15:13
Threadersteller
Nairda

Standard

danke erstmal für die antwort

Hast du vllt. die möglichkeit , die Karte in nen anderen Rechner zu Bauen?

aktuell leider nein, müsste mal schauen ob ich die tage zu nem kumpel kann, aber hier hab ich leider nur meinen pc und ein netbook.

- Dreht der Lüfter der Grafikkarte beim einschalten?

ja tut er

- sind die alten Treiber der Nvidia alle weg

treiber über systemsteuerung -> software deinstalliert, überreste aus der registry gelöscht (bin mir nicht 100% sicher, aber dürfte alles raus sein), nvidia ordner auf C:\ gelöscht

hatte ich gelesen dass das zu tun ist, hate da jetz nix gefunden wo ich das hätte tun sollen & bin dann davon ausgegangen dass ich keine habe^^ bin aber auch nicht so der pc experte, wäre nett wenn man mir das mal genauer erläutern könnte

- Kabel zum Monitor und an der Grafikkarte. richtig fest

ja sitzt optimal, habe es auch sowohl über das normale kabel als auch über den hdmi anschluss versucht

- richtigen Slot gewählt

das defnitiv, die sitzt genau da wo vorher die andere saß, die immer funktioniert hat

Weil wenn es mit der Nvidia geht und der Rechner hochfährt, kann es nur an der Karte liegen (?!)

ja das ist ja die frage..mit der nvidia klappts

Alt 30.12.2010, 15:54
Benutzerbild von ImmO
ImmO

Standard

Ist die Karte Neu oder gebraucht ?

Fals Neu, dann so schnell wie möglich in nem anderen Rechner Testen und fals es dort, genau wie bei dir ist, umtauschen/zurückschicken (wie auch immer)

Zitat:

hatte ich gelesen dass das zu tun ist, hate da jetz nix gefunden wo ich das hätte tun sollen & bin dann davon ausgegangen dass ich keine habe^^ bin aber auch nicht so der pc experte, wäre nett wenn man mir das mal genauer erläutern könnte
kann aber im nachhinein garnicht sein den dann würde es mit der Nvidia genau so aussehn!Also das lassen wa erstmal!

Zitat:
danke erstmal für die antwort
Kein ding, dafür sind wa da

versuch es mal in nem anderen rechner.. es schein im moment so, als wäre die Karte n.i.O

Alt 30.12.2010, 20:11
Threadersteller
Nairda

Standard

Habs jetzt gelöst. Dachte eigentlich der PC wäre vollständig auf dem neusten Stand, eine Sache fehlte aber: das BIOS. Habs geupdated und nun funktioniert alles. War also doch alles viel simpler als ich gedacht hatte.
Danke dennoch für die Bemühung ImmO
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , , , ,

Ähnliche Tags: ,