PCMasters Hardware Forum > Hardware > Grafikkarten > Seite 72 > Crossfire mit anderem Model

Im PC Forum registrieren

Produktsuche
IDEALO-PRODUKT-SUCHE
idealo preisvergleich
PCM News & Reviews
Antwort

Alt 07.11.2010, 21:38
Benutzerbild von ClisClis
Threadersteller
ClisClis

Standard

Crossfire mit anderem Model

hey,
hab zur zeit ne xfx 5770 in meinem pc.. da diese ja nicht mehr so aktuell ist(reicht imo zwar noch) wird bald wohl mal ne neue benötigt.
jetzt.. muss das auch wieder ne 5770 sein oder könnte ich da acuh ne 6870 oderso nehmen?
Alt Heute
Hardware Bot
Computer Informationen

Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern nicht angezeigt.
Werden Sie noch heute kostenlos Mitglied
auf PCMasters.de
Standard Weitere Informationen

Alt 07.11.2010, 21:45
Benutzerbild von Urkman
Urkman

Standard

Nein das geht leider nicht. Man kann zwar Karten aus der gleichen Reihe miteinander mixen, wie z.B. deine 5770 mit einer 5750, oder eine 5850 mit einer 5870. Auch eine 6850 wird mit einer 6870 zusammen arbeiten, aber die Modelreihen mixen ist nicht möglich.

Alt 07.11.2010, 21:50
Threadersteller
ClisClis

Standard

hmm.. was wäre dann z u empfehlen? ne zweite 5770 oder eher gleich ne neue?

Alt 07.11.2010, 22:00
Benutzerbild von Simlog
Simlog

Standard

kommt auf dein Mainboard an, wenn es 2x16 Lanes (2x8 Lanes sind auch noch ok) hat machst damit wohl nichts falsch, wobei du leider die berüchtigten Microruckler hast.

Alt 07.11.2010, 22:05
Benutzerbild von bnomis1
bnomis1

Standard

Und ich wunder mich schon, warum ich meine 5870 und 5770 nicht gekoppelt bekomme. Dabei hatte ich schon von einem CrossfireX System geträumt, muss ich mir mal ein paar Treiberhacks laden...

Alt 08.11.2010, 00:26
Benutzerbild von Urkman
Urkman

Standard

Zitat:
Zitat von Simlog Beitrag anzeigen
kommt auf dein Mainboard an, wenn es 2x16 Lanes (2x8 Lanes sind auch noch ok) hat machst damit wohl nichts falsch, wobei du leider die berüchtigten Microruckler hast.

Nun, ob man dann MRs war nimmt oder nicht ist erst einmal die Frage. Ich hatte schon das ein oder andere CF/SLI System und hatte so etwas wie Microruckler noch nie, so wie die meisten keine haben oder hatten.

Alt 08.11.2010, 12:11
Benutzerbild von Simlog
Simlog

Standard

Zitat:
Zitat von bnomis1 Beitrag anzeigen
Und ich wunder mich schon, warum ich meine 5870 und 5770 nicht gekoppelt bekomme. Dabei hatte ich schon von einem CrossfireX System geträumt, muss ich mir mal ein paar Treiberhacks laden...
Da bringen dir "Treiberhacks" vorraussichtlich auch nichts.

Zitat:
Zitat von Urkman Beitrag anzeigen
Nun, ob man dann MRs war nimmt oder nicht ist erst einmal die Frage. Ich hatte schon das ein oder andere CF/SLI System und hatte so etwas wie Microruckler noch nie, so wie die meisten keine haben oder hatten.
Das ist aber eher die Ausnahme als die Regel, wenn ich das mal behaupten darf, weil der ein oder andere User hiert hat auch schon sein CF/SLI System, wegen den MRs aufgegeben.

Alt 08.11.2010, 12:17
Benutzerbild von Urkman
Urkman

Standard

Zitat:
Das ist aber eher die Ausnahme als die Regel, wenn ich das mal behaupten darf, weil der ein oder andere User hiert hat auch schon sein CF/SLI System, wegen den MRs aufgegeben.
Ich hatte nun schon fünf CF bzw. SLI-Systeme, ein Bekannter hat auch sein drittes Gespann gehabt und weder ich noch er hatte zu irgend einem Zeitpunkt Microruckler.
Wenn die so häufig vor kommen wie du sagst oder schätzt, dann sollten man doch annemen, dass ich oder mein Bekannter wenigstens einmal Microruckler im Sytem hatten, was aber nicht der Fall war.
Auch hier im Forum haben wesentlich mehr keine MRs in ihrem SLI/CF System als welche die diese haben.

Alt 08.11.2010, 12:20
Benutzerbild von Simlog
Simlog

Standard

Zitat:
Zitat von Urkman Beitrag anzeigen
Ich hatte nun schon fünf CF bzw. SLI-Systeme, ein Bekannter hat auch sein drittes Gespann gehabt
Das hängt doch nicht von der Menge ab, ist doch so das wenn ich Microruckler seh, dann seh ich welche und wenn nicht nicht, egal ob ich da jetzt 2 HD 5870 oder 2 8800GTX dran hängen habe.

Alt 08.11.2010, 12:30
Benutzerbild von Urkman
Urkman

Standard

Microruckler endstehen in der Regel dadurch, weil sich beiden Grafikkarten "synkronisieren" müßen, ein Ablauf der gerade bei Games die nur noch mit niedrigen FPS wiedergegeben werden können, weil z.B. die beiden Grafikkartes er schwächer sind, endstehen.
Fakt ist natürlich auch, dass es Leute gibt die diese MRs er oder schneller war nemen als es andere tun.
Da ich aber auch schon MRs auf anderen System gesehen habe (LAN) ist es also nicht so, dass ich die nicht warnemen würde wenn sie auch da sind.
Meiner Meinung nach werden diese Microruckler völlig überbewertet, was natürlich nicht bedeutet, dass die immer auszuschließen sind.
Ein wichtiges Kriterium bei der Endscheidung ein SLI/CF-Gespann oder doch lieber eine potente Singel-Grafikkarte, ist eigentlich der Preis der Karten ansich.
Ich nutze z.B. eine GTX470, die schon sehr potent ist und ausreicht um alles momentane auf high zu daddeln. Ich habe diese GTX470 aber auch für 230€ bekommen. Würde sie in etwa immer noch das kosten was sie zum launch gekostet hat (350€) hätte ich mir nie und nimmer diese GTX470 gekauft und hätte dann auch er zu einem GTX460er Gespann zum gleichen Preis gegriffen, schlicht weil ich wesentlich mehr Leistung zum gleichen Preis bekommen hätte.
Nur durch den mitlerweile sehr günstigen Preis einer GTX470 habe ich mich für diese endschieden.

Alt 08.11.2010, 16:30
Threadersteller
ClisClis

Standard

aber ich kann eine hd 5770 von xfx mit einer 5770 von zbsp saphire koppeln? weil die haben ja nicht die selben daten

Alt 08.11.2010, 16:41
Benutzerbild von Buster
Buster

Standard

doch, das funktioniert auch. kommt ja auf de Grundvoraussetzung an - 5770

Alt 08.11.2010, 18:59
Benutzerbild von Simlog
Simlog

Standard

Zitat:
Zitat von Buster Beitrag anzeigen
doch, das funktioniert auch. kommt ja auf de Grundvoraussetzung an - 5770
Grundvoraussetzung ist der gleiche Chip...
hardware forum Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:
Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.

Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen: 

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!

Antwort

Tags: , , ,

Ähnliche Tags: ,